Ton-Verzerrung bei Notebook

.fLo_

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
128
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Laptop.
Es handelt sich um ein Lenovo Y580.
Der Ton ist immer für 1 Sekunde verzerrt und anschließend wieder ganz normal.
Dies kommt beim Musik hören ( Spotify, Windows Media Player) vor oder gelegentlich bei Youtube-Videos, wo das Bild dann auch leicht verzerrt. Also ist nicht nur der Ton alleine betroffen. Auch kam es manchmal vor, dass beim Startvorgang von Windwos beim Windowsgeräusch auch für eine Sekunde verzerrt war. Ich habe jetzt meine 32GB-SSD gegen eine 240-GB-SSD ausgetauscht und das Problem ist unverändert bis auf dass beim Starten von Windows der Ton nicht mehr verzerrt. Alles andere ist gleich geblieben. Woran kann das liegen? Ist mein Laptop kaputt bzw wie kann ich das Problem beseitigen?
Danke schon mal im Voraus :)
 

stergios78

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
610
Habe das gleiche bei meinem Acer 4830TG seit kurzem, trotz Samsung 830 SSD. Habe Avast in Verdacht, da es dann lädt wenn die Windows Melodie abspielt wird. Mal sehen, wann ich mich durchringe dass mal zu testen.
 

stergios78

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
610
Habe bei mir gerade den Fehler behoben. Habe in einem forum nachgelesen die Intel Chipsatztreiber zu installieren. Die SATA AHCI Treiber sind da häufig störanfällig laut Forum. Habe den von der Intel Seite gezogen und seitdem sind gröbsten Knackser weg. Die neueren Conexant Soundkartentreiber hatten vorher leider nicht geholfen.
 
Top