TM auf Synology NAS erzeugt "Error 45"

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.434
Ein Bekannter von mir nutzt ein Synology 713+ NAS welches mit zwei WD Red 4TB Festplatten ausgestattet wurde. Das NAS funktioniert einwandfrei, selbst moderne Synology Handy Apps funktionieren problemlos.

Ein Apple Computer kann per SMB und AFP ebenfalls eine Verbindung herstellen.

Leider funktioniert jedoch die TImemachine nicht, in den Einstellungen wird immer nach Benutzername und Passwort gefragt. Mit dem entsprechenden Konsolenbefehl erscheint folgende Fehlermeldung:
"Disk does not support Time Machine backups (error 45)"

Die Einstellungen wurden entsprechend der Synology Vorgaben angepasst, AFP wurde zu Testzwecken ausgeschaltet und unter den erweiterten Einstellungen wurde der Ordner explizit als "Timemachine Ordner" markiert. Das Quota wurde auf 2TB gesetzt.

Aktuell fällt mir leider nicht mehr viel ein, normalerweise funktioniert die TM problemlos auf Synology Geräten.
 
Nicht zu viele Details. Welches DSM? Welches mac OS?
AFP benutzt man eigentlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Cool Master
Muss so aussehen:
Screenshot 15.08.2023 um 19.46.58 PM.png


Ordner einrichten und alles Übernehmen. Danach in TM das NAS hinzufügen Benutzername und PW eingeben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und K-551
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
derchris schrieb:
Nicht zu viele Details. Welches DSM? Welches mac OS?
AFP benutzt man eigentlich nicht mehr.

DSM 7.1.1, macOS Ventura
AFP ist abgeschaltet


jodd2021 schrieb:
Muss so aussehen:
Anhang anzeigen 1386695

Ordner einrichten und alles Übernehmen. Danach in TM das NAS hinzufügen Benutzername und PW eingeben und fertig.

Genau so ist es eingestellt und der Ordner entsprechend ausgewählt.

Cool Master schrieb:

AFP ist abgeschaltet, dies scheint bei DSM 7.x standardmäßig der Fall zu sein.
 
Hat jemand eine Idee?
 
Ich würde TM nicht aufs nas sichern - es ist langsam und vor allem ist das wiederherstellen problematisch - da gab es schon ein paar Meldungen, dass das Backup korrupt sei. Daher würde ich immer eine usb-Festplatte nehmen.
Du kannst aber problemlos deine Dokumente / Bilder / Musik / Filme aufs nas sichern.
 
Der_Picknicker schrieb:
es ist langsam und vor allem ist das wiederherstellen problematisch

Wie kommst du darauf? Ich sichere auch auf mein NAS via TM und das ist 1. nicht langsam und 2. gibt es keine Probleme bei der Wiederherstellung. Dafür kann man die Backups auch überprüfen:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh26840/mac

crogge schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Ich würde wie folgt vorgehen:
  1. Alte Freigegeben Order löschen
  2. Neuen TM-User anlegen mit PW
  3. Neuen Ordner anlegen und nur dem TM-User die Schreib/Lese Rechte geben.
  4. Neuem TM-Ordner einrichten
  5. Auf dem Mac schauen ob es nun klappt
Wenn das nicht geht würde ich Synology anschreiben, immerhin hast du für den Support bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Habe heute die vorgeschlagenen Schritte ausprobiert, leider erscheint weiterhin der Fehler.

Die Sicherung auf eine USB-Festplatte funktioniert einwandfrei, jedoch wird die kabellose Variante auf das NAS bevorzugt. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Lösch mal alle credentials aus der keychain die mit TimeMachine in Verbindung stehen. Danach reboot (falls noch was im Cache ist) dann neu verbinden und probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das kann man auch noch probieren und wenn das nicht klappt würde ich wie gesagt einmal Synology anschreiben. Bei mir klappt das alles ohne Probleme. Ich habe es erst vor ~2 Wochen bei mir neu eingerichtet da ich ein SSD-Upgrade am NAS durchgeführt habe und wie man am Screenshot sieht klappt das 1a:

TM-Backup.jpg
 
Zurück
Oben