Ton da, Tastatur da, Bild weg

blablub97

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
16
Liebe CBler,

Seit heute morgen bekomme ich kein Signal mehr auf dem Bildschirm. Lüfter laufen. Windows gibt den "Hardware eingesteckt" Sound wenn man Tastatur/Maus einsteckt. Tastatur und Maus leuchten auf. Nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Dieses Problem ist in folgendem Kontext zu sehen: Zuvor war es manchmal so, dass der PC mehrere Anläufe brauchte, zu starten. Dann machte man den PC an, es gab Lüfter Geräusche, aber weder ein Blinken von Tastatur und Maus, noch Bild. Nun "funktioniert" Tastatur und Maus, aber der Bildschirm bleibt schwarz, auch bei wiederholtem Starten.

Ausserdem hatte der PC die seltsame Angewohnheit, beim Surfen im Internet einfach einzufrieren.

Vielleicht geben diese vorherigen Probleme ja nützliche Hinweise darauf, woran es jetzt liegen kann.

Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber konnte zu meinem spezifischem Problem nichts finden - deshalb noch ein "mein Bildschirm bleibt schwarz" Post, tut mit Leid!

Den PC hatte ich nach Tipps aus diesem Forum zusammengestellt:

Gigabyte GA-AB350M
AMD Ryzen 5 2600 6x 4,3 GHz
16GB G.Skill Aegis DDR4
8GB PowerColor Radeon RX 580
530 Watt Xilence Performance A+
3000GB Seagate Barracuda
240 GB Kingston A1000

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

cheers, Victor
 
Hi,

Bild komplett schwarz oder ist der Mauszeiger noch sichtbar? Lässt sich der Task-Manager über strg+alt+entf aufrufen? Hatte das Problem gestern auch und hat wieder mit einem Update zu tun gehabt. Guck mal ob die Festplatten LED (wenn angeschlossen) läuft, so lange die blinkt, wird irgendwas installiert. Das Problem war bei mir nach drei mal neustarten weg.

Gruß
Bob
 
In's Bios kommst Du aber? oder
 
Es kommt gar kein Signal am Bildschirm an, ich seh also weder Bios noch Mauszeiger. Die LED blinkt in der Tat, das war mir auch aufgefallen und ich dachte ich hätte es nur vorher nie bemerkt.

Ich hab gerade den Task Manager geöffnet (d.h. die Tastenkombination gedrückt, ich hab ja kein Bildsignal), und über die Kopfhörer kam das entsprechende Geräusch.
 
Die LED für die Festplatte zeigt einfach nur Zugriffe auf die Platte an.

Wenn dein System schon öfter Probleme gemacht hat und du jetzt kein Bild bekommst (weder BIOS noch Windows) würd ich mal auf defektes Kabel, defekten Bildschirm oder defekte Grafikkarte/-einheit tippen.

Also Kabel testen, Bildschirm testen und im Idealfall auch mit ner anderen Grafikkarte testen.
 
Ok,

an welchem Port ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Has du schon alle Ports der Grafikkarte probiert?

Gruß
 
Ich weiß nicht ob es das selbe Problem ist, aber ich hatte in den letzten Tagen auch ein "no Signal Problem" am Bildschirm. Aus dem Nichts kam einfach kein Signal mehr über den Displayport an (über HDMI schon). Austausch des DP Kabels hat auch nicht geholfen. Graka war auch nicht das Prob.
Was schließlich geholfen hat war völlig absurd...
Ich musste den Bildschirm lediglich etwas vom Netz trennen (Stecker ca. 30 - 60sec gezogen).
Es klingt wirklich sehr absurd, aber das hat in der Tat geholfen. Signal kommt wieder an.
 
Es gibt wirklich die kuriosesten Fehlerkombinationen. Was du noch testen kannst ist, ob die Grafikkarte in einem anderen PCIe-Slot funktioniert. Ansonsten mal alle Fehlertipps, die bis jetzt genannt worden sind, austesten.
 
Bob1337 schrieb:
Ok,

an welchem Port ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Has du schon alle Ports der Grafikkarte probiert?

Gruß
Der Bildschirm war von vorne herein mit USB 3.0 am Motherboard, nicht der Grafikkarte angeschlossen. Hab mehrere USB Ports versucht, daran scheint es nicht zu liegen
 
Spaceberry schrieb:
Ich weiß nicht ob es das selbe Problem ist, aber ich hatte in den letzten Tagen auch ein "no Signal Problem" am Bildschirm. Aus dem Nichts kam einfach kein Signal mehr über den Displayport an (über HDMI schon). Austausch des DP Kabels hat auch nicht geholfen. Graka war auch nicht das Prob.
Was schließlich geholfen hat war völlig absurd...
Ich musste den Bildschirm lediglich etwas vom Netz trennen (Stecker ca. 30 - 60sec gezogen).
Es klingt wirklich sehr absurd, aber das hat in der Tat geholfen. Signal kommt wieder an.
Ich hab gerade kein HDMI Kabel zur Hand, das werde ich heute Nachmittag probieren. Bildschirm vom Strom nehmen hat nicht geholfen.
 
blablub97 schrieb:
Der Bildschirm war von vorne herein mit USB 3.0 am Motherboard, nicht der Grafikkarte angeschlossen. Hab mehrere USB Ports versucht, daran scheint es nicht zu liegen

Um was für einen Monitor handelt es sich denn genau, wenn du sagst, dass du ihn per USB angeschlossen hast?
 
Gibt es einen Grund dafür, warum du den Monitor über USB anschließt? Normalerweise nutzt man den DP-Eingang dafür.
 
Einen wirklichen Grund gibts nicht. War in der Anleitung so vorgeschlagen, und die Probleme die ich hatte habe ich nie damit in Verbindung gebracht. Heut Nachmittag werden mal DP und HDMI versucht, vielleicht hilft das ja :)
 
Zurück
Oben