Ton über HDMI am Gigabyte H87 HD3 funktioniert nicht

rest0ck

Lt. Junior Grade
Hey,

ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen PC zusammengestellt und da funktioniert der Ton über HDMI nicht.
Schließt er den Laptop am Monitor an, funktioniert es, mit dem PC nicht - es wird "Gerät deaktiviert" angezeigt.

BIOS wurde schon nach möglichen Einstellungen gesucht und Mainboard Treiber aktualisiert.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Grüße und danke schon ma

Ja, den selben Monitor habe ich ja wie erwähnt am Laptop getestet, da kam dann Ton raus (über HDMI).
Soundtreiber ist auf jeden fall aktuell, Grafik muss ich Ihn mal fragen.

Es sollte auf jeden Fall der HDMI-Treiber des Grafikkartenherstellers mit installiert sein.

Er verwendet ja die integrierte GPU, auf der offiziellen Gigabyte Seite findet sich nur ein VGA Treiber, hilft der?
Oder wo bekommt man den HDMI Treiber her?

Fehlender Ton bei HDMI , da gibts bei Google soviele Anleitungen .

es gibt noch einen Intel Graphic HD Treiber da wird Inetl HD Audio mit isntalliert dann aollte es gehen. Zu finden wenn ihr die Treiber CD habt irgendwo in dem ordner VGA war bei mir zumindest so. Vermutlich habt iht nur den Realtek Audio Treiber oder so installiert

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte H87 HD3
CPU: Xeon 1245v3

Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

Der Xeon hat ja keine Grafik mit verbaut.

Es muss also eine weitere Graka verbaut sein und die muss Ton über HDMI können.

Die intigrierte Graka kann er also nicht verwenden, so wie du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board verfügt auch über eine Grafikeinheit. Welche wird denn nu benutzt? Die GPU der CPU oder die des Boards?

Soviel ich weiß, hat das Board keine eigene Grafikeinheit.

Ich habe das Board auch selber.

Die Grafik ist inzwischen ja auf der CPU mit drauf.
Das einzige was das Baord hat, sind die Anschlüsse für die Grafikausgänge.
Die Grafik selber kommt aber von der CPU.

AH ok. Laut Gigabyte.de>>>Spezifikationen:

Integrated Graphics Processor:

1 x D-Sub port
1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
1 x HDMI ports, supporting a maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
* Support for HDMI 1.4a version.
Maximum shared memory of 1 GB

Achso, also gibt es 2 GPUs die verwendet werden können?
Wie kann man denn einstellen, welche man verwendet wird?
Ich schicke ihm später mal den Link das er sich den neuen HD4600 Treiber lädt :)

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass auf dem Baord kein extra Grafik Chip ist.

Im Bios kann ich nur auswählen, ob er die GPU von der CPU verwendet, oder ob er von einer extra Grafikkarte booten soll.

Die meinen also mit interner Grafik die, die auf der CPU mit drauf ist.

Denke er muss einfach die Intel HD4600 Treiber von der von mir verlinkten Seite installieren. Dann sollte es klappen.

Bestens, dann wollen wir mal hoffen - ich gebe euch später bescheid :)

So,
er hat alle Treiber installiert. Im Geräte Manager sind 2 von 3 Problemen verschwunden, der Ton leider immer noch nicht :/

Zurück
Oben