• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Toletec - guter Videoschnitt pc oder nicht?

waldmann711

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Autorennspiele wie NFS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Bisher Full hd, irgendwann 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Weiß ich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja
Als Privatanwender schneide ich Videos (bisher mit Magix Video Deluxe Premium, wobei ich mir überlege hier auch neue SW zuzulegen) und Musikbearbeitung mit Cuba’s

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. Bisher FullHD, einer soll zukünftig 4K werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ - 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal

Hallo
Ich suche seit einer Weile nach einem Neuen PC, hauptsächlich um eine bessere Performance bei der Videobearbeitung zu haben.
Deshalb hatte ich vor auf einen Prozessor mit möglichst vielen Kernen zu setzen.
meine bisherigen Konfigurationen sind immer bei ca 2000€ gelandet.
jetzt bin ich über folgendes Angebit von Toletec für 1380€ mit 32gb RAM und 4tb hdd gestoßen.

AMD Ryzen™ 9 3900X 12x 4.6 Ghz Turbo (24 Threads)
AMD Wraith Prism RGB Kühler
16 GB DDR4 2666 Mhz Ram (32GB konfigurierbar)
(1TB, 2TB und 4TB Festplatte konfigurierbar)
ultraschnelle 512GB SSD M.2
Nvidia GeForce® RTX 2060 6GB OC
Mainboard MSI B450 Pro Serie
7.1 Audio Boost Sound, USB 3.2, Gigabit Lan
Stylischer Tower, Tempered Glass, Staubfilter, A-RGB
Gaming Tower, RGB Steuerung mit Effekt und Farbwechsel
600W Abkoncore Mighty 80 PLUS® +85% Netzteil
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit

https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-AM...-RTX-2060-Gaming-Windows-10-SSD-/352965911511

Was haltet ihr davon?
Taugt dieser Rechner was oder gibt es nen Haken?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408 und Heinrich Harrer
Super. Vielen Dank.
Eine Frage hätte ich trotzdem bezüglich des Prozessors.

3700x -> 8 * 3,6 vs 3900x -> 12 * 3,8

Ich bin am Überlegen, ob ich mir die 150,00 € Unterschied noch gönne und doch lieber die 12 Kerne nehm.
Deshalb die Frage, Kann ich in deiner Zusammenstellung nur den 3700 ersetzen? Oder muss ich mich dann auch für ein anderes Mainboard, Netzteil, Kühler usw entscheiden?

Du kannst die Zusammenstellung von @ghecko auch mit der R9 3900X CPU 1 : 1 übernehmen.

Natürlich kannst du auch den 3900X nehmen, der passt wunderbar zur Konfiguration. Ich hab oben den Benchmark für Davinci Resolve verlinkt (das Videoschnittprogramm was ich dir empfehle). Da ist der 3900 kaum schneller als der 3700. Deine übrigen Anwendungen werden auch kaum bis gar nicht vom 3900 profitieren. Wenn du also 150€ sparen willst ist der 3700X dein Rennpferd. Lieber 3700X und RTX 2070S als 3900X und RTX 2060S.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte doch noch ne Folgefrage:

Ich hab seit 1 Woche "fast" alles da. Nur der Scythe Mugen 5 hab ich jetzt schon 2 mal bestellt und war wieder nicht lieferbar (obwohl es bei der Bestellung hieß er wäre auf lager :-( )

Und jetzt, da es mich in den Fingern juckt die blöde Frage:
Wie groß ist der Fehler, wenn ich den Kühler einbau, der beim Ryzen 7 dabei ist?
Ergänzung ()

Der Scythe Mugen 5 PCGH Edition wäre lieferbar, aber wie ich es sehe, ist dieser langsamer und erzeugt somit weniger Luftstrom.
Wäre dieser auch ausrechend? Oder welche alternativen hab ich?

Zuletzt bearbeitet:
waldmann711 schrieb:
Da steht nichts von AM4 Sockel?
Doch:

2020-03-24_09h30_52.png

Scheint so, aber keine Angst, das AM4 Montagematerial ist dabei.

Ich würde den Fuma 2 nehmen, ist für das Geld wohl sehr gut.

Beim Mugen 5 hinkt der Vergleich etwas. Der PCGH hat im Gegensatz zum normalen Mugen 5 zwei Lüfter, die drehen daher etwas langsamer. Das Ding ist daher vermutlich leiser, ohne weniger Leistung zu haben.

Zurück
Oben