Ton hakt, Maus ruckelt :-(

Schweppsner

Cadet 2nd Year
Nabend,

vielleicht kann mir jemand helfen. Da mein letztes board den Ars.. hoch gemacht hat, hab ich nun das Gleiche neu drin. Es ist das ASRock K7S41GX. Ist ein AMD Athlon XP, 2033 MHz (7.5 x 271) 2400+ drauf. Beim letzten board hatte ich die Probs noch nicht. Wenn ich jetzt aber Mucke am laufen hab und noch 2-3 Proggies anmache hakt der Ton und die Maus springt. Ist ganz schön nervig. Hab hier im forum schon bissi gelesen, unter anderem den thread hier, der Autor hatte wohl selbiges Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/unbekannte-fehler-pc-hakt.33588/

Hab mir wie da geantwortet wurde das Programm Aida32 besorgt und das Teil ist auch sehr aufschlussreich, nur ändern die Infos da nichts an meinem Problem :-( Scandisk und diverse andere Proggies ham auch nicht geholfen. Kann mir wer helfen? Wäre sehr nett :-)

MfG
Schweppsner

Also ein Bios-Update wäre ne Möglichkeit, hab alle Daten(neuer als zum board dazu) von der asrock-hp gezogen, gibt nur ein Problem, die neue Bios-Version und so ein tool welches ich noch zum updaten brauche, passen nich zusammen auf die Bootdikette. Kann ich also als Lösung knicken, oder?!?

Konflikte bestehen keine und Treiber funzen alle samt und sind aktuell.

MfG
Schweppsner

Schweppsner schrieb:
Ist ein AMD Athlon XP, 2033 MHz (7.5 x 271) 2400+ drauf.
:eek:

Ich denke es ist wohl eher 133*15 = 1995MHz oder? Was hast du für ein Betriebssystem und was hast du für eine Maus?

Also die Daten stammen von Aida32... habs nur so kopiert. Hab das gute Alte Win 98 (yeahh :cool_alt: ) und ne Optical wireless Typhoon.. aber das Problem hab ich wie bereits erwähnt erst seit dem jetztigen board, und das ist nun das 3. seiner Art. Kann mir also nich vorstellen das es an der Maus liegt.

Mfg

PS: Könnte ich die "Bootdisk" nicht auch auf CDR brennen und das update per CD-Rom machen?

Also wenn deine CPU mit den oben genannten Werten läuft, dann kannst dich freuen, dass dein PC überhaupt anspringt! Da wäre ja der FSB voill übertaktet. Da kanns dann auch zu instabilenm Winddof kommen... überprüf das nochmal, ob die Angaben korrrekt sind!

das problem erinnert mich stark an die ide probleme beim nforce2 chipsatz in verbindung mit dem nvidia ide treiber .
bei nforce2 boards kann es passieren , dass der von nvidia gelieferte ide treiber rumspinnt und dann eben musikknacksen , ruckeln der maus und probleme beim brennen auftreten können .
mehr zu dem problem gibts hier .

da half meisten das deinstallieren des ide treibers und das verwenden des windows eigenen ide treibers .

beim asrock ist aber ein sis chipsazt verbaut , oder ? vlt haben die ja ein ähnliches problem , wer weiss

vlt solltest du mal in dieser richtung nachforschen ?!

btw : hihi , 1234 posts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstma besten Dank für die Antworten, was die Angaben angeht, hier was Tune Up04 dazu sagt: AMD Athlon(tm) XP 2400+ 2000Mhz level1 128kb level2 256kb (was auch immer das heisst).

Ide löschen usw. ... ähm... Da hab ich NULL Ahnung von... :(

MfG
Schweppsner

Schweppsner schrieb:
Also ein Bios-Update wäre ne Möglichkeit, hab alle Daten(neuer als zum board dazu) von der asrock-hp gezogen, gibt nur ein Problem, die neue Bios-Version und so ein tool welches ich noch zum updaten brauche, passen nich zusammen auf die Bootdikette. Kann ich also als Lösung knicken, oder?!?

Du mußt doch das Bios-Update mitsamt dem Update-Tool nicht unbedingt auf einer Bootdiskette zusammen unterbringen, da würd reichen eine Win98 Bootdiskette und eine andere Diskette mit den Bios-Updatedateien, oder hast du nur eine Diskette verfügbar?

Löls... ne ne, aber auf der Asrock hp steht halt das es auf eine soll...

MfG
Schweppsner

normalerweiße benötigst du nicht extra das udate tool, da es bei den meisten mainboard schon integriert ist. Sprich beim hochfahren Alt+F2 drücken dann solltest du da auch rein kommen, musst dir nur den Dateinamen merken, und dort eintragen. Den Rest macht er von selbst.

Bin den Anweisungen der Asrock hp gefolgt und glaube das mein Bios nun von v1.9 auf v2.0 aktualisiert ist... kann ich das irgendwo prüfen ob das nun auch so ist? Wenn das update funzt will ich erstma abwarten wie sich mein Rechner nun benimmt... was das Ruckeln und so angeht.

MfG
Schweppsner

im bootscreen ( da wo du siehst , wie der ram hochgezählt wird und die platten / laufwerke aufgelistet sind ) siehst du ganz unten einen lange zahlenkombination . ganz am ende sollte die biosversion stehen , also 1.9 oder 2.0 .

kannst dir aber auch everest hier ausm dl bereich saugen und unter motherboard -> bios nachschauen .

edit :
bin alt ... und langsam .

Sou, öhm Aida32 hats mir zwar auch schon verraten, aber beim Neustart steht nun auch 2.0 da... das hat also funktioniert, nur leider hakt der Mist hier immer noch wenn 2-3 Sachen laufen. Wie kann das eigentlich sein, bei den anderen beiden board, dem neuen identischen hier gegenüber hatte ich die Probs nicht (toller Satzbau fg)?

MfG
Schweppsner

Ersetze Win98 durch ein moderneres OS und check mal ob du DMA und Busmaster Treiber installiert hast und ob deine Controller im DMA Modus laufen.

Merk schon, bist genauso müde wie ich, ich geh jetzt ins Bett, muss gleich wieder aufstehen und zur Arbeit *würg
Fummel dann morgen weiter... und das 98er bleibt wo es ist, nämlich auf meinem PC, da kommt nix "modernes" drauf... auch wenn das nicht das Problem wäre. Was den Busmaster Dingens angeht, sagt mir nix, wo und wie finde ich das und was mach ich damit bzw. was soll es machen?!?

Gute N8 fürs Erste und Danke... Bis morgen (was ja eigentlich schon heute ist)

MfG
Schweppsner

macht doch mal halblang und lasst den kleinen mal durchatmen . paar posts weiter oben schien es mir nicht so , als ob er DER pc profi schlecht hin wäre ( soll keinesfalls eine beleidigung sein , nicht falsch verstehen ).

also immer schön einfach erklären , am besten die schritte direkt aufschreiben :

zum rausfinden , in welchem udma modus deine platten laufen :

everest starten , unter datenträger -> ATA stehen ziemlich viele angaben . der erste punkt schimpft sich Ata Geräteeigenschaften , so ziemlich der letzte punkt in dem menüpunkt heisst Aktiver UDMA Übertragungsmodus , diese(n) könntest du uns für deine Platte(n) mal nennen .

desweiteren , um den installierten ide treiber herauszufinden : gerätemanager ( win + pause ) -> IDE/Atapi Controller . Wie heisst der Unterpunkt darin ?

Zurück
Oben