Brother HL-3070CW lässt sich nicht verbinden

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Hi Zusammen,
Habe einen etwas älteren Drucker bekommen, der bei meinem Vater ohne probleme im Netzwerk lief:

Was habe ich:
Brother HL-3070CW (https://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=us&lang=en&prod=hl3070cw_all)
Fritzbox 7040

Ich habe jetzt gestern versucht den Drucker irgendwie ins Netzwerk zu bringen - Kein Erfolg.
Ich habe alles Schritt-für-Schritt nach der Anleitung gemacht.

WLAN:
WPS am Drucker gestartet - WPS an Fritzbox gestartet --> Drucker gibt nach 2 Minuten aus: "Kein Access Point gefunden"
Auch über den Brother Support Wizard wird der Drucker nicht gefunden

LAN:
Kabel von Drucker zur Fritzbox - LAN am Drucker eingestellt/über IP Adresse gesucht - Findet nichts
Sämtliche Brother Software schon ausprobiert, aber er wird einfach nicht gefunden bzw. lässt sich nicht verbinden.


Könnt ihr hier vielleicht helfen..ich bin nämlich etwas überfragt :D
 
MJ1994 schrieb:
LAN am Drucker eingestellt/über IP Adresse gesucht
DAs heißt wie genau?
IPs selbst eingegeben? Das sollte eigentlich funktionieren. Oder per DHCP? Das muss nicht unbedingt klappen.
 
MJ1994 schrieb:
Ich habe jetzt gestern versucht den Drucker irgendwie ins Netzwerk zu bringen - Kein Erfolg.
Ich habe alles Schritt-für-Schritt nach der Anleitung gemacht.

Wie bist du genau vorgegangen?
Taucht der Drucker in der Fritzbox als WLAN-Gerät und online (grüner Punkt) auf?
Ansonsten mal per USB probiert? Und dann auf feste-IP-Adressierung umgestellt?
 
Smily schrieb:
DAs heißt wie genau?
IPs selbst eingegeben? Das sollte eigentlich funktionieren. Oder per DHCP? Das muss nicht unbedingt klappen.
Bei der Fritz.Box Oberfläche die IP von dem Drucker eingetragen..aber auch da findet er leider nix.


Ledeker schrieb:
Wie bist du genau vorgegangen?
Taucht der Drucker in der Fritzbox als WLAN-Gerät und online (grüner Punkt) auf?
Ansonsten mal per USB probiert? Und dann auf feste-IP-Adressierung umgestellt?

Er taucht nicht auf, nein..
USB habe ich noch nicht probiert..habe derzeit kein passendes Kabel :/
 
MJ1994 schrieb:
Bei der Fritz.Box Oberfläche die IP von dem Drucker eingetragen
Häh? Anders herum. Im Drucker die IP, DNS, Gateway vom Router (bzw. vom Netzwerk) eintragen!
 
Smily schrieb:
Häh? Anders herum. Im Drucker die IP, DNS, Gateway vom Router (bzw. vom Netzwerk) eintragen!
Ich kann beim Drucker aber nichts eingeben..der ist halt schon etwas älter :/
Ergänzung ()

So, habe jetzt bei
TCP/IP folgendes angegeben:
IP Adresse: 192.168.178.001
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.001
Boot-Methode: Statisch

Habe das alles eingetragen..aber es tut sich jetzt nichts..was muss denn dann getan werden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du hast dem Drucker die ip des Routers gegeben? Kein Wunder, das nichts geht.
Zuerst musst du herausfinden, welche ip der Drucker hat. Entweder über das Handbuch oder Internet. Oder über die testseite des Druckers ... oder der Konfiguration im Drucker.... oder über ein Suchtool des Herstellers
 
Ich würde ja vorschlagen den Drucker nochmals zurückzusetzen, aber da bin ich mir beim TE nicht so sicher.
Hast du chrigu´s Vorschlag befolgt und die Adressen entsprechend angepasst?
 
Zurück
Oben