• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider 1, 2 & 3: Neue Engine und VR-Unterstützung wieder abgesagt

Sauber, einfach nur sauber, mehr kann man nicht sagen.

andi_sco schrieb:
Einmal 5min gespielt, danach nie wieder
Kann mir schon genau vorstellen wie das lief:
Tomb Raider 3, Medpack aufgehoben, von der Kugel überrolt. Game over. Playstation aus. "So ein Rotz!" :D
 
Ah dann kann ich ja nochmal Tomb Raider 3 spielen. Mein Liebling der alten Serie. Klar ist die Steuerung nicht mehr zeitgemäß aber ich komm damit zu recht. Zumindest mit einem Gamepad. Einzig das Speichersystem schreckt mich doch ziemlich ab... Und das obwohl man dort "frei" speichern konnte, wenn man einen Speicherkristall hatte. Cheats haben mir damals auf der PSX geholfen.. Heute dann aber wohl mal ohne Cheats.

EDIT: Sehe gerade auf dem PC konnte man wohl schon immer frei speichern.

Von Teil 1 gab es ja mal ein komplettes Remake. Das sollte ich wohl auch nochmal spielen.

VR nehme ich auch gerne dazu, wobei ich mir das noch schlecht vorstellen kann.
Das Demo Level zum Fanremake von Tomb Raider 2 hatte ich auch schon in VR gespielt und hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberfries schrieb:
Aber die Steuerung ist einfach ein k.o.-Kriterium.
Da bin ich doch über die deutlich komfortablere Steuerung heutiger Spiele froh.

Genau das ist der Grund, warum ich TombRaider1 damals nur kurz angespielt habe. Ueber Grafik kann man (im gewissen Masse) hinwegsehen, aber eine gute Steuerung ist imho elementar.
 
Gerade weil es schlecht gealtert ist macht man das ja, vernünftigerweise.

Hat sich schonmal jemand genannte Sourceports angeguckt und mal geschaut wie gut Duke Nukem 3D oder Doom aussehen ? Für das alte Unreal gibt es da auch was afaik.

Hierbei bleiben bloss DosBox und GlideWrapper, alles sehr unschöne Lösungen.

Ich wünschte EA oder wer auch immer daran beteiligt waren, machen sowas beispielsweise mit Wing Commander vielleicht mal, den 1. und 2. Teil mal auf Level 3 und 4 aufpolieren und eben jene sowie den 5. Teil mal noch einige Level höher Porten.



Gruss HL
 
spiel ich sofort wieder, weil um Welten besser als das billige möchtegern Tomb raider (reboot) ab 2013.
 
Passt das noch auf Diskette? Tom Raider 1 Demo passte damals genau auf 1 oder 2 Disketten der PC Games. Ich werd alt
 
1996 war TR 1 wirklich der Hit
heute würde ich das nicht einmal mehr zocken wenn ich Geld dafür bekommen würde
Nostalgie Gaming hat mir noch nie wirklich Spass gemacht
 
Als ich mir das aktuelle Tomb Raider gekauft habe, habe ich tatsächlich auch überlegt die ersten 3 der Serie zu kaufen.
Bei dem nächsten Sale mal schauen, die kosten meist ja nur ein paar Cent.
Die aufgehübschte Version brauche ich nicht, wenn dann sollte man es ganz oder gar nicht nehmen... so wie es ist halt.
 
Ko3nich schrieb:
Die alten Tomb Raider sind für mich allerdings Beispiele für Spiele die unglaublich schlecht gealtert sind. Und nicht nur von der Grafik her.

3D-Grafik der 90er sah halt einfach furchtbar aus. Das kann man auch nicht mit Retrocharme schön finden, so wie 8bit-Pixelart. Das war einfach scheisse. :D
 
@CB: Lasst doch bitte Twitter weg, das ist komplett unnütz! Man will nicht das selbe nochmal lesen!
 
Naja, ob es jetzt aus 2 Polygonen 3 werden, hätte nicht so viel am Gameplay beeinflusst, non?
 
andi_sco schrieb:
Einmal 5min gespielt, danach nie wieder

Ich habe es damals auch nur kurz angespielt.

Nicht dass ich Tomb Raider schlecht fand, aber damals gab es halt eine Menge starke Konkurrenz, die mich voll in Anspruch genommen hat. Das war ja auf dem Höhepunkt des "Goldenen Zeitalters" der PC-Spiele.
Das war die Zeit von Wing Commander (3, 4, 5...), Command & Conquer, Baldurs Gate, Civilization II usw. usw. ...
Besonders die genialen Strategie- und Rollenspiele haben mich damals gefesselt. Da blieb für ein Hüpf&Puzzle-Spiel (trotz Polygonbrüsten) einfach keine Zeit übrig. :D

Was diese Überarbeitung angeht, frage ich mich, ob besonders die VR-Unterstützung wirklich gut funktionieren kann. Die Option per neuer Grafikengine anzubieten ist die eine Sache, aber das Spiel müsste ja auch dafür gemacht sein.
Ich bin wie gesagt nicht gerade ein Experte in Tomb Raider, aber ich gehe mal davon aus, dass viele Puzzle und Sprünge stark darauf abgestimmt sind, was man als Spieler gerade sehen kann und was nicht. Ein durch VR komplett veränderter Sichtwinkel könnte da Probleme bereiten.
Außerdem könnte es gut sein, dass man so Teile der Level zu sehen bekommt, die einfach nicht dafür gedacht waren, und man so fehlende Texturen oder Löcher in der Spielwelt bewundern kann usw. Es wurde bei den frühen 3D-Spielen ja gerne mal getrickst, schon allein um Ressourcen zu sparen und die Leistung zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Passt das noch auf Diskette? Tom Raider 1 Demo passte damals genau auf 1 oder 2 Disketten der PC Games. Ich werd alt

Tomb Raider 1 - System Requirements:
Minimum

Pentium® 90
Windows® 95/98
4x CD-ROM Drive
16Mb RAM
Graphics Card DirectX ™ 5 Compatible
DirectX ™ 5 compatible sound card
18.5Mb free hard disk space

Quelle: https://www.wikiraider.com/index.php/Tomb_Raider

Bin mir nicht ganz sicher wie du ~ 18.5Mb auf 1 bis 2 disketten bekommen hast, also ich hatte das damals auf CD :)
Wobei das nur die Minimalinstallation war und der Rest der Daten von CD gelesen werden musste.

Freue mich auch darauf, mir hatten die Teile auch besser gefallen als der reboot. Und über die schlechte Steuerung lässt sich besser hinweg sehen als über den "quick time event" Müll in den neuen Teilen.

Wobei ich die Entwickler mit Geld bewerfen würde wenn sie sowas bauen würden: https://www.youtube.com/watch?v=QV3Re_4jUdQ
 
Für Besitzer kostenlos ist doch top. Wer es spielen möchte kann sich freuen. Warum heulen hier manche so rum?
 
Hab noch alle Original CD´s, damals direkt am Releasetag erstanden; und gerade die natürlich am meisten gezahlt haben kriegen das Update nicht ^^
 
Axxid schrieb:
Genau das ist der Grund, warum ich TombRaider1 damals nur kurz angespielt habe. Ueber Grafik kann man (im gewissen Masse) hinwegsehen, aber eine gute Steuerung ist imho elementar.

Ich bitte euch. Selbst wir damals als Kinder haben die Steuerung damals hinbekommen und es durchgespielt. Sagt ja einiges aus würde ich meinen.
 
Die Leute sind zu verwöhnt was die Steuerung angeht.. damals war es eben noch anders. ;)
 
Ich hab mir vor Ewigkeiten die volle Steam Collection für <10€ meine ich gekauft...

Also wenn man sich länger wie 5 Minuten auf die Steuerung einlässt, dann geht das auch.
Grafik ist sowieso Nebensache. Und die Betonbrüste interessieren heut auch keinen mehr.
Das Gameplay ist aber trotzdem einfach top. Sehr angenehm.
 
Wie ich schon geschrieben habe sind die Teile von früher wirklich toll. Nur ich habe im Jahr 2018 keinen Bock mehr auf aufgemotzte Würfelspiele. Die sollen diese Teile mit aktueller Engine und der gleichen Story neu auflegen und das würde mit Sicherheit mehr Anklang finden.
 
Zurück
Oben