News TomsHardware.de: Deutsche Ausgabe wird unter Lizenz fortgeführt

unabh. davon halte ich aber ein grundlegendes Redesign von THG für nötig.
Was glaubst Du, was wir gerade machen (müssen)? :)

Allerdings haben wir nur zwei Wochen, um aus dem riesigen Dump (fast 20 Jahre Daten) einer verquasten MongoDB, die zudem tonnenweise Short Codes enthält und die nicht ausdokumentiert sind, wieder lesbare Inhalte zu produzieren. Der neue Cloud-Server läuft schon, die ganzen Bilder müssen wir während der Migration noch passend von einem Drittserver selbst einzeln downloaden. Das ganze System gehört eigentlich stillgelegt und mir ist mittlerweile völlig klar, warum dort keiner die DSGVO-Anpassungen vornehmen konnte. Fast 70% jeder an den Browser gesendeten Seite waren Overhead wie sinnlose Scripte, Tracker, Binärmüll, der funktionslos irgendwann mal stehengeblieben ist und diverse andere Schweinereien. Da wir zudem einen schnellen Server nutzen und fast alle Ad-Anbieter rausgeworfen haben, laden die bisher getesteten Seiten wieselflink. Aber wir haben nur noch eine Woche, das wird knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Piep00 schrieb:
Dennoch fiel mir ebenso der aggressive und herablassende Unterton der gewählten Worte auf [...]
Das ist geschriebener Text. Ich höre keine Töne/Untertöne. Das ist wohl eher rein-interpretiert. Wahrheit tut weh.
 
Dennoch fiel mir ebenso der aggressive und herablassende Unterton der gewählten Worte auf [...]
Da keiner außer mir und den Angerufenen weiß, was da am Telefon zum Teil angeboten wurde, finde ich da eine Pauschalverurteilung noch deutlich herablassender, denn es steht ohne Detailwissen auch niemandem ein Urteil zu.

Ich bin höflich genug, nicht Ross und Reiter zu nennen und die teilweise wirklich frechen Offerten namentlich zu kommentieren. Nur fragt man sich dann hinterher schon, ob die Medienlandschaft wirklich schon so verkommen ist. Wobei es natürlich löbliche Ausnahmen gibt, was einen dann wieder etwas aufbaut. Und ich habe mir vor so manchem Gespräch auch die letzten einsehbaren Daten (Jahresabschluss/Bilanzen) der jeweiligen Unternehmen angeschaut. Dafür gibt es ja den Bundesanzeiger. Da fragt man sich dann schon manchmal...

Den hier kritisierten Post habe ich nach einem längeren Gespräch schrieben, wo man quasi für lau mein Know-How abmelken wollte, wohl ohne jemals eine Gegenleistung erbringen zu wollen. Da ich zufällig auch noch die Gehaltsstruktur der dort im Labor Festangestellten kenne, war das dann umso unverschämter. Dass man danach emotional auch mal zum Verbalmeuchler wird - ja, nun meine Güte. Der Ton hier im Forum ist auch nicht gerade lady-like und die meisten, die lautstark andere kritisieren, sollten mal ihre eigenen Formulierungen hinterfragen. Glashaus, Steine und so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Gentlem4n, die und eine weitere Person
Zuerst einmal Gratulation zur Übernahme der deutschen Tom's Hardware-Webseite @ FormatC ;).

Natürlich wünsche ich Dir viel Glück/Kraft und gutes Gelingen, auch wenn es am Anfang sicherlich schwer sein wird, einigermaßen kosten-/zeitdeckend die Webseite weiter zu betreiben, aber wenn das jemand auf die Reihe bekommen und Zulauf generieren kann, dann mit Sicherheit Du.

Es wäre schön, wenn auch weiterhin ein Archiv mit den alten Artikeln auf Tom's Hardware.de erhalten bleibt, aber wie die vorläufige Außerbetriebnahme des Forums zeigt, geht das nicht ohne ein gewisses Maß an Abstrichen.

Man kann eben nicht alles bisher gewachsene im Nu an bestehende/kommende Vorschriften angepassen oder ein neues Design von heute auf morgen aus dem Boden stampfen, so etwas braucht eben auch Zeit.

Ich freue mich jedenfalls, dass TomsHardware.de uns erst einmal erhalten bleiben wird und hoffe auch, dass die Community da ein wenig Hilfestellung/Feedback leisten kann, damit die Seite Stück für Stück wieder wachsen (und gar zur einstigen Popularität/Größe zurück finden) kann.

Eigentlich könnte die Seite nach der Übernahme auch "frech" in IgorsHardware.de umbenannt werden :), wenn da die Lizenzbestimmungen nicht wären (und dieses vermutlich verhindern).
 
Cooder schrieb:
Diese DSGVO wird die Internetlandschaft kräftig verändern. Ich kenne so viele Leute, die ihren Blog, ihre Seite abschalten, weil sie die Maßgaben der DSGVO nicht einhalten können oder wollen. Darüber sollte auch mal berichtet werden.

Sie wird aber auch viel, viel versteckten Müll des letzten Jahrzehnts entfernen (u.a. kaputte Layouts, Scripts, Werbeformate, Datenschutzlecks in Front- und Backend uvm.) Im Grundsatz ist sie sehr zu begrüßen. Es ist wie ein kleiner Neustart für alle Webseiten. Wenn's bspw. nützliche Seiten wie THW hart trifft, ist das natürlich erstmal kurz ungemütlich, aber wie man sieht wird sich ja jetzt bemüht alles auf Vordermann zu bringen und dementsprechend passt doch alles.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass sich DE nicht um eine Fallregelung für dokumentierende Fotografie gekümmert hat. Konzert- und Eventfotografie ist quasi nicht mehr möglich für Hobby- und Mittelstandsfotografen.
 
Es gibt noch andere Lücken, leider.

Ansonsten natürlich auch noch einmal vielen Dank an alle, die sich hier bisher gemeldet haben! Ob nun im positiven oder negativen Sinne ist dabei eigentlich sogar egal, denn eine Meinung sollte man jedem zugestehen. Gleichgültigkeit wäre hingegen schon so etwas wie ein vorgezogenes Begräbnis. Die Gelddebatte zeigt zudem, dass es durchaus ein gewisses Interesse an der aktuellen Lage gibt, jedoch leider auch, dass viele entweder noch nie außerhalb einer Festanstellung gearbeitet oder einfach nur den Tellerrand noch nicht übersprungen haben. Aber auch das kann man niemandem vorwerfen, denn wer sich lieber im Angestelltenverhältnis bewegt, wird sich für so etwas kaum interessieren. Damit sollte das auch endlich mal gegessen sein. Gern dazu mehr in einem passenderen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Mister79 schrieb:
Interessant, wie schaffen andere eine Familie mit 10 Euro pro Stunde zu finanzieren? Ich möchte nicht sagen das es schön ist, am Ende scheint es aber Millionen mal in Deutschland jeden Tag zu funktionieren. Ich finde es etwas überheblich von dir, dich über die anderen, die solche Probleme haben zu stellen, die weit aus schwieriger und körperlich härter arbeiten müssen, für 10 Euro pro Stunde

a) Freelancer sind unglaublich auf Zufälle angewiesen. Denk dran dass der Stundenlohn nur für x Tage bis Wochen gezahlt wird. Danach ist erstmal "Reste zehren" bis zum nächsten Auftrag was den "Durchschnitts-Stundenlohn" von über 10€ schnell auf weit unter 10€ drücken kann.

b) er arbeitet sehr gut, hat extrem viel Fach- und Praxiswissen, Connections usw. Allein das ist viel Wert. Wer das nicht hat braucht sich nicht wundern in einem austauschbaren Job nicht viel zu verdienen.

Ich heule auch nicht rum dass ich nur knapp über 2k bekomme obwohl mein Branchendurchschnitt locker 3k+ sind. Aber ich weiß auch dass ich im Gegensatz zu Mitbewerbern weder viel Erfahrung noch Connections mitgebracht habe. Jemand wie Igor hat das und braucht sich einfach nicht unter Wert verkaufen.

@FormatC meinst du damit im Allgemeinen Lücken im Netz oder bei THW? :o
 
Um mal einen gewissen Vergleich zu haben:
Mittelgroße Publikationen im englischsprachigen Bereich zahlen zwischen 500 und 900 USD für ein größeres Review, je nach "Materialeinsatz". Hier im Labor steht Technik im sechstelligen Bereich, die (a) angeschafft und (b) unterhalten werden muss. All dies bekommt ja ein Käufer der Ware Review mit geliefert. Und mir geht es im Übrigen gar nicht um das Monatseinkommen als solches, ich kann auch von anderen Dingen leben, sondern einfach nur ums Prinzip, wo man vermeintliche Notlagen ausnutzen oder den Preis ins Bodenlose drücken möchte. Und exakt dieser Umstand macht mich sauer.

Allgemein. Allein manche Dinge beim doppeltem Opt-In sind ein Widerspruch in sich. Wenn ich beweisen will, dass ein Nutzer bestimmten Dingen zugestimmt hat, muss ich es ja speichern und auch aufheben. Darf ich aber nicht über einen längeren Zeitraum. Zu den ganzen Gesetzen fehlen einfach noch praxisbezogenere Novellierungen. Viele Fälle sind gar nicht eindeutig abgedeckt.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Seite ohne Foren lange überlebt.
Menschen wollen Diskussionsplattformen und sich austauschen..
War selbst mal bei einer Hardware Seite tätig, die kein aktives Forum besessen hatte, was die Seitenklicks mehr als deutlich gezeigt hatten..
 
Zuckerwatte schrieb:
Ich höre [...]. Wahrheit tut weh.

Klassischer Fall von Egozentrismus. Du machst dich lächerlich, denn in jeder Form des Schriftverkehrs "schwingt ein Ton mit". In diesem Zusammenhang halte ich es mit Watzlawik.
 
FormatC schrieb:
Wenn ich beweisen will, dass ein Nutzer bestimmten Dingen zugestimmt hat, muss ich es ja speichern und auch aufheben. Darf ich aber nicht über einen längeren Zeitraum.
Jain. Den Vermerk der Einwilligung darfst Du natürlich beliebig lange speichern, nur die personenbezogenen Daten müssen nach einiger Zeit entfernt oder anonymisiert werden.

Dies kann man z.B. durch die Vergabe von Vorgangsnummern abmildern. Sobald die Löschfrist erreicht ist, löschst Du Deinerseits die personenbezogenen Daten, d.h. Du bist der gesetzlichen Anforderung nachgekommen. Eine Verknüpfung zwischen Vorgangsnummer und Person ist durch Dich mit den Dir aktuell vorliegenden Daten nicht mehr möglich.

Damit bei Rückfragen aber trotzdem der Bezug zu dem Vorgang hergestellt werden kann, sollte die Vorgangsnummer eben auch auf Druckstücken bzw. in E-Mails (Double Opt-In-Mail!) die dem Nutzer ausgehändigt werden, angedruckt sein. Somit kannst Du auf Nachfrage die Verknüpfung zwischen Person und Daten wieder herstellen. Ob der Nutzer den Schlüssel zur Verknüpfung (also die Mail mit der Vorgangsnummer) über die Löschfrist hinaus aufbewahrt, liegt nicht in Deiner Verantwortung!

Ihr sucht nicht zufälligerweise noch Mitarbeiter, oder? :freaky:
 
Viel Erfolg!

Glaube der Weg Eingeschlagene ist der richtige...

Wg. der "neuen" DSGVO kann ich auch nur raten alles alte abzustellen und neu aufzuziehen... Verständnis müssen die User dafür aufbringen. Für .de ist das gerade sowas wie ein Flächenbrand in Kalifornien...
 
@FatFire:
Druckstücke sind insofern unbrauchbar, weil man schon ab 1000 registrierten Usern einen Papierberg anhäuft, der reichlich gaga ist. Es ist ja nur ein kleines Beispiel von vielen, wo man schnell an den Sinn der Regelungen stößt (Aufwand / Nutzen). Jede weitere zustimmungspflichtige Änderung vervielfacht dann diesen Haufen. :D
 
FormatC schrieb:
Druckstücke sind insofern unbrauchbar, weil man schon ab 1000 registrierten Usern einen Papierberg anhäuft, der reichlich gaga ist.
Entschuldige, ich hatte mich da falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich keine physischen Ausdrucke, die Du bei Dir aufbewahren sollst, sondern halt so alles, was der Anwender in die Griffel kriegt.

Aber ja, die DSGVO ist hart. Bei uns im Betrieb sind deswegen auch alle am rotieren. Und wir haben wirklich viele sensible Daten (Telefonnummern, Bankverbindungen, komplette Vertragswerke und deren Einwilligungen...).
Man kommt nicht drumrum, sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen, selbst als angestellter Softwareentwickler nicht.
 
Ich wünsche dir gutes Gelingen, deine Seite ist direkt bei mir schon seit Langem als Favorit eingespeichert.
Bin durch das 3DCenter auf dich gestoßen und die Qualität deiner Tests sind einmalig.
Besser informieren kann man sich nicht.

Computerbase und PCGH sind "leider" nur mit der Note Gut zu werten, wenn man das im Vergleich sieht.
Bin zwar dankbar für die Tests, aber spätestens mit den Verbrauchswerten zeigt sich die Qualitätsdifferenz.
 
Tappy schrieb:
Bin zwar dankbar für die Tests, aber spätestens mit den Verbrauchswerten zeigt sich die Qualitätsdifferenz.

aber auch da sehe ich bei THG Verbesserungspotential. Sicherlich, es sind mit die qualitativ besten und wissenschaftlichsten Verbrauchswerte - aber sie suggerieren gerade bei z.B. synthetischer AVX Last auch realitätsferne Verbrauche die der Anwender so nie zu Gesicht bekommt. Gerade auch dann wenn der OEM des Boards jegliche Grenzen aushebelt.

Was ich gut finde ist die Teillastmessung, zb Gaming. Was mir fehlt ist ein realistisches Vollast Szenario wie z.B. Handbrake. Das nutzt AVX aber eben nicht reines AVX.

Eine Art Zusammenlegung mit CB hätte auch einen gewissen Charme gehabt. Also quasi die Aufwertung / Ergänzung um das Beste aus beiden Welten zu vereinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy
Piep00 schrieb:
Klassischer Fall von Egozentrismus. Du machst dich lächerlich, [...]Watzlawik.
Ich bin auf mich selbst Zentriert und mach mich also lächerlich? Zu nett deine Beschimpfungen.

*Watzlawick
Und es ist nur eine Theorie, wie viele andere auch. Auf welchen Teil der Theorie beziehst du dich genau? mMn ist da überall Interpretionsspielraum und du kannst niemand als lächerlich titulieren, weil er es anders interpretiert.
(Man sollte also nicht davon ausgehen, dass die eigene Interpretation die richtige ist)
Ein Ton ist für mich ein akustisches Signal.

Edit: egal ist zu sehr OT
 
Krautmaster schrieb:
Eine Art Zusammenlegung mit CB hätte auch einen gewissen Charme gehabt. Also quasi die Aufwertung / Ergänzung um das Beste aus beiden Welten zu vereinen.
Man kann nicht alles haben. Aber Du kannst beruhigt sein, die nächsten Messungen sehen komplett anders aus. Auch bei den Grafikkarten.

Trotzdem habe ich weder die Zeit noch die Lust, so viele Spiele und Auflösungen zu benchen. Ich halte es da eher mit dem repräsentativen Mittel, was ich mir ein- bis zweimal im Jahr mühsam erstelle. Wer also auf 1001 Balken steht, der ist bei mir denkbar schlecht aufgehoben. Ich bin eher auf Effizienz getrimmt, was nicht jedem Leser behagt. Logischerweise. Ab und zu schaue ich mir die Spiele hier auch an, ich komme ja selbst nicht dazu und es ist wenigstens keine Bezahl-PDF :D
 
Ach wie schön, dass es weiter geht.
Hoffe es gibt auch ein paar Änderungen an der Ergebnis Darstellung. Den 3d Verlaufdiagrammen konnte ich nicht soo viel abgewinnen. Auch eine Überlagerung verschiedener Werte hätte ich mir das ein oder andere mal gewünscht
 
Zurück
Oben