Ton an, wenn Stecker eingesteckt.

boFFeL

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
73
Guten morgen,

meine Google und Forumsrecherche hat leider nichts ergeben. Allerdings wusste ich auch nicht so genau, wonach ich suchen sollte.

Es geht um Folgendes:
Windows 7 (Home Premium) erkennt ja, wenn ein Stecker in Line out gesteckt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, den Ton anzuschalten, wenn ein Stecker eingesteckt wurde und diesen wieder auszuschalten, wenn der Stecker entfernt wurde?

Bei der Hardware handelt es sich um ein Acer Aspire 1810TZ. Für die Tonausgabe zeigt sich glaube ich Realtek HD Audio verantwortlich.

Also, kurz gesagt, ich will den Ton nur aktiviert haben, wenn Kopfhörer eingestöpselt sind.

Bin für jegliche Vorschläge dankbar.

Greez boFFeL
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.846
Muten?
rechts unten hast du einen mixer, da kannst du jedes geräte etc einzeltn ein und aus schalten
und auch in der geräte einstellung geht das
auf den lautsprecher von win7 rechts unten rechtsklicken, da findest du mehrere verschiedene einstell möglichkeiten
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
20.115
Sollte "Frontanschlusserkennung" heißen, im Realtek-Menü.
Da kann man wählen ob bei eingesteckten Kopfhörer die Lautsprecher ausgeschaltet werden.

So in etwa:
01.PNG
 

boFFeL

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
73
Dass ich über den Mixer alles Mögliche muten kann, ist mir bewusst. Aber ich hätte das gerne automatisch, wenn ein Stecker eingesteckt bzw. entfernt wird. Hab in den Options- und Konfigurationsmöglichkeiten nichts dazu gefunden.

Edit: Das scheint es zu sein, was ich suche. Danke DerBaya.
Der Realtek HD-Audio Manager, der bei mir isntalliert ist, scheint diese Option nur nicht zu haben. Kann ich diesen MSI Manager auch noch installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

luk88

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
992
@boFFeL: Du willst, dass dein Wiedergabegerät "stumm" geschaltet wird wenn kein Stecker angesteckt ist.
Ich nehme an um nicht (versehentlich) die Lautsprecher des Laptops zu verwenden sondern nur angesteckte Kopfhörer...

Das was DerBaya meint ist, dass die "hinteren" (Rear) Ausgänge stumm geschaltet werden, wenn "vorne" (Front) ein Kopfhörer angesteckt wird.

Da es sich bei dir um einen Laptop handelt denke ich nicht dass das das ist was du haben möchtest...
 

boFFeL

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
73
Zitat von luk88:
@boFFeL: Du willst, dass dein Wiedergabegerät "stumm" geschaltet wird wenn kein Stecker angesteckt ist.
Ich nehme an um nicht (versehentlich) die Lautsprecher des Laptops zu verwenden sondern nur angesteckte Kopfhörer...

Genau so sieht das aus. Ich finde es halt nervig, in der Vorlesung immer drauf achten zu müssen, ob die Lautsprecher eingeschaltet sind. Und in meinen Freistunden höre ich halt grundsätzlich Musik über Kopfhörer.

Ja, das mit den Rückwärtigen Ausgängen hab ich dann jetzt auch mal gelesen. Schade drum.
 
Top