Ton von Samsung zu Z-5500

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Hallo Zusammen

Folgendes Problem: Habe seit neustem den neuen UE 46 C 8700 von Samsung. Ausserdem besitze ich eine PS3 sowie die Musikanlage Z-5500 von Logitech.

Im Moment ist das ganze so angeschlossen:

PS3->Fernseher via HDMI
Fernseher->Z-5500 via Opitcal Audio

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Ton der PS3 noch den Ton des Fernseher in irgend einer Weise auf die externe Musikanlage zu bringen... Mein Ziel ist es, falls mal ein TV Signal in 5.1 kommt, dieses auch so wieder zu geben. Natürlich auch die BD's der PS3...

Wenn ich die PS3 direkt per Optical Output an die Z-5500 anschliesse ist das alles kein Problem. Dann habe ich den Ton der BD's auf der Musikanlage, jedoch keinen Ton vom Fernseher....


Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank und Gruess!
 
also bei meinen samsung LE 46A756 hab ich die internen lautsprecher deaktiviert und den optische ausgang für die tonausgabe ausgewählt.

hab auch das z-5500 von logitech und funktioniert ohne probleme, auch mit der ps3 über hdmi
 
Ich kann in den Einstellungen unter "Lautsprecher auswählen" folgende auswählen:

-Ext. Lautsprecher
-TV-Lautsprecher

Nur leider höhre ich nichts unter Ext. Lautsprecher.....
 
Ich frag mal dumm in den Raum,

Kannst du bei dem 5.1 System die Quelle Wählen?
Hast du den richtigen Eingang gewählt?
 
Ja klar kann ich beim z-5500 System die Quelle wählen. Diese ist auch ununterbrochen auf Optical gesetzt. Darum kommt auch beim umstöpseln auf die PS3 sofort ein Tonsignal ;)
 
also ich habe ein ue40c6000 und ich kann leider kein 5.1 über den fernseh (hdmi) zu meinem receiver (optisch) durchschleifen =/
ich wollte nur den hinweis geben
ob das bei der 8. serie immernoch so ist weiß ich nicht aber ich würde mich mal informieren
 
Alles schön und gut... Aber ich habe GAR keinen Ton vom Tv Output über den Optical...

Wenn ich das Optical Kabel bei der PS3 einstecke, bekomme ich sofort ein rotes Licht, während ich beim Fernseher gar nichts sehe, auch nicht mit dem Kabel, das ich bei der PS3 verwende...

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand den selben TV und hat es hingekriegt?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Schau mal in den Einstellungen ob du den irgendwo erst aktivieren musst.
Auf der HP von Samsung steht dass es ein optischer S/PDF Ausgang ist.
 
Das sollte ja kein Hinderniss sein... Da der Fernseher sehr dünn ist, muss ich für viele Stecker einen Adapter nutzen. So auch für den Optical Output... Dieser sieht wie folgt aus: 3.4mm Jack auf Optical Out. Doch beim Optical Out finde ich kein rotes Lämpchen, das ja normalerweise leuchten sollte, falls dieser aktiviert ist.

Leider finde ich nirgends einen Hinweis in der Anleitung, dass ich etwas aktivieren muss in den Einstellungen. Ich muss bloss auf externe Lautsprecher einstellen. Es steht auch, dass ich nachher nicht mehr mit der Fernsteuerung am Fernseher die Lautstärke regeln kann, sonder nur noch am extern angeschlossenen Gerät. Das würde ja bedeuten, dass immer ein Signal nach Aussen geht...


Bin ratlos!
 
@PCProfi: Du liegst richtig. Sobald der Stecker dran ist wirds rot.
Bei mir geht es 1a.

Schau mal nach ob der Stecker richtig arretiert ist.

Dann versuch mal ein Sample (via USB) mit dem integrierten Mediaplayer abzuspielen (am besten mit DD oder DTS). Dann sollte der Fernseher das Signal zum Verstärker/Anlage durchschleifen.

Versuch mal:
(Lautsprecher auf extern. stellen)

1. Sample auf den USB Stick:
http://www.fileserve.com/file/BuwGkNm/Salt.Director
(An den USB vom Ferseher, egal welcher)

2. Media.P --> Videos --> Datei starten (Ton sollte schon über die Anlage kommen)
Dann Tools --> Toneinstelllungen --> SPDIF-Audioformat: von PCM auf DTS stellen.


Welche Firmware ist auf dem TV?
 
Zurück
Oben