Ton aussetzer seit Bios Update MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

DooM

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
429
Ich habe seit dem Update auf die Version 1.4 Ton aussetzter mit meiner Soundkarte ASUS Xonar SE. Das Heist egal was ich an mache geht der Ton in unregelmäßigen Abständen für ca eine Sekunde aus. Das Problem hatte ich auch mit 1.3. Aber bei 1.2 hatte ich dieses Problem nicht.

Ich habe die neusten Treiber installiert.
Die Soundkarte in alles PCI-E Steckplätzen getestet.
 
Wenns bei 2 von 3 BIOS Versionen auftritt würde ich mich da mal an MSI wenden ...

Ansonsten mal andere treiber probiert? Gibt ja die offiziellen von Asus und die UniXonar treiber. Letztere liefen bei mir immer problemlos.

mfg
 
Da hängt aber mein beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm dran wegen Kopfhörer Verstärker. Und ich bin immer noch davon überzeugt das eine Dedizierte Soundkarte immer noch besser als Onboard ist.
 
Die Asus Xonar nutzt doch auch nur den Realtec 1220. Das ist der gleiche Chip wie auf deinem Board. Die günstige Asus kann da nichts besser. Wenn du nen KH-Verstärker brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Habe eine Xonar DGX, die läuft auf meinem Gigabyte problemlos mit den "aktuellen" Treibern von der Asus Page.

Die Leute die hier schreiben "nutz doch die onboard Karte" sollten sich vielleicht erstmal mit der Materie auseinandersetzen.
 
dakR schrieb:
Die Leute die hier schreiben "nutz doch die onboard Karte" sollten sich vielleicht erstmal mit der Materie auseinandersetzen.
Genau!
Um dann festzustellen das eine 35€ Soundkarte nicht einen Pfifferling besser ist wie der Onboardsound des o.g. Boards.

Diese billigen Soundkarten sind doch nur reine Geldbeutelschneiderei. Okkultismus!

Natürlich gibt es gerade im Bereich Sound große Unterschiede, riesengroße, nur die spielen sich nicht im 35€ Bereich ab. Da geht es dann richtig ins Geld, wovon du redest ist hat mit der "Materie" nicht ansatzweise zu tun.

Der hier angeführte Sound-Crap führt doch nur zu Problemen, die du ohne diese Tröt-Karte nicht hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Also ich habe auch dieses Board, und vom alten PC eine Xonar DGX.
Ich habe mal verglichen mit meiner DGX, da ist wenn überhaupt ein gaaanz kleiner Unterschied zu gunsten der DGX zu höhren. Ich benutze einen DT990 Pro 250Ohm. Die Onboard ist laut genug dafür. Die Impedanz segt nicht zwingend etwas darüber aus, wie gut sie sich ansteuern lassen.

Also um einen richtigen Mehrwert zu bekomen brauchst du entweder ne bessere (und damit teurere) Soundkarte, oder nimmst die Onboardlösung.

P.S.: ich war wirklich positiv überrascht, wie gut der ALC1220 eingebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und kurt schluss
Welche Einstellungen nutzt du denn mit der DGX ? 😁

Sorry aber wer da keinen Unterschied hört, der sollte vielleicht mal nen HNO aufsuchen.

Das laue lüftchen was aus dem Onboard crap kommt mag für den Logidreck ausreichend sein, aber nicht für Kopfhörer die dem Namen gerecht werden.
 
Laues Lüftchen halte ich für untertrieben, Lautstärke ist bei 33% und das reicht mir, ich will eben nicht in 5a beim HNO stehen.

ja, es mag sein dass die DGX einen Taken knackiger klingt und weniger dumpf, aber es sind nichtmehr die Welten als zu IvyBridge Zeiten, da hab ich richtig einen Unterschied gehört. Heute ist eine DGX den aktuellen Preis nicht wert, dann sollte man noch bissel was druaf legen um einen wirklichen Mehrwert zu bekommen
 
So wieder Die Version 1.2 drauf und mein Asus läuft ohne Probleme. und bin wieder überzeugt das die Asus trotzdem ein besseren klang hat.
 
Hab auch Soundprobleme mit dem Edge WiFi.Benutze aber eine Soundblaster Z und bei mir verschieben sich immer die Kanäle nach paar Minuten. Nur Version 1.2 funktioniert,hoffe das da noch ein Update von MSI kommt
 
Zurück
Oben