Tonprobleme via HDMI mit Sapphire Radeon HD 5450

infinitykalli

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir gerade eine HD 5450 mit DDR3 Ram 512 MB eingebaut, die wurde sofort erkannt und läuft vom Bild soweit prima, aber ich will auch den Sound via HDMI einschleifen, was auch teilweise geht, aber die Einstellungen, Filter etc. sind offensichtlich nicht die gleichen. Es läuft Z.b. kein einziger Film mehr als DD oder DTS.

Aktuell sieht es so aus, das ich im Bios auf HDMI umgestellt habe und in den Playern bzw. im AC3 Filter SPDIF ausgeschaltet habe, aber es läuft einfach nicht rund.

Statt eines AC3 Filters sollte es vielleicht einen HDMI Filter geben.

Vielleicht hat ja einer eine Idee die mich weiterbringt, ich danke schon mal für die Hilfe ... :)

welchen player benutzt du denn?
Wenn du ein DD oder DTS Signal durchschleifen lässt müsste im ac3filter bei spdif passthrough stehen wie in etwa hier:
ac3filtersettingswruc.png

ist nur ein stereo format steht bei spdif einfach nur disabled

Zuletzt bearbeitet:
Naffi schrieb:
Wenn du ein DD oder DTS Signal durchschleifen lässt müsste im ac3filter bei spdif passthrough stehen wie in etwa hier:

so ist es bei mir auch eingestellt, läuft mit SPDIF einwandfrei, leider aber nicht mit HDMI ... :(

Das Problem sitzt tiefer, auch TMT3, der keine externe Codecs verwendet spielt alles nur noch Stereo ab und bei Filmen fehlt die Sprache fast, man meint, der Center wäre aus, aber dem ist nicht so ... :freak:

steht denn output format auf AS IS und hast du das hdmi audio device im player auch als wiedergabegerät ausgewählt?

Schau mal unter Systemsteuerung->audio->Wiedergabegeräte->ati hdmi output->eigenschaften welche unterstützen formate da stehen.

So, ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert, aber kein Weg der Besserung.

Morgen setzte ich das ganze neu auf mit W 7, das wäre doch gelacht wenn das nicht funzt ... :p

Ich werde berichten.

Zurück
Oben