TLS Protokol, langsamer Download.

kokiman

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.373
In der Betreffzeile steht eigentlich schon alles. Der Download einer beliebigen Datei von einem bestimmten Servern dauert mit https unglaublich lange, mit normalen http geht er ganz normal. Inwiefern wirkt sich das TLS Protokoll darauf aus? Laut Wiki ist es aufgrund der höheren Rechenleistung langsamer aber so extrem langsamer? Wir reden hier von Dateien im Kb Bereich, die eine gute Minute brauchen.
Beim Mitschneiden mit Wireshark ist mir auch aufgefallen, dass bei der https Verbindung die Zeile TLSV1 Applicaton Data häufiger auftritt, sollte doch auch nicht normal sein oder?
 

Sannyboy111985

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.818
Ich glaube du hast SSL/TLS/https nicht so ganz verstanden.
Zugegen ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber hier meine Hilfe für dich:

Bei der Verschlüsselung wird der gesamte Traffic Verschlüsselt. Das heitß der Server muss die Daten verschlüsseln und dein Rechner wieder entschlüssel. Das Kostet Rechenzeit. Das du mit Wireshark viel TLSV1 sieht ist kein Wunder immerhin ist auf Protokoll Ebene alles verschlüsselt. Je nach implementierung des Protrokolls und des Servers, dessen Betreibsystem usw kann es hier beim Konfigurieren fehler gegen haben, die SSL zwar ermöglich es aber sehr langsam machen.

Was heit unglaublich lange gegenüber normaler Geschwindigkeit?! Wie dick ist deine Leitung und wie groß das File?
 

kokiman

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.373
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.197
Woher weißt Du, dass der Server ohne eine SSL Verbindung schneller wäre? Die Geschwindigkeit liegt nicht an der SSL Verschlüsselung. Wahrscheinlich nicht.

Von wo lädst Du da die 32KB herunter?
 

kwai

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
743
Ich halte es ebenfalls unwahrscheinlich, dass TSL bzw. ein Rechenleistungsengpass dafür verantwortlich ist. Dann wären ja meine ganzen Webservices hoffnungslos nicht erreichbar und langsam.


Teste mal einen anderen Browser und am besten ein anderes Netz (Handy o.ä.) um erstmal nen Ansatz zu finden.
 
Top