• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Tomb Raider 2013 - Impressionen und Diskussionen

Wie findet ihr das neue Tomb Raider Setting?

• Das beste, was der Serie passiren konnte

Stimmen: 31 63,3%
  • Gut, aber ich hätte mir mehr vom "alten" Tomb Raider gewünscht

Stimmen: 11 22,4%
  • Was haben die mit dem guten Game nur gemacht??

Stimmen: 7 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    49
Ich hab ein dringendes Problem mit der Schnellreise. Ich bin von einem Lager (das bei dem man diese Roth das zweite mal trifft und dann den Co-Piloten retten will) zu einem früheren Lager gereist. Nun wollte ich wieder zurück dorthin und die Story weiterspielen, aber ich komm nicht mit der Schnellreise dahin sondern maximal bis zum Funkturm. An der Stelle bin ich sozusagen gefangen, weil ich den Turm nicht rauf kann da ja die Leiter abgebrochen ist. Weis jemand wie ich die Story fortsetzen kann?

[Ich theoretisiere]:

Du bist doch bei Steam dabei und hast die aktuellen Updates zu TR 9/Steam drauf, oder? Wenn nicht, Pech. TR 9 hatte eine Handvoll Bugs... die gefixt wurden. Wenn du dich freigecrackt haben solltest von Steam, versuche zu updaten. Den Patch müßte es auch einzeln geben (: ?). Frage ist dann nur, ob du weiterspielen kannst ab den gespeicherten Spielständen. Bei mir ging's, aber ich habe Steam drauf.

Falls es ein Bug ist: Du hättest glaub ich versuchen sollen, nach der Sequenz mit Roth ans Lagerfeuer zu gehen/dich hinsetzen. Hast du das gemacht? Das sollte garantieren, daß dieser Punkt fix abgesegnet ist. Andernfalls hättest du hier den Spielstand sichern müssen, womöglich hast du ihn verloren. Bei mir kam das nie vor.

Sonst, ich kann mich nicht hineindenken. Ich weiß die Stelle: wo Lara mit ihm rumdiskutiert (> Quicktime-Sequenz), und wo sie dann starrköpfig den Piloten retten will (Bergdorf Aussicht). Aber ich verstehe nicht: normalerweise hast du zu dem Zeitpunkt bereits vollen Schnellreise-Zutritt zum unteren Bergdorf-Lager (: ?). Wieso landest du dort nicht? Steht dir das nicht zur Auswahl? Von dort unten kommst du auch hoch, zwar nicht rauf zu Roth, aber weiter... Wenn du vom Lager des japanischen Bunkers (droben Ende Gang 1. Etage), nicht zum unteren Lager des Bergdorfs kommst, ist wirklich was faul bei dir.

Ich empfehle dir, notfalls die Spielstände Anderer im Internet zu suchen, das zu probieren. In jedem Fall mußt du aktuell gepatcht sein.

Ich fand's total schlecht. Hab's mir im Steam Summer Sale gekauft und war nach 3 Minuten Spielen bereits an einer unlösbaren Stelle wo's nicht weiter geht. Völlig frustrierend.

PUNK2018 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen das ich mir das Spiel ohne Never Seattle Reloaded wohl nie angesehn hätte... es ging ganz gut zum durchzocken (70% in rund 8 stunden)... hat keine jämmerlichen Versuche eines Open-World Spiels, lässt dem Spieler jedoch einen "Breiten Schlauch" um ans Ziel zu kommen (hin und wieder etwas Enger, aber das find ich okay! bin ich der einzige der nich in jedem Spiel ne open world mit 20 skillbäumen brauch? überschaubare skills, einfache einleuchtende Waffenmodifikationen, sehr schönes leveldesign...)
Die rätsel sind okay und es macht einfach mit Lara einen heiden Spaß seine gegner mit Stealthkills oder dem Bogen per Headshot (oder auch mit der Schallgedämpften Tactical) zu erledigen!

IMHO nen guter neustart!

Finde ich auch ein sehr schönen und gelungenen Titel!
Die Lara ist wenigstens mal authentischer und mit einem realistischem Grafiksetting dargestellt. Klar, mit ihr kann man sehr viele Personen ausschalten, aber sie ist halt der Held :D
Versuche auch meistens Stealthkills zu machen. Das Einzige was mich stört, dass man nicht selber bestimmen kann, ob man in die Hocke geht und dabei schleicht und die Quicktime-Events gehen mir manchmal auf die Nerven...^^
Aber ich denke das ist eine Kritik auf hohem Niveau! :)

Acrylium schrieb:
Ich fand's total schlecht. Hab's mir im Steam Summer Sale gekauft und war nach 3 Minuten Spielen bereits an einer unlösbaren Stelle wo's nicht weiter geht. Völlig frustrierend.

Sorry, ich muss gerade laut lachen als ich das gelesen hatte von dir, echt nicht böse gemeint^^
Das Spiel nimmt dich an die Hand meiner Meinung nach, sodass man schneller eine Lösung gefunden hat. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du das Spiel denn?
Wenn du schon nach 3 Minuten scheiterst und ein Spiel direkt beurteilen kannst, ob es schlecht ist sind vielleicht auch die meisten anderen Spiele für dich ebenfalls zu schwer und zu schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Spiel immer besser eigentlich, am Anfang hat mich das ständige durchgeguidete genervt, aber nach einer Zeit beim Spielen hat man ja durchaus freiheiten, was Bewegungsradius und Laufmöglichkeiten angeht.

Mal ne Frage bzgl Gameplay: Ich komm ums verrecken nicht weiter.

Ich bin auf dem Schiff, und muss den Riesen (du hast wladimir umgebracht...) töten. Ausweichen und Kontern funktioniert auch ganz normal. Danach auch noch ein Schuss mit der Schrotflinte und dann vermeintlich beenden... Aber... EBEN NICHT!

Immer dann wenn ich nochmals zuschlagen will hält er mich an der Gurgel hoch und wirft mich weg... Und glaubt mir, ich hab es oft versucht....

Hab schon ein wenig gegooglet, und da kamen Ideen auf wie im richtigen Moment Shift zu drücken etc. aber das bringt alles nichts.

Es steht dran man soll F drücken, aber in dem MOment packt er schon zu....

Arthax schrieb:
Das Spiel nimmt dich an die Hand meiner Meinung nach, sodass man schneller eine Lösung gefunden hat. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du das Spiel denn?
Auf Normal. Man kommt am Anfang in so einem Raum wo oben eine Art Käfig hängt und da geht's dann eben nicht weiter. Daher beurteile ich das Spiel auch als grottenschlecht, denn ein Spiel soll unterhalten und nicht einfach nur in nervigen Sackgassen enden wo man nicht den geringsten Hinweis hat was man machen soll. Das zeugt von ganz miesem Spieldesign.

Tommy- schrieb:
Ich find das Spiel immer besser eigentlich, am Anfang hat mich das ständige durchgeguidete genervt, aber nach einer Zeit beim Spielen hat man ja durchaus freiheiten, was Bewegungsradius und Laufmöglichkeiten angeht.

Mal ne Frage bzgl Gameplay: Ich komm ums verrecken nicht weiter.

Ich bin auf dem Schiff, und muss den Riesen (du hast wladimir umgebracht...) töten. Ausweichen und Kontern funktioniert auch ganz normal. Danach auch noch ein Schuss mit der Schrotflinte und dann vermeintlich beenden... Aber... EBEN NICHT!

Immer dann wenn ich nochmals zuschlagen will hält er mich an der Gurgel hoch und wirft mich weg... Und glaubt mir, ich hab es oft versucht....

Hab schon ein wenig gegooglet, und da kamen Ideen auf wie im richtigen Moment Shift zu drücken etc. aber das bringt alles nichts.

Es steht dran man soll F drücken, aber in dem MOment packt er schon zu....

Hey, ich habe den Typen schon hinter mir und fand das gar nicht schwer. Man muss nur erstmal wissen welche Tasten man drücken muss, da gebe ich dir Recht.
Achtung Spoiler: Meinst du das Video hier, ab 17:20 ca. siehst du das vielleicht wie derjenige das macht.
Hoffe das hilft dir ein bisschen :)

Acrylium schrieb:
Auf Normal. Man kommt am Anfang in so einem Raum wo oben eine Art Käfig hängt und da geht's dann eben nicht weiter. Daher beurteile ich das Spiel auch als grottenschlecht, denn ein Spiel soll unterhalten und nicht einfach nur in nervigen Sackgassen enden wo man nicht den geringsten Hinweis hat was man machen soll. Das zeugt von ganz miesem Spieldesign.
Sorry, dann sind so Spiele nichts für dich!^^
Es ist immerhin ein Adventure und da kann man ein bisschen selber überlegen. Wenn das Ganze zuviel werden würde finde ich das auch nicht mehr so toll, da bin ich ehrlich.
Außerdem gibt es eine Funktion die sich Instinkt nennt, ist die Taste Q übrigens. Es gibt außerdem schon Hinweise denn Lara sagt schon mal grob was man vielleicht machen sollte, jedenfalls war das bei mir so :)
Du kannst kein Spiel als schlecht bewerten, wenn du es gerade mal eben installiert hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
spiele es zurzeit auch und bin auch sehr angenehm überrascht. Ich würde sogar soweit gehen und es jmd. empfehlen der Genrefremd ist - außer vielleicht einer Feministen :D - zumindest bei mir bekomme ich verhältnismäßig oft einen "guten Überblick". Bin jetzt 6 Std. dabei und macht spass genug um es durchzuspielen. Tombraider fand ich sonst eher mies und habe es nur damals geschafft den ersten Teil durchzuspielen. Schade das es teilweise etwas zu übertrieben ist mit dem ständigen "kaputt gehen" von Brücken, Stegen, Häusern, etc. immer gerade dann wenn die Lara darüber läuft - hunderte Jahre hing da alles und auf einmal geht alles zu kaputt, ein wenig "unrealistisch" und stabil ist die kleine auch - sie fällt in den Zwischensequenzen wie ein Flummi gegen alles und überlebt (logisch).

Die Menüs könnten übersichtlicher gestaltet werden.

Insgesamt aber ein lohnenswerter Titel, der gerade mit 12,49 € absolut empfehlbar ist außer der obigen Einschränkung...

Spiele auf normal - das Game ist so sehr einfach und eig. schon fast idotensicher - wers immer noch nicht so schafft, sollte mal Dark Souls zocken...

Jetzt hab ich die Problematik mit dem Riesen selbst in den Griff bekommen. Es war nur persönliches Unvermögen! :-D Man muss einfach länger warten mit dem F drücken. Wirklich ca. 2 sek. Nicht überhasten, dann wars gar kein Problem!:king:

Falsches Unterforum und im rixhtigen haben wir schon einen Sammelthread :-o

Zurück
Oben