Tonprobleme mit dem Headset

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

mein Sohn hat diesen PC und nutzt die onboard Soundkarte:

HM PC Intel Best, BeQuiet PureBase 500DX Black
Seasonic Netzteil 650W Focus GX-650
AsRock B560 Pro4
Intel Core i5 11400F 6C/12T@2,6Ghz-4.4Ghz
Arctic CPC Intel Artic freezer 34 esports
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Gigabyte RTX3070 Gaming OC 8GB
Crucial MX500 1TB, Installation Win 10 Pro

Nun gibt es aber kleinere Problemchen. Er nutzt dieses Headset
https://www.amazon.de/gp/product/B0711LKKGD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

1.) wenn er dies mit dem Klinkerstecker direkt am PC verbindet dann hört er alles, aber das Mikro geht nicht. Wir haben bereits alles mögliche versucht - Einstellungen - neue Treiber etc. Aber irgendwie kann er nicht das Mikro nutzen. Wir nutzen den grünen Klinkereingang - es gibt noch einen mit Mikrosymbol aber da hört er dann gar nichts und alles bleibt stumm.

Wir haben dann dies gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B017NH8M0C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

2.) hiermit funktioniert alles reibungslos und er hat Ton und kann das Mikro nutzen. Jedoch muss er immer nach PC Neustart unten rechts am Lautsprechersymbol dies manuell anwählen, da es beim Neustart nicht aktiv ist (es ist immer ein anderer Soundanschluß aktiv)

Nun die Fragen:
hat jemand einen Rat oder eine Idee warum es wie unter 1.) beschrieben nicht geht?

Kann ich irgendwie einstellen, dass er immer den richtigen Eingang des Soundgerätes nach dem Einschalten auswählt (siehe Punkt 2.) und man dies nicht immer manuell auswählen muss?

Freue mich auf euer feedback
 
garfunkel74 schrieb:
hiermit funktioniert alles reibungslos und er hat Ton und kann das Mikro nutzen. Jedoch muss er immer nach PC Neustart unten rechts am Lautsprechersymbol dies manuell anwählen, da es beim Neustart nicht aktiv ist (es ist immer ein anderer Soundanschluß aktiv)
Dann Deaktivieren im Gerätemanager alle Anschlüsse, die nicht genutzt werden sollen und lass nur dieses gekaufete USB-Interface drin (bzw. nur das, was halt am Ende genutzt werden soll). Damit wird der PC gezwungen dies zu nutzen und wird es auch nach jedem Neustart nutzen.


garfunkel74 schrieb:
hat jemand einen Rat oder eine Idee warum es wie unter 1.) beschrieben nicht geht?
Ich glaube der grüne ist nur ein Line in (das ist also nur ein Audioausgang und nicht für ein Mikrofon gedacht) und der Mikrofonstecker fungiert nicht als audio-Ausgang. Du bräuchtest also einen Splitter ... ergo sowas (lag sowas bei dem Headset nicht bei?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Ich denke auch, dass da ein Splitter notwendig ist. Es ist offenbar ein Headset für Konsolen wie z.B. Switch. Der verwendete Klinkenanschluss mit Kombifunktion Kopfhörer+Mikrofon. Die Standard-Soundkartenanschlüsse haben jedoch extra Anschlüsse für diese Funktionen -> Splitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Vielen Dank für die Hilfe

dann werde wir wohl das machen (da wir diese externe Soundkarte eh schon haben)

Dann Deaktivieren im Gerätemanager alle Anschlüsse, die nicht genutzt werden sollen und lass nur dieses gekaufete USB-Interface drin. Damit wird der PC gezwungen dies zu nutzen und wird es auch nach jedem Neustart nutzen.
 
Du kannst die Geräte im Gerätemanager oder im "Soundmanager" deaktivieren. Ich würde das über den Soundmanager empfehlen. Unterm Strich ist es aber egal.
 
Ja, das sollte man eh machen, weil sonst hast du da als Audioausgang alles möglich aktiv, z.B. auch die Möglichkeiten über HDMI und DisplayPort an Mainboard und GPU Audio auszugeben, wo du ggf. nie willst, dass Windows den auswählt... so lässt du Windows halt keine Wahl was es zur Auswahl hat und Windows will immer einen Audio-Aus- und Eingang wählen.

allerdings vermute ich, das der AD/DA-Wandler von dem billigen USB-Interface schlechter ist als der auf dem Board verbaute Sound-Chip ...
 
Aphelon schrieb:
Ja, das sollte man eh machen, weil sonst hast du da als Audioausgang alles möglich aktiv, z.B. auch die Möglichkeiten über HDMI und DisplayPort an Mainboard und GPU Audio auszugeben, wo du ggf. nie willst, dass Windows den auswählt... so lässt du Windows halt keine Wahl was es zur Auswahl hat und Windows will immer einen Audio-Aus- und Eingang wählen.

allerdings vermute ich, das der AD/DA-Wandler von dem billigen USB-Interface schlechter ist als der auf dem Board verbaute Sound-Chip ...
ah ok - du meinst es wäre besser dieses Splitterkabel zu verwenden? Muss mal schauen ob das nicht doch beim Kopfhörer dabei war.....
Wäre denn dann automatisch der Sound immer gleich aktiviert wenn man startet?
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Du kannst die Geräte im Gerätemanager oder im "Soundmanager" deaktivieren. Ich würde das über den Soundmanager empfehlen. Unterm Strich ist es aber egal.
kannst du mir bitte sagen wo genau man das machen muss?
 
garfunkel74 schrieb:
Muss mal schauen ob das nicht doch beim Kopfhörer dabei war.....
ich hatte halt bei einem der Produktbiler auf der verlinkten Amazonseite eines gesehen ;)

garfunkel74 schrieb:
Wäre denn dann automatisch der Sound immer gleich aktiviert wenn man startet?
garantiert, wenn alles andere (was nicht genutzt werden soll) deaktiviert ist.
 
Danke

dann suche ich mal das Kabel und schließe es dann an :D
Werde dann in den Soundeinstellungen (Lautsprechermenü) alles nicht benötigte deaktivieren
 
Zurück
Oben