Mein erstes Heimkinosystem

Herrjakel

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

Ich möchte mich gerne an einem eigenen Heimkinosystem erfreuen.
Mein Budget ist bei ca. 650 Euro begrenzt.
Leider ist es so dass ich in diesem Bereich absoluter Neuling bin und nur über maximal Basiswissen verfüge.

Mein Einsatzgebiet
Raumgröße 22 qm
Tv: SONY XF9005
Zusatzgeräte nach Häufigkeit
Streaming über firetv box (70%)
Nintendo Switch (20%)
Blu-ray player (10%)

Nun zu meinen Fragen.
1. Erstmal sehr allgemein:
Benötige ich einen Av-Receiver?
Kann ich nicht alle Geräte an meinen Tv anschließen und von dort nur einen Ausgang an die soundbar ausgeben? Selbst günstige Soundbars besitzen doch normalerweise einen Audio oder hdmi Eingang.
Bei den etwas teureren Geräte besitzen die Soundbars selbst meist einige Hdmi Eingänge. Also kann ich doch auch alle geräte dort einspeisen und von da das Signal an den TV weitergeben. Sozusagen die soundbar als Av-Receiver.
Inwiefern unterscheiden sich diese Möglichkeiten überhaupt ? Geht soundqualität verloren wenn ich alles an den Tv anschließe und von dort an die Soundbar weiterreiche?

2. Ich habe mal im Netz gestöbert und mir 3 Soundbars ausgeschaut.
Benötige ich da einen AV Receiver?
https://www.amazon.de/Sony-HT-XF9000-2-1-Kanal-Dolby-Atmos/dp/B078X5MK7G
https://www.amazon.de/Sony-HT-ZF9-3...qid=1538252983&sr=1-14&keywords=Sony+soundbar
https://www.teufel.de/soundbars/cinebar-duett-2-1-set-p16526.html

3. Bei der Sonylösung gibt es die Möglichkeit rear speaker beizu kaufen. Das könnte späterfür mich durchaus noch von Interesse sein. Kann ich das bei anderen Systemen auch oder benötige ich da dann wirklich einen Receiver?

4. Habt ihr für mein Budget eine Empfehlung für das beste Sounderlebnis?

Ich danke vorab für jede Meinung

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für dich bei dem Budget: Besorg dir ein gutes Paar Stereolautsprecher und lass die Finger von Soundbars. Heimkino und Soundbars haben aus technischer Definition heraus nichts miteinander am Hut.
Auch die "Unterstützung" von mehrkanäligen Tonformaten, allen voran Atmos ist ein schlechter Scherz des Marketings.

- Stereo Lautsprecherpaar
- Digitalverstärker, Ton kommt als Toslink oder Coax vom TV als Stereo PCM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, CMDCake und Shaav
Der TV gibt dir auf alle fälle Stereo/DD/DTS aus.
ob er zusätzlich andere Soundformate kann, sagt dir das Handbuch.
wenn dir das reicht, dann brauchst du auch keinen AV-R

Allerdings kannst du mit einem AV-R ein besseres Soundsystem aufbauen.
willst du es klein und schnucklig? möglichst wenig Kabel? P/L nicht an 1. stelle?
Dann kauf ne Soundbar.

kommt es dir in erster Linie auf die Soundqualität an? dann stell einen 250€ AV-R hin und kombiniere das ganze mit zwei Standlautsprecher für jeh 200€
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Habe leider die TV wand zugestellt. Große boxen passen daher nicht.
Habe nur links 30 cm Platz einen kleinen Subwoofer hinzustellen
Daher bin ich auf die Soundbars gekommen. Als beste Lösung damit die Boxen nicht irgendwo im Raum rumstehen.
Zu Florian noch:
was spricht gegen die Lösungen die Soundbar als Receiver zu nutzen?
Wenn diese alle eingehenden Formate beherrscht?
Entschuldigt bitte sie ggf. geistlosen Nachfragen. Ich weiß es einfach nicht besser

LG
 
Ansich spricht da nix dagegen, wird auch funktionieren.

Soundbars liefern aber für das was sie kosten keinen guten Klang.
sie nutzen für den Surround Sound die reflektionen der Wände.
hast du Fenster? Türen? Glasfront? Quadratischer raum?
Das da ein guter Surround Sound zustande kommt ist eine Wissenschaft für sich.


ABER,
letztendlich muss das ganze auch in dein Wohnzimmer passen.
wenn da nur Soundbars möglich sind, dann kauf eine.
Schau dir mal die Soundbars von Yamaha an.
die wissen wie man Lautsprecher und Elektronik baut.
 
Vielleicht ist das was für dich:
Nupro As-250

Du kannst Nubert-Produkte 4 Wochen zu Hause testen. Innerhalb dieser Zeit kannst du sie zurücksenden, falls sie nicht deinen Anforderungen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und Shaav
Herrjakel schrieb:
Daher bin ich auf die Soundbars gekommen. Als beste Lösung damit die Boxen nicht irgendwo im Raum rumstehen.

Soundbars haben aber nix mit Heimkino zu tun, sondern sind mäßige Audiogeräte, die wegen ihrer dezenten Optik beliebt sind.

Von Sony und Teufel Soundbars würde ich die Finger lassen. 0815 Consumer-Schrott - lieber bei anderen Firmen schauen. Statt Standboxen könnte man auch Regalboxen nehmen, sonst halt doch eine Soundbar nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da Soundbars hier scheinbar nicht wirklich gut ankommen und ich keinen Platz für richtige Standlautsprecher habe frage ich mich ob kleine 5.1 Systeme im Vergleich zu Soundbars besser abschneiden.
Wenn ich das richtig überblicke brauche ich dafür allerdings dann wieder einen Receiver.

Ich Suche einfach nach etwas halbwegs platzsparendem was mir im Budget bis 650 Euro den besten Klang liefert.
Vielen Dank vorab
 
Hi,
wenn keine Soundbar zum Einsatz kommt, dann benötigst Du definitiv einen AV-R, denn, ich persönlich keine keine 5.1 LS-Systeme, die über einen eigenen Verstärker verfügen, an den man seinen TV anschließen kann.

Bei mir sind ein SAT-Receiver, ein Bluray-Player, eine PS3 und eine PS4 mit dem AVR via HDMI verbunden und vom AVR geht ein HDMI-Kabel an den Panasonic-Plasma. Das Video-Signal wird 1:1 durchgeschleift. Das heißt für Dich, wenn Du Dich für einen AVR entscheidest, musst Du prüfen, ob dieser das Video-Signal wirklich 1zu1 überträgt, z.B., die 1080p@24Hz Wiedergabe für einen Bluray-Player.

Gruß
 
Du benötigst, unabhängig davon, ob du normale lautsprecher oder eine soundbar nimmst, einen Fernseher mit ARC. Dann kann der Fernseher die Audiosignale aller angeschlossenene HDMI Geräte an einen angeschlossenen AV-Receiver oder eine Soundbar, die ebenfalls ARC unterstützen, weiterleiten.

Im Falle eines AV-Receivers kannst du natürlich auch alles daran anschließen und benötigst kein ARC
 
Wenn tatsächlich gar kein Platz vorhanden ist, du aber trotzdem Surround möchtest, kann man ein Komplettsystem mit schmalen Lautsprechern in Betracht ziehen. Von Sony etwa das N9200W (z.Zt. relativ günstig bei Amazon mit längerer Versanddauer). Das ist dann ein Kompromiss zwischen Qualität und Größe, aber prinzipiell bei Surround klanglich besser als eine Soundbar.
 
Leider hat immer alles einen haken.
Hatte mich jetzt so auf die Soundbars eingeschossen weil ich dachte dass sei die eierlegende Wollmilchsau ... wohl eher doch nicht. Ich muss mir da mal Gedanken machen ob ich da eventuell was umräumen kann um mir Platz für Standboxen zu schaffen.
Ist denn eine Kombination aus Soundbar und Rearspeakern kein vernünftiger Kompromiss im Bezug auf den Raumklang ( s. Sony zf9)
Das mit dem ARC Anschluss verstehe ich nicht so richtig.
Wenn ich alles (bluray, switch) an die Soundbar anschließe müsste ich doch nur ein Audio Ausgangssignal abgeben. Wenn alles am Tv angeschlossen ist brauche ich doch auch nur die einseite Übertragung zur Soundbar.

LG
 
HDMI ARC --> Audio return channel
D.h. aus einem HDMI Eingäng kommt Sound raus.
dadurch kann man den Sound mittels HDMI abgreifen und braucht kein SPDIF
SPDIF ist der alte Koax/Optical anschluss welcher "nur" Stereo/DD/DTS kann.
 
Das wäre mal eine Zusammenstellung die mir so grob in den Sinn käme, ist nicht teuer, und auf jeden Fall besser als fertige Brüllwürfel Sets & Soundbars mit Blechsound. Die SC-40 sind für ihren preis ausgezeichnete kleine Regallautsprecher, der Hype 10 ist für den Preis und die Größe aufjedenfall solide, und der Victa Prime bietet genug Volumen für vernünftige Wiedergabe, den hatte ich selbst genutzt damals.

Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2
Front & Rear: Denon SC-M40

Center: Heco Victa Prime 102 Center
AVR: Pioneer VSX-832-B oder anderes Gerät das die Wünsche abdeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Herrjakel schrieb:
...Hatte mich jetzt so auf die Soundbars eingeschossen weil ich dachte dass sei die eierlegende Wollmilchsau ...
Du musst Dich als erstes entscheiden, ob Dir nun ein besseres Stereo (als die im TV integrierten Lautsprecher) ausreicht, denn viel mehr sind Soundbars in der kleinen Preisklasse nicht. Es gibt auch wirklich Surround taugliche Versionen mit entsprechend aufwändiger Bauweise, aber die liegen eher im Preisbereich weit jenseits der 1.000€. (Beispiel)

Um die abzuspielenden Formate musst Du Dir da keine Gedanken machen, denn für dass was ein einfacher Soundbar hergibt, brauchst Du keinen mehrkanaligen Quellen, das ist eben wirklich ein Stereo mit bestenfalls ein wenig Hall, der Dir einen Surroundeffekt vorgaukelt.

Solltest Du wirklich ernsthaft an einem Surroundsystem Interesse haben, gibt es da oft Bundle mit Verstärker und Lautsprechern, die in Deiner Preisklasse liegen. Das sind dann lange keine hochwertigen Kombinationen, aber im Surroundklang machen sie bereits ganz erheblich mehr, als ein Stereosoundbar.

Anzuschließen sind in beiden Fällen Deine genannten Geräte.
 
Hör doch einfach mal rein. In Foren werden von den Nutzern häufig extrem hohe Standards (riesige Räume mit 4m hoher Decke, perfekte Akkustik, keine Nachbarn oder andere Menschen in Hörweite, absolutes Gehör, Kabeltunnel unter Putz, nur Medien mit perfekter Qualität, etc) angelegt, die für dich wahrscheinlich total egal sind.

Ich stand im Sommer vor der gleichen Entscheidung. Nutzung ist auch so ähnlich, bissl PS4 und Spotify noch dazu. Mein Wohnzimmer ist nur 18qm, Decke 2.5m, ich habe Nachbarn, ich will nicht überall Kabel, ich hatte auch keine Ahnung von der Materie. Preis bis 500 Tacken.

Ich war dann mal im Media Markt und im Sonos Showroom und es ist dann ein Sonos Beam geworden. Da würde bei einigen Nutzern hier sofort der Schädel platzen a la Mars Attacks. Für mich und die Raumgröße ist das Ding aber mehr als ausreichend. Füllt den Raum sehr locker mit Klang, der um Welten besser ist als die TV Lautsprecher. Den Sub würde ich mich, vom überzogenen Preis ganz abgesehen, schon gar nicht mehr trauen. Sonst hat man nur Ärger mit den Nachbarn. Das Teil passt genau vor die Glotze, ohne Umwege kann man direkt mit dem Handy Musik streamen, kein Kabelsalat.

Also am besten mal Probe hören, wenn möglich und dann entscheiden was dir am wichtigsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Nochmal von mir
Ich habe mir die konkret genannten Beispiele mal angeschaut. Preislich klingen die sehr gut. Leider steht an der Rückwand mein sofa und ich habe auf der linken Seite überhaupt keine Möglichkeit eine Box aufzustellen. Für die Rückwand wären also in jedem Falle eine Wandhalterungen notwendig (Satteliten Lautsprecher?)... leider habe ich meine Wohnung eingerichtet bevor ich mir zu den Thema gedanken gemacht habe. Gerade auch weil ich im Mediamarkt etc. Sehr viele, auch teure, soundsysteme mit sehr kleinen Boxen gesehen habe die nicht höher als 15cm sind.
Kennt ihr in diesem Bereich etwas empfehlenswertes? Ich poste hier mal einen Beispiellink für ein Soundsystem an das ich denke.
https://www.teufel.de/heimkino/cubycon-p17331.html
Gibt es da in meinem Preisbereich was empfehlenswertes?
Erschwerend kommt hinzu, dass der Subwoofer eine maximale Breite von 28cm haben kann.
Wie ihr seht ist das alles nicht ganz so leicht in eine kleine Wohnung im nachhinein ein Soundsytem zu installieren.
Bringen diese kleinen Soundsysteme gegenüber einer Soundbar dann überhaupt noch einen nennenswerten klanglichen Vorteil?
Aktuell bin ich leider nicht zuhause. Ansonsten werde ich später mal den Querschnitt meiner eingerichteten Wohnung aufzeigen die mein Platzproblem verdeutlicht.

Lg
 
1. Die von JackA$$ vorgeschlagene Kombi bietet top Gegenwert fürs Geld.
2. Wei fryya gesagt hat: selbst mal anhören und ein eigenes Bild machen. Für den einen hören sich Soundbars & Co. unterirdisch an, für den anderen sind bei weitem mehr als gut.
3. Auch wenn die Stiftung Warentest zumindest für mich alles andere als eine Instanz in Sachen Hifi, Multimedia etc ist, hat sie gerade jetzt rechtzeitig zum Vorweihnachtsgeschäft einen Test von Soundbars und Soundboards veröffentlicht. Das kostenlose Vorwort bringt die Vor-und Nachteile recht gut auf Punkt.

Wäre ich an deiner Stelle und du hast die Möglichkeit, die Lautsprecher aus einem 5.1 Set richtig zu stellen (und das ist der Dreh- und Angelpunkt), dann würde ich die Kombi von JackA$$ nehmen.
----------
Deine Antwort kam, während ich meine geschrieben hatte.

Das Cubycon oder auch von Bose die Acoustimas 10-Serie sind...hmm...m.E. viel zu teuer fürs Gebotene...auch wenn sie klein sind.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für die Wandmontage: die JBL Control kommt mit einer Wandhalterung. 2 x generalüberholt als Front und Rear, den Mivoc Sub und den Yamaha AVR - in Summe € 550.-. Dazu kommt noch ein Center... müßte man schauen, was da so empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Nun ist das ja immer eine Frage dessen was man will. Ich habe einen AVR und relativ gute Boxen dran. Nutze den AVR aber zu 50 % zum Musik hören, CD, Platte und Streaming. Den Rest eben Nutzung für TV, Daddeln, Blueray. Hier ist die Kombi mit AVR ideal. Zudem ich auch entsprechende Fläche zur Verfügung hab und bei, Hausbau sämtliche Kabel Unterputz legen lassen habe. Ein AVR-System ist ja modular, du musst also nicht die Boxen über den Jordan schicken wenn du einen moderneren AVR haben willst und du kannst die Anlage nach und nach aufbauen, wenn du Geld über hast. Gerade Boxen sind daher tatsächlich eine langfristige Anschaffung (meine haben jetzt 3 AVR‘s hinter sich)
Wenn du Musik nur sekundär siehst und der Raum nicht ausreicht um eine AVR-Anlage zu stellen, dann bist du imho mit einer Soundbar nicht schlecht dran. Die reicht auf jeden Fall um den Sound vom TV aufzubessern.
 
Zurück
Oben