Test Tolino Shine E-Book-Reader im Test

Ich möchte einen E-Book Reader kaufen, der einfach zu bedienen ist, um ihn mit diversen Büchern gefüllt meiner Mutter (>70 Jahre) in die Hand zu drücken.
Sie will sich mit Technik nicht auseinandersetzen und wird keine Bücher selbst online kaufen!

Es reicht also aus ein "Bücherregal" zu sehen, aus dem man auswählen und lesen kann. Ende.
Der Reader soll definitiv offene Formate beherrschen, da ich einige epub Bücher habe.

Ich überlege derzeit ob ich den jetzt herunter gesetzten Bookeen Cybook Odyssey kaufen soll. 80 Euro klingt nach einem guten Angebot.

Was denkt Ihr? Kobo Glo, Bookeen Cybook Odyssey oder doch den Tolino? Ich selber werden den Reader nur selten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die epubs nicht einfach mit Calibre ein jedes beliebige Format umwandeln?
Habe meiner Mutter einen Kindle Paperwhite zum Geburtstag geschenkt. Sie sagt mir einfach welches Buch sie haben möchte und dank Amazons "Sende Buch zu"-Funktion der Webseite kann ich die Bücher direkt an ihren Kindle schicken. Außerdem hat der Kindle eine eigene E-Mail-Adresse, so kann ich auch umgewandelte epubs einfach auf den Kindle laden. Und der Homescreen sieht glaube ich genau richtig aus:
KP-coverflow.jpg
 
Ich möchte einen eBook Reader der epub ohne konvertieren Unterstützt, daher scheidet für mich der Kindle aus. Ich muss MP3s ja auch nicht erst in AAC konvertieren, damit ein iPod MP3s abspielt, falls ich diesen Vergleich mal so anbringen darf. ;)

Außerdem: 80 Euro (Bookeen) zu 130 Euro (Kindle mit der genannten Problematik) ... da sehe ich das Verhältnis nicht.
Ergänzung ()

So, ich war huete mal bei Thalia und habe mir den Tolino und den bzw. die Bookeen angeschaut. Das Angebot mit 80 Euro bezieht sich nur auf den Bookeen ohne Licht! Der Bookeen mit Licht kostet weiterhin 129 Euro.

Die Beleuchtung vom Bookeen finde ich so überzeugend, da sie auf kleiner Leistung auch tagsüber die Lesbarkeit in meinen Augen deutlich verbessert (das mag jeder anders empfinden), sodass ich mich entschlossen habe nicht drauf verzichten zu wollen.

Der Bookeen hat deutlich effektivere LEDs als der Tolino und ist viel besser in der Helligkeit regulierbar. Das Menü zur Bedienung ist viel schneller und simpler gestaltet - und der Bookeen ist deutlich schneller, als der Tolino. Ich habe mit den Geräten etwas herum gespielt und der Tolino hat mir mehrfach angezeigt "Das Gerät ist ausgelastet, bitte warten Sie einen Moment ..." Die Lesbarkeit des Bookeen finde ich auch besser ggü. dem Tolino und dann ist da noch die Haptik: der Bookeen hat Tasten zu blättern, was ich viel besser finde, als immer auf das Display tippen zu müssen. Er liegt mir persönlich besser in der Hand. Den Mehrpreis kann ich hier also in allen Punkten verstehen.

Nur mitnehmen konnte ich keinen ... ausverkauft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meinen Bookeen Frontlight HD inzwischen einige Tage und bereue den Kauf in keiner Weise! Exakt wie oben bereits beschrieben, gegenüber dem Tolino shine das teurere, aber in meinen Augen auch definitiv bessere Gerät.
 
Hi,

ich nutze den tolino jetzt schon seit einigen Wochen in gerooteter Form
Was ich mit den neuen Möglichkeiten angestellt habe ist bisher folgendes:

Dropbox und Dropsync installiert, genereller Cloud Zugriff und ein automatischer Sync bei WLAN Verbindung des Verzeichnisses in dem sich Bücher befinden.

Button Savior aus dem root Paket entfernt und Virtual Button Bar eingesetzt da ich es für besser halte.

Um automatisch Bücher auf den tolino zu bringen lade ich diese entweder zu Dropbox hoch oder nutze sendtodropbox.com in dem ich an eine emailadresse einfach das oder die epub's Anhänge und versende, die Anhänge landen automatisch in der Dropbox und der tolino synchronisiert mittels Dropsync beim nächsten Online Gang die neuesten Bücher

Mega praktisch für Leute die sich kennen und alle einen Tolino besitzen

Was mir noch fehlt ist eine App die automatisch nach dem der tolino geschlafen hat und aktiviert wurde (zum lesen) das WLAN einschaltet für 5-10 Minuten je nach dem was sich praxistauglich erweist und es anschließend wieder deaktiviert.

Es ist sonst lästig via Virtual Button Bar in den Launcher Pro zu wechseln um WLAN zu aktivieren oder gar in der tolino App zu bleiben um dies dort zu tun über > Einstellungen > WLAN > WLAN aktivieren.


Gruß X23
 
Hallo!

An alle Besitzer eines Tolino-Shine!
Dieses Gerät gibt es ja im Moment bei einer grossen Bücherkette für 99,-€

Dabei wird auch mit der freien Benutzung aller verfügbaren Telekom-Hotspots geworben.

Meine Fragen sind hierzu:

1. Gilt dieses Angebot ausschließlich für Geräte, die bei dem besagten Händler erworben worden, oder gilt die Benutzung der Wlan-Hotspots bei allen Tolino-Shine gleichermaßen?

2. Kann ich bei der Verwendung der Telekom-Hotspots also unbegrenzt mittels des integrierten Browsers im Internet surfen, oder ist das Angebot nur auf die Synchronisation meiner Inhalte mit der Cloud begrenzt.
 
Mein Tolino kann meine Ebooks auf der SD Karte nicht lesen. Er findet immer NUR 163 Ebooks. Auf der Karte sind aber knapp 1000 Ebooks im EPub Format. Verstehe das Problem nicht. Habs in den Epub Ordner abgelegt.
 
Kein funktiionierender PDF - Reflow?
Ab damit in die Mülltonne! Sonys PRS-T1 (den ich nutze), zeigt dass man sogar mehrspaltige PDFs sinnvoll umbrechen kann. Bei weitem nicht fehlerlos - aber sehr gut lesbar.

Keine Software zum Vorbereiten?
Eine Sortierung am PC, was man lesen möchte, macht wesentlich mehr Sinn, als alles am Reader zu "basteln". Also auch ein NoGo.

Keine lokale Kopie?
Ja, ja, ja, die sichere Cloud. Endlich alles, was man liest, online. Oder verbietet man sich dann selbst bestimmte Bücher, damit man nichts zu verbergen hat?

Ein eBook-Reader ist für mich übrigens nicht Buch-Ersatz, sondern Ergänzung:
Für Reisen, als Lese-Reserve für blöde Wartezeiten. Beleuchtung wäre da toll, aber beim Tolino rettet die Beleuchtung auch nichts mehr..
 
Hi,

honsl schrieb:
1. Gilt dieses Angebot ausschließlich für Geräte, die bei dem besagten Händler erworben worden, oder gilt die Benutzung der Wlan-Hotspots bei allen Tolino-Shine gleichermaßen?

2. Kann ich bei der Verwendung der Telekom-Hotspots also unbegrenzt mittels des integrierten Browsers im Internet surfen, oder ist das Angebot nur auf die Synchronisation meiner Inhalte mit der Cloud begrenzt.

der Hotspot Nutzung ist unbegrenzt und ist automatisch eingerichtet nachdem man sich je nachdem bei welchem Händler gekauft wurde für den Online-Shop angemeldet hat, Beispiel Thalia einfach ein Fake Benutzerkonto einrichten und im Tolino eintragen schon werden die Telekom Hotspots eingerichtet, macht man dann unterwegs WLAN an und ein Telekom Hotspot ist in der nähe ist man online.

Browser geht zu jedem Ziel es ist nichts beschränkt, interessant wäre mit dem Tolino zu tethern ;) kostenlos online unterwegs...

derLordselbst schrieb:
Kein funktiionierender PDF - Reflow?
Ab damit in die Mülltonne! Sonys PRS-T1 (den ich nutze), zeigt dass man sogar mehrspaltige PDFs sinnvoll umbrechen kann. Bei weitem nicht fehlerlos - aber sehr gut lesbar.

Ohje jammern auf hohem Niveau ich les epubs ;)

derLordselbst schrieb:
Keine Software zum Vorbereiten?
Eine Sortierung am PC, was man lesen möchte, macht wesentlich mehr Sinn, als alles am Reader zu "basteln". Also auch ein NoGo.

Was willst du vorbereiten, ich weiss was ich lesen will, suche den Titel und beginne!

derLordselbst schrieb:
Keine lokale Kopie?
Ja, ja, ja, die sichere Cloud. Endlich alles, was man liest, online. Oder verbietet man sich dann selbst bestimmte Bücher, damit man nichts zu verbergen hat?

Dich zwingt niemand deinen Bücher in die Cloud zu synchonisieren, das ist ein Feature keine Pflicht!
Und natürlich sind gekaufte Inhalte auch lokal vorhanden!
Ich weis ja nicht was du fragwürdiges liest aber ich steh dazu und scheiss mir nicht in die Hose.

derLordselbst schrieb:
Ein eBook-Reader ist für mich übrigens nicht Buch-Ersatz, sondern Ergänzung:
Für Reisen, als Lese-Reserve für blöde Wartezeiten. Beleuchtung wäre da toll, aber beim Tolino rettet die Beleuchtung auch nichts mehr..

Die Beleuchtung ist sehr homogen und lässt einen auch relativ gut im dunkeln lesen, so jammer weiter und Kauf dir einfach einen neuen ebook reader.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben