Tonausgang beim Heimkinosystem!

robertito23web

Commander
hi, ich hab ne frage. Wenn ich tv, filme anschaue und musik höre.
habe ich die möglichkeit zwischen dolbydigital und 5ch stereo für ton auszuwählen.
Wenn ich dolbydigital auswähle, dann höre die Stimmen nur vorne und hinten nicht. und bei 5ch stereo hört man die stimmen vorne und hinten gleichzeitig! Nun ist es trotzdem besser dolbydigital auszuwählen? ist der ton von dolbydigital besser als von 5ch stereo?

ich hab die ps3 über hdmi ( bild und ton) am tv und der tv am av receiver (Philips HTS 3270) über optisches kabel angeschlossen. dabei habe ich herausgefunden, dass mein tv dolbydigital plus II unterstützt. ist dolbydigital plus II besser als normaler dolbydigital?

Wenn du DolbyDigital wählen kannst würde ich das auch machen. Bei 5ch Stereo werden einfach die vorderen Töne auch hinten ausgegeben wodurch man den eigentlichen Vorteil von 5 diskreten Kanälen verliert. DolbyDigital plus ist im grunde das selbe wie DolbyDigital nur mit einer höheren Bitrate. Solche Tonspuren findet man meist auf BluRays

ok, danke erstmal für die Erklärung ;) Nun aber zu einer anderen frage: kann ich das ganze so lassen wie es zurzeit angeschlossen ist?:

ps3 und mediareceiver per hdmi am tv und tv per koaxial am AV receiver

oder ist es besser wenn ich die ps3 direkt per coakail am dem av receiver anschliesse? also ps3 nur bild per hdmi am tv und ton extra per coxial kabel am av reciever?

Alles an den AVR.

also mein avreceiver hat kein hdmi. nur coaxial und opticher ausgang also dein vorschlag wäre?

ps3 per hdmi (nur bild) am tv und per coaxial am av receiver? und das gleiche mit dem mediareceiver? ( t-home box)

Welche Variante der digitalen Tonübertragung ist dir überlassen. Solltest aber den Ton aller Inputs dem AVR direkt füttern und das Bild dem TV übergeben.

was ich festgestellt habe: wenn ich die ps3 per hdmi am tv und per optical am av receiver anschliessen, kommt der ton bei einigen filme nicht gleich! und muss zuerst den av receiver aus und einschalten damit der ton wieder rauskommt!

ich habe auch in ps3 einstellungen die optical option ausgewählt und trotzdem habe ich dieses problem!

wenn ich aber die ps3 per hdmi ( bild und ton) am tv anschliessen und der tv per optical am av receiver, dann passiert dieses problem nicht mehr! woran kann es liegen?

ps: ich habe gerade ein wenig getestet und festgestellt, dass wenn ich in der ps3 bei der einstellung optisches kabel die option dolby digital 5.1K, DTS 5.1K abwähle, dann kommt der ton plötzlich doch bei filmen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben