MPG X570 Gaming Edge WIFI Bootloop nach Meldung USB Device Over Current Status Detected

RealSparrow

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Grafikkarte: MSI 3070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich hatte schonmal eine Phase in dem der Rechner mal random einfach im Betrieb neugestartet ist. (Kernel Error)
Ich habe dann auch schonmal alle Stecker/Steckplätze überprüft und gereinigt und warum auch immer lief es.
Gestern dann das selbe Problem.
Mittem im Betrieb, mehrfacher reboot. Ereignisanzeige sagte nur Kernel Error.
Dann Später kam zum ersten mal die Meldung oben
USB Device Over Current Status Detected und der Zusatz zum Schutz des Boards wird abgeschaltet.
Ich habe dann alle USB Geräte entfernt und das Problem blieb, nach dem 3. mal startete der Rechner zwar aber der Bildschirm blieb schwarz.

Ich hab dann alles wieder aufgeschraubt und gereinigt und die USB Kabel/Stecker geprüft und einfach mal umgesteckt.
Ebenso habe ich die Grafikkarte entfernt um einen Defekt auszuschliessen.
Der Rechner bootete zwar aber der Bildschirm blieb schwarz.

Dann dachte ich, wenn auch unwahrscheinlich, tausche ich die Batterie und baute die Graka wieder ein.
Bios startete jetzt zwar wieder aber er bootet im Loop und startet Windows einfach nicht.
Auch ein Start von BootCD oder USB funktioniert nicht. Sobald der blaue Windows Logo kommt rebootet er.
Ich habe auch die System SSD ausgebaut um auszuschliessen das es damit zu tun hat.

Zudem habe ich dann Bios geflashed um das auszuschliessen aber es bleibt dabei.
Piepton oder Debug LEDs zeigen nichts an.

Die USB Fehlermeldung kommt nicht mehr aber ich vermute fast das vieleicht Gestern was durch Überspannung/Masseproblem geschrottet wurde.

Ich habe einige Beiträge gelesen und aktuell fällt mir nichts ein ausser das Board zu tauschen wovor ich aber schon Respekt habe und ich möchte alles andere irgendwie ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn an USB Geräten angeschlossen?

Wenn er nach dem gänzlichen BIOS reset sozusagen wieder bis zum Windows Logo kommt hast du Mal geprüft, ob durch den reset das uefi BIOS noch richtig konfiguriert ist? Dass kein csm Modus aktiv ist etc.

Oder vielleicht Mal die beiden RAM Riegel einzeln durchprobieren
 
Hatte ich bei meinem B550I auch mal. Der USB C Header auf dem Board war da nicht richtig eingesteckt.

Hat dein Case auch einen solchen Stecker für USB-C Front IO?
 
"Over Current" heist Überspannung, wird aber auch gerne für Kurzschluß verwendet.
Von daher würde ich mal überprüfen ob alles sauber und Intakt ist inkl. ob das Mainboard auch korrekt verbaut ist (Abstandshalter alle gesetzt und NUR die welche tatsächlich gebraucht werden (die wo Schrauben rein kommen). Auch falsch/nicht weit genug aufgesteckte Header-Kabel können sowas auslösen durch Wackelkontakt etc.
Es ist sogar schon vorgekommen das "nur" eine Erdung gefehlt hat, nämisch die welche die USB-Anschlüsse selbst zum Case hin erdet. Das SOLLTE zwar nix ausmachen (meine Boards liegen ohne jede "äußere" Erdung nackt rum) aber es KANN bei manchen Boards zu solchen/ähnlichen Problemen führen.
Es kann sogar sein das sich von einem billigen USB-Stecker mal sowas wie ein Metallfaden löst und dann im Stecker für Kurzschlüße sorgt ...... alles schon gesehen.

Daher : ALLES nochmal sehr genau anschauen.
 
USB war relativ viel angeschlossen.
Maus, Tastatur+USB Schleife, Headset hinten
Vorne: ne Powerbank.

Ram habe ich noch nicht getestet

Front USB habe ich mal getauscht aber aktuell ist der rausgezogen.
Aktuell ist kein USB Gerät mehr dran nur der Monitor und der Bootstick und er looped die ganze Zeit.
Auch eine Systemplatte ist nicht drinnen nur eine Daten SSD.

Ich hatte jetzt 2x das er windows installieren will aber sobald ich die Tastatur anschliesse rebootet er wieder.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
"Over Current" heist Überspannung, wird aber auch gerne für Kurzschluß verwendet.
Von daher würde ich mal überprüfen ob alles sauber und Intakt ist inkl. ob das Mainboard auch korrekt verbaut ist (Abstandshalter alle gesetzt und NUR die welche tatsächlich gebraucht werden (die wo Schrauben rein kommen). Auch falsch/nicht weit genug aufgesteckte Header-Kabel können sowas auslösen durch Wackelkontakt etc.
Es ist sogar schon vorgekommen das "nur" eine Erdung gefehlt hat, nämisch die welche die USB-Anschlüsse selbst zum Case hin erdet. Das SOLLTE zwar nix ausmachen (meine Boards liegen ohne jede "äußere" Erdung nackt rum) aber es KANN bei manchen Boards zu solchen/ähnlichen Problemen führen.
Es kann sogar sein das sich von einem billigen USB-Stecker mal sowas wie ein Metallfaden löst und dann im Stecker für Kurzschlüße sorgt ...... alles schon gesehen.

Daher : ALLES nochmal sehr genau anschauen.
Ich versuche das zu checken aber da komme ich vieleicht schon an meine Grenzen ob ich da nen Fehler sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ..eine POWERBANK war da angeschloßen ? Das könnte schon der Auslöser gewesen sein.
WAS für eine Powerbank ? Billige China-Dinger geben gerne auch mal Strom AB wenn sie eig. nur der Empfaänger sein sollten.
Powerbanks im allgemeinen haben NICHTS an einem normalen PC zu suchen, maximal an nem Notebook per USB-C (DORT ausgelegt dafür Strom von einer Docking-Station zu empfangen!).
 
Gut
War mir nicht bewusst.

Kann ich jetzt nicht mehr ändern. Muss jetzt das Problem finden, bzw ausschliessen.
 
Möchte nur generell ein Update geben falls noch wer ein ähnliches Problem hat.

Habe das Netzteil getauscht aber das Problem bleibt bestehen.
Vorher habe ich nochmal den RAM einzeln getestet aber auch ohne Erfolg. Ebenso alles abgeklemmt / ausgebaut was nicht benötigt wird.
Das System bootet entweder in Dauerschleife oder wenn er es mal ins Windows schafft. (Normal oder abgesicherter Modus) schmiert es nach Zeit x ab.
Länger als 5 Minuten war es nie. Meist nach wenigen Sekunden.
CPU Temparaturen sind auch normal.

Morgen werde ich alles in ein neues Gehäuse bauen. Glaube zwar nicht das es daran liegt aber ein generelles Upgrade war da nötig da meins in die Jahre gekommen ist und neuere Gehäuse gewisse Vorteile bieten.

Habe zudem ein neues MB bestellt was ich am Ende der woche testen werde.
Etwas frustrierend alles vorallem bei einem so wagen Problem ...
 
Update:
Mainboard getauscht. Selber Fehler.
Leihe mir Morgen RAM und GPU von einem Bekannten.
Mitlerweile denke ich das es vieleicht die CPU ist.
 
Finales Update:

CPU defekt
Wurde in ein anderes System verbaut und der selbe Fehler traf auf.

Bitter nach 3 Jahren.
 
Zurück
Oben