News „Tödlicher Schlag“: Huawei-Partner landen auf Bannliste der US-Regierung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Faust2011 schrieb:
Welche Unternehmen sind das denn?

Zur Zeit verlassen 87 Japanische Firmen China. 57 kehren zurück nach Japan, 30 andere verlagern den Standort. Habe auf die schnelle keine Englische Liste gefunden.

Liste der 57 Unternehmen: サプライチェーン対策のための国内投資促進事業費補助金 (令和2年5月公募(先行審査分))採択事業者一覧

Liste der 30 anderen Unternehmen: 海外サプライチェーン多元化等支援事業
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Gordon-1979 schrieb:
Mediatek ist kein US-Unternehmen und kann daher von der USA keine Sanktionen bekommen.
...

Das ist leider nicht richtig denn die USA können per Gesetz praktisch jedes Unternehmen, jede Organisation oder auch Person bzw. Gruppe sanktionieren. Praktisch wird schlichtweg jedem US Unternehmen und jedem Unternehmen welches in den USA aktiv ist unter Androhung von sehr hohen Strafen verboten mit dem Sanktionierten Geschäfte zu machen. Das schließt effektiv auch alle internationalen Banken mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Wie wäre es wenn die gesamte Welt mal Sanktionen gegen die USA verhängt? Also alle gegen die USA! Die mischen sich überall ein und alle ziehen den Schwanz ein. Wer sagt denn, dass die USA keine Hintertüren in ihre Technik einbauen? Die wollen dich alles frei zugänglich haben und ohne Beschluss schnüffeln können.
Was geht es die Amis an, woher Deutschland seine Infrastruktur (5G, Gas usw.) bekommt? Sollen die doch mit ihrem sch... klar kommen. Die bereits vorhandenen Technologien werden einfach weiter genutzt, ohne Lizenzgebühren zu zahlen. Sollen sie doch klagen, nur das es dann keinen juckt. 2Jahre reichen um die USA in die Knie zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, piepenkorn und Sylar
Ich finde es gut das der Artikel nichts schön redet oder weglässt.
Bemerkenswert ist doch das die USA China offenbar nichts mehr entgegenzusetzen haben außer Sanktionen, krude Anschuldigungen und unbewiesenen Bahauptungen.
Das die Vorwürfe auch (bewiesen) 1:1 auf Firmen wie Apple oder Google passen, das hätte man vielleicht noch erwähnen können.
Ich bin gespannt wenn China wirklich mal zurück schlägt und die Amis wissen lässt wie sehr sie doch (immer noch) von China und deren Produktionskapazitäten abhängig sind.
Wir sollten uns diese geplante, neue, geteilte Welt jedenfalls nicht bieten lassen. China ist und bleibt ein wichtiger Partner für uns, wichtiger sogar als die USA, jedenfalls entwickelt sich alles gerade genau so.
Wer das bezweifelt kann ja mal zählen wieviele seiner Sachen "made in USA" und wieviele "made in China" sind.
Und dann kann er sich noch überlegen wie oft die USA uns belogen, betrogen ausspioniert und beklaut haben und wie oft die Chinesen das schon getan haben.
Wer ist wohl der zuverlässigere, "bessere" Partner? Wer hat seine Soldaten bei uns im Land? Wer bedroht uns regelmäßig und versucht uns zu erpressen? (Nord Stream)
Es wäre nur vernünftig für Europa sich hier klar auf der Seite Chinas zu positionieren und dieses Kindergartentheater der USA nicht mit zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chris8208, piepenkorn und 2 andere
@Steini1990, @TrueAzrael und @YforU, Huawei hat noch bis nächstes Jahr Ware vorrätig. Die Wahlen sind im November, also könnte das funktionieren.
Eine Sanktion, nur weil da eine Maschine aus der USA steht, das ist falsch.
MediaTek produziert und entwickelt in Taiwan, Huawei nicht. Da ist das Problem.
Des weitern hat ja USA schon lange Xiaomi auf den Radar wegen Spionage, aber die können gar nichts machen.
Da Xiaomi komplett alles in Asien durchführt.

Am Ende bleibt nur abzuwarten, was da noch passiert. Wird Zeit das Trump verschwindet.
 
YforU schrieb:
Praktisch wird schlichtweg jedem US Unternehmen und jedem Unternehmen welches in den USA aktiv ist unter Androhung von sehr hohen Strafen verboten mit dem Sanktionierten Geschäfte zu machen.

Bzw. sagen die USA dem fraglichen Unternehmen: "Willst du lieber weiter mit Huawei Geschäfte machen, oder mit all den US-Unternehmen unter deinen Kunden?"

TSMC kann es sich sicher besser leisten, Huawei als Kunden zu verlieren, als AMD, Nvidia und alle anderen US-Konzerne.

Genauso haben sie ja auch die Sanktionen gegen den Iran weltweit durchgeprügelt. Auch wenn die anderen Nationen sich weiter an den Atom-Kontroll-Vertrag mit dem Iran halten und ihrerseits auf Sanktionen verzichten wollten, konnten die USA halt jedes einzelne Unternehmen vor die Wahl stellen: "Entweder Iran oder wir."
Da die USA halt immer noch den wichtigste Markt der Welt darstellen, bleibt da praktisch keinem international tätigem Unternehmen eine andere Wahl, als bei den US-Sanktionen mitzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Herdware schrieb:
TSMC kann es sich sicher besser leisten, Huawei als Kunden zu verlieren, als AMD, Nvidia und alle anderen US-Konzerne.
Das Problem ist, daß es sich hier um eine Abhängigkeit auf gegenseitiger Basis handelt. Auf der einen Seite wäre es für TSMC eine Katastrophe alle US-Firmen zu verlieren, auf der anderen Seite wäre es für die US-Firmen katastrophal wenn sie nicht mehr bei TSMC fertigen lassen könnten. So viele Foundries für kleine Strukturgrößen im einstelligen Nanometerbereich gibt es nicht.

@MujamiVice
Weil die Erfahrung gezeigt hat, daß es bei diesem Wirtschaftskrieg auch hier bei CB in der Hauptsache zwei Lager gibt. Polemisch ausgedrückt sind die einen in bedingungsloser Treue den USA ergeben für die anderen sind die USA die Inkarnation des Bösen. Anders ausgedrückt: Speziell bei diesem Thema entgleist die Argumentation gerne mal und da kontrollieren die Mods dann lieber im voraus als später aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DrFreaK666 und Herdware
Paradox.13te schrieb:
Zur Zeit verlassen 87 Japanische Firmen China. 57 kehren zurück nach Japan, 30 andere verlagern den Standort. Habe auf die schnelle keine Englische Liste gefunden.

Liste der 57 Unternehmen: サプライチェーン対策のための国内投資促進事業費補助金 (令和2年5月公募(先行審査分))採択事業者一覧

Liste der 30 anderen Unternehmen: 海外サプライチェーン多元化等支援事業
Das sind hauptsächlich Umzüge wegen Corona, um eine unabhängigere Versorgung „in Zeiten der Corona“ sicherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
Marcel55 schrieb:
Ich frage mich, wie solche Regelungen im "Land der Freiheit" mit scheinbar endlosem Wirtschaftsliberalismus überhaupt existieren kann. Das widerspricht doch sämtlichen Prinzipien die die verfolgen.
Ergänzung ()


Was sollen wir, jeder einzelne von uns, in diesem Zusammenhang denn genau tun? Vorschläge?

wir nicht, aber China muss mit "playing dirty" aufhören ..
 
Gordon-1979 schrieb:
@Steini1990, @TrueAzrael und @YforU, Huawei
Am Ende bleibt nur abzuwarten, was da noch passiert. Wird Zeit das Trump verschwindet.

Ob sich dann etwas verändert, ich bezweifle es ehrlich gesagt. Viel besser finde ich, dass bis heute keine Beweise für Spionage geliefert wurden und selbst wenn es so wäre, die USA spielen doch, was Spionage betrifft ganz oben mit und das nachweislich. Die USA meinen sich alles erlauben zu dürfen, ich kann nur hoffen, dass denen bald jemand den Zahn ziehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und uli_2112
Kabelkasper schrieb:
Was geht es die Amis an, woher Deutschland seine Infrastruktur (5G, Gas usw.) bekommt? Sollen die doch mit ihrem sch... klar kommen.
Und wenn uns dann "Weißrussland" angreift, ergeben wir uns besser gleich, als unsere marode Bundeswehrausstattung aus der Werkstatt zu holen....!? Vom richtigen Russland erst gar nicht zu reden.

Bündnisse sind Verpflichtungen, auch mit unliebsamen Partnern. Aber überlebenswichtig, nicht zuletzt auch für die Wirtschaft.
Nur wegen Funktechnologie setzt man das Große und Ganze nicht aufs Spiel als "Juniorpartner". Trotz aller Vorbehalte gegen die derzeitige amerikanische Administration, sind mir diese als Partner allemal angenehmer.

Und noch Mal zur Erinnerung. Die "deutsche Infrastruktur" existiert überhaupt nur auf Grund der Massnahmen der Amerikaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
true hero schrieb:
Aber unsere Infrastruktur hängt da dran. Telekom und Co haben schon vor Jahren den ganzen Siemens Schrott ausgemustert und billiger bessere Sachen bei Huawei geholt... Geht Huawei vor die Hunde - was ich ehrlich bezweifle - dann sind die Handys das geringste Problem. Unsere IT Infrastruktur ist dann end of life. Das wird für alle teuer.
Dann ist das so. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man als ReGIERung so blind sein konnte, und sich in wichtigen Infrastruktur-Fragen auf Technik eines Konzerns, der 100% einer feindlichen bis neutralen Regierung untersteht, verlassen konnte. Alle labern was von Menschenrechten und Rassismus und so. Aber die Technik einer Regierung, die ganze Bevölkerungsgruppen in Lager sperrt (einfach mal Uiguren gugeln) ist da gerade recht, weil sie 20% billiger ist als selbst hergestelltes. Kranke Welt.
Man kann ja vom Donald halten, was man will. Ich kenne seine Motive nicht. Aber im Ergebnis kann es für die westliche Welt nur gut sein, wenn ein Technologie-riese aus China unter Druck gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Gaspedal schrieb:
Samsung hat sich von USA versklaven lassen, die werden Huawei ganz sicherlich nicht beliefern dürfen.

Samsung kann machen was auch immer Sie wollen.
Samsung ist eine Koreanische Firma und untersteht nicht den Gesetzten der USA.
 
Schließmuskel schrieb:
Der Kapitalismus zeigt sich mal wieder von seiner 'besten' Seite. Der Stärkere macht den Schwächeren platt.
Hoffentlich schafft es Huawei anderweitig CPUs/SOCs zu fertigen und die Föhnfrisur wird im November endlich abgewählt.

Wenn ich mich nicht täusche, dann denkt Biden genauso was Huawei angeht
 
fuyuhasugu schrieb:
Das sind hauptsächlich Umzüge wegen Corona, um eine unabhängigere Versorgung „in Zeiten der Corona“ sicherzustellen.

Das ist falsch siehe dazu auch Japan will Firmen aus China abziehen
Du kannst dir die letzten Jahre anschauen. Mehr und mehr Unternehmen verlassen China. Corona hat das nur beschleunigt und natürlich auch die Subventionen vom Staat als Leckerli
 
7hyrael schrieb:
Oh man... Wenn man nicht weiß wovon gesprochen wird, sollte man besser einfach nichts sagen.
Die Schrott-Router der Telekom usw. bei euch zu Hause sind Peanuts verglichen mit den was er meinte: Infrastruktur. Das unter dem Boden und an den Antennenmasten.

Die Dummheiten von Deutschland haben auch sicher in der Diskussion über Sinn und Unsinn der Sanktionen kaum einen sinnvollen Anteil.

Die Aktionen der USA sehr ich als reinste Marktmanipulation im verzweifelten Versuch die eigenen Anbieter von 5G und anderen Telekommunikationslösungen wieder wettbewerbsfähig zu positionieren, indem man Konkurrenten systematisch zugrunde richtet.
Zuerst ZTE, dann Huawei. Nokia wird es wohl irgendwann auch noch erwischen. Wenn es um Smartphones oder Bedenken bei der Sicherheit von Geräten von chinesischen Herstellern ginge in Bezug auf US-Bürger oder die USA, wäre wohl ein Handelsembargo gegen alle Hersteller aus der Gegend ausgesprochen worden. Aber jene denen wirklich zuzutrauen ist, das die Smartphones nach Hause senden, sind ja weiterhin problemlos verfügbar: die Billigriege die auf AliExpress und via Amazon verrückt wird.

Es geht wohl denke ich viel eher darum, das Huawei nicht bereit war Backdoors für die Amis einzubauen. Ist doch viel zu umständlich bei den Herstellern der Smartphones und anderer devices anzusetzen um Zugriff zu bekommen da viel zu punktuell.
Erstens die Router waren nur mal ein Beispiel. Natürlich geht es um ganz andere Dimensionen. Es ändert aber nichts daran, dass man sich aufgrund des niedrigeren Preises von einem Anbieter abhängig gemacht hat.
Dementsprechend passt die Aussage mit der eigenen Dummheit schon ganz gut, wenn jemand das Verhalten der USA vor allem aufgrund dessen anprangert, dass unsere IT-Infrastruktur bzw. Unternehmen darunter leiden werden.

BTW deine Letzte Anmerkung ist nichts anderes als eine Verschwörungstheorie ;)
 
Aschenseele schrieb:
Das letzte was wir brauchen ist ein China welches technologisch von den anderen Ländern komplett unabhängig ist.

Nur wenn sie es gut machen. Die Sowjetunion und DDR waren computertechnisch auch unabhängig, haben aber halt nix gerissen. ;)
 
TheTrapper schrieb:
Samsung kann machen was auch immer Sie wollen.
Samsung ist eine Koreanische Firma und untersteht nicht den Gesetzten der USA.

Das bezweifle ich. Was denkst Du was passiert wenn Samsung Huawei mit Elektronik & Zuliefererteile beliefert?
Die werden dann selber von Trump erpresst und werden womöglich auch auf die Liste gesetzt.
 
Ryo schrieb:
Nicht das ich Huawei mag aber es sollte sich jeder vor Augen halten, dass das gleiche auch zBsp. mit Deutschen Unternehmen die US Software,Hardware was auch immer nutzen passieren kann! Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Zukunft
Definitiv, aber der naive Euroäer glaubt halt, dass die USA die verbündeten sind...aber nur bei gemeinsamen Interessen..
Nord Stream 2 ist sicher das Paradbeispiel...

duckycopper schrieb:
Wow! Du lebst in einer Demokratie, wo du die Kanzlerin aufs übelste im Forum beleidigen kannst und es wird nichts passieren. Mach das mal in China und dann kannst du ja vom Gefängnis aus tweeten wie viel schlimmer es in Deutschland ist.
Das stimmt überhaupt nicht. Eine Beilidigung kann je nach Schwerer Tat, mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Informierts euch mal, bevor ihr so ein Mist verzapft. Ja in China ist es schlimm, aber das man hier Narrenfreiheit wie hier manche glauben ist es auch nicht. Es gibt genügend Gesetze, was man machen darf und was nicht.

Luxmanl525 schrieb:
Wenn China Apple mit ihren Handys genauso behandelt, also als Sicherheitsrisiko etc. etc., dann wird die Apple Aktie einen Respektablen Sinkflug hinlegen. Das gleiche gilt für manch andere Maßnahmen gegen andere Industrieriesen aus Amerika. Also nicht nur Firmen die mit IT ihr Geld in China verdienen.
Das wird wahrscheinlich Trump schon selber richten, wenn er TikTok und besonders WeChat für Apple verbietet, dann kauft KEINER mehr in China Apple Produkte.:D

Hoebelix schrieb:
Es geht in Hong Kong schlicht um rassistische Ressentiments gegen Festlandchinesen und die Menschen, die den Aufstand dort anführen sind vor allem in der gehobenen Mittelschicht Hong Kongs und darüber zu verorten.

Aber hier wird natürlich (wie immer) so getan als ob die friedliebenden armen „Hong Konger“ sich nur von der Tyranei befreien wollen - genauso wie wir im Westen es lieben wenn wieder mal Spindoktoren eine Geschichte über die Verbreitung der Demokratie in diesen mittelalterlichen Diktaturen erschaffen.
Die Leute von HK sind teilweise schon sehr arogant bzw. kommen so abwertend gegenüber Leute die Mandarin sprechen. Nur weil einer Mandarin als Muttersprache (zB Taiwan oder im Ausland geboren) hat muss ja nicht heißen, dass er ein Mainland Chinese ist.

Deutsche würden es auch nicht so toll finden, wenn sie nach Österreich kommen und man herablassend behandelt wird.

Ich glaube den meisten ist doch gar nicht klar, was der Grund für den Eingriff von China ist. Klar geht hier China zu weit, aber es ist halt nicht so vorteilhaft, wenn man in China mistbaut und nach HK flüchtet und somit ungestraft entkommt.
Ich finde auch nicht alles gut, was China macht. Das was in HK passiert ist natürlich nicht super.

zum Thema:
Ich denke die USA hat es sich nicht vorgestellt, dass Huawei so lange überlebt hat und die Sache wie bie ZTE längst vorbei ist. Wahrscheinlich hätten die sich ja auch wieder Huawei "übernommen". Ich muss schon zugeben, dass Huawei sich bis jetzt recht gut geschlagen hat. Klar tut die fehlende Android Lizenz weh, aber man konnte, zumindest im Chinesischen Markt, vieles ausgleichen, was im Rest der Welt ausgefallen ist. Unterm Strich, wird Huawei wohl nie wieder eine Google Lizenz erhalten.

Trump hat doch gesagt, dass die gar keine Beweise haben und US Firmen wieder mit Huawei arbeiten dürfen. Google hat doch was eingereicht. Was ist überhaupt daraus geworden?

Ich finde Europa sollte sich von den US Firmen befreien...weniger bei Amazon bestellen, dafür Europäische Geschäfte unterstützen, die hier ihre Steuern zahlen. Apple zahlt keine Steuern bei uns, dann wird es halt ein Samsung, Nokia etc. Man ist einfach zu abhängig geworden, wenn die dann sagen, Strafzölle auf EU Produkte, dann wirds lustig für uns in Europa...
 
DrFreaK666 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, dann denkt Biden genauso was Huawei angeht
Sagen wir es mal so, die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Methoden. Prinzipiell ist es aber, wenn das was die Spatzen von den Dächern pfeifen stimmt, in den USA Konsens, daß man China hart anfassen müsse. Wenn man einem Artikel der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung Glauben schenken kann gehört Biden, vor allem was die Chinapolitik angeht, zu den Hardlinern. In einem Spot für seinen Wahlkampf soll Biden demnach Trump vorgeworfen haben gegenüber China zu nachgiebig zu sein.

https://www.ipg-journal.de/regionen/nordamerika/artikel/detail/auf-trumps-spuren-4324/

Auch in Bezug auf die Russlandpolitik (Stichwort: Nordstream 2) sind sich Republikaner und Demokraten einig. Unterschiede dürften in der Hauptsache semantischer Natur sein. Der Hauptunterschied zwischen Trump und Biden dürfte, plakativ ausgedrückt, darin bestehen, daß Trump routinemäßig zum Vorschlaghammer greift während Biden auch noch ein paar andere Werkzeuge kennt.

Insofern könnte es sogar gut sein wenn Trump wieder gewählt wird. Er ist zwar ein launenhafter ungehobelter Klotz, aber er zwingt unsere Politiker Stellung zu beziehen. Trump fördert die Emanzipation Deutschlands und der EU von den USA, was langfristig für uns nur gut sein kann. Am Beispiel Huaweis bekommen wir ja gerade vorgeführt was passieren kann wenn man sich zu sehr auf die Lieferfähigkeit us-amerikanischer Unternehmen verläßt. Wir sollten es China jedenfalls nachmachen und die wichtigsten Lieferketten innerhalb Europas aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzegr, Smartbomb, uli_2112 und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben