Tonausfall Soundblaster Z Dolby live

didofsko

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hallo,

eigentlich sollte es ganz einfach werden...
Ich betreibe PCs über AV Receiver an Fernsehern, um gemütlich in Wohnzimmer oder Bett zu spielen. CoD als Film quasi.

Mein neuester PC erzeugte einfach zu viele Störgeräuche und auch Ausfälle des Tons bei Tonausgabe über die verbaute Radeon RX 5700 XT. Meine GTX 1070 war dahingehend zurückhaltender, meine GTX 970M zumindest im verwendeten 2.1 Receiver Setup problemlos.

Soweit. Ich versuchte also folglich den Realtek ALC 1220 über SPDIF als Quelle zu nutzen. Dort hatte ich dann das Problem, dass es mir nicht gelungen ist den Treiber zu patchen, so dass ich Dolby live hätte nutzen können.

Kurzerhand entschloss ich einen Soundblaster Z ins Boot zu nehmen. Als ich es dann hier geschafft habe, die DDL Geschichte ebenfalls zu installieren und mir klar gemacht habe, wie ich den DolbyDigital Stream dort raus und an den Denon bekomme, hatte ich 5.1 Sound. Geil. ABER DANN

Nach 2 bis 10 Minuten stürzt der Ton komplett ab. Andere beschreiben dies auch. Mein Bios ist letzte Version. Samplingraten verschiedene getestet. Stereo funktioniert problemlos. Aber ich will kein Stereo verdammt.

Die Frage also. Handelt es sich hier tatsächlich um einen Defekt, wie es andere beschreiben, des Soundblaster Z?
Gäbe es eine vermittelbare Lösung für die HDMI Tonprobleme oder für das Patchen der Realtek Treiber.
Oder hat jmd eine Alternative für den Soundblaster Z, die nicht notwendigerweise 200 Euro kostet.
Hat inzwischen jmd dieses Problem ohne Austausch Soundblaster gelöst?
Ich persönlich vermute, der Kerl ist einfach übrfordert mit CoD u.ä. Titeln und steigt einfach aus.

Vielen Dank an Alle!
 
Hast du mal die verschiedenen DTS einstellungen ausprobiert?
 
Ich habe dir Karte auch und habe das selbe Problem wie du. Manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden. Um wieder Ton zu haben ohne einen Neustart zu machen oder das Spiel zu beenden bei DDL oder DTS Sound musste einfach kurz in der Creativekonsole von DDL live auf DTS Interactive oder eben umgekehrt wechseln kurz. Wenn die Karte nicht auf DDL oder DTS gerade lief musste in den Soundeinstellungen bei Windows einfach einen Soundtest starten bei spdf.
Aber sag mal wo hast du Firmwares gefunden für die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich muss an dieser Stelle folgendes berichten. Seiner Zeit, als ich diese Probleme hatte, konnte ich glücklicherweise mit einem Physiker sprechen, der ein Tonstudio lange Jahre betrieben hat. Er sagte zu diesem Thema wie aus der Pistole geschossen, die Karte wird zu heiß! Er berichtete mir, dass Creative bei defekten Karten folgend agiert. Karte nach China. Im Zinnbad werden chips von Platine gelöst, Chips wieder verbaut. Karte neu verkauft. Ich machte daraufhin mal den Rechner nach kurzer Zeit auf und musste feststellen, dass die Karte brutal heiß war. Das Umcodieren ist wohl für eine Karte mit EMI Shield, wo nicht unmittelbar ein Lüfter vor der Öffnung sitzt eine enorm hitzige Angelegenheit und Chips steigen aus. Nicht alle, nicht in jedem Rechner. Wie breit zu lesen, kann man sie verschiedentlichst wieder zum Laufen bringen. Ich gab sie zurück, Geld ist mehr wert als Frust.
Da mir das Patchen der Onboardtreiber einfach in dem Moment und dem Weihnachtsstress auf Arbeit zu viel war, hab ich anderweitig Glück gehabt. Warum, weil AMD einen neuen Treiber für die RX 5700erter veröffentlicht hatte. Seit diesem läuft Ton über HDMI perfekt!



Ich musste selber lachen. 2 Wochen totalen Stress und akustischen Brei, alles auf Anfang und es lief.

Punkto Firmware? Was meinst du genau?

Punkto Creative, ich fand die Karte sonst okay, hat toll gepasst, auch für KH, aber das wofür sie gekauft wurde, leistete sie für mich leider nicht!
 
Also mit den Temps werde ich mal prüfen , bin gespannt.

Mit der Firmware hab ich mich verlesen bei deinem oben geschriebenen. Du hast ja letztes Bios geschrieben, aber eben bezogen auf dein Motherboard und nicht Soundkarte
 
Zurück
Oben