Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Tonspur teilen

s0x1cK

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.025
Hallo,

ich bin Saxophonist und habe mehrere Jazzstücke mit CD wo ein Saxophonist die Noten die ich dazu habe parrallel spielt.

Wenn ich an meiner Anlage Box 1 wegschalte ist er weg und ich alleine bin zu hören.

Das möchte ich natür. für Auftritte und kleine Konzerte nutzen und selber solis spielen, ohne anderes Saxophon.


Wie bzw. mit welcher Software kann ich mir nur das was auf Box 2 läuft (Instrumental)?

Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Hi,

bei deinem Satz

Wie bzw. mit welcher Software kann ich mir nur das was auf Box 2 läuft (Instrumental)?

fehlt noch ein Verb... kann ich WAS?

Generell einfach mal "Audacity" angucken. Kann eigentlich genau sowas.

1. Musikstück kopieren.
2. In Audacity öffnen.
3. Kanal entfernen bzw. mit dem anderen überschreiben

VG,
Mad
 
Danke dir, werde mir das gleich mal angucken.

Gruß

PS. kenne mich leider mit der Tontechnik so aus, das heißt also meine Datei hat zwei Tonspuren?
(Die dann Stereo auf zwei Boxen geschmissen werden?)
 
ich kenn mich jetzt nur mit Cubase aus, aber es geht bestimmt auch mit Freeware Programmen wie Audacity. Ich denke mal da musst du einfach nur das Stück einladen, den Balanceregler auf die gewünschte Seite drehen, das Stück exportieren, nochmal als Monospur einladen und nochmal exportieren, damit du es auf beiden Boxen hörst.

Geht vielleicht auch einfacher, aber hab schon lange nichts mehr gemacht. Vielleicht kannst du es auch beim ersten mal gleich als Monospur exportieren.

EDIT: da war jemand schneller :)
 
Hi,

nein, nicht zwei Tonspuren, sondern zwei Kanäle (rechts und links). Zieh dir das Lied mal auf den PC und zieh es per Drag'n'Drop einfach mal in Audacity - dann siehst du sofort was ich meine.

Wenn noch Fragen sind einfach raus damit :) Leute, die noch "von Hand" Musik machen kriegen von mir vollen Support :)

VG,
Mad

Edit:

@longwalk

Cubase im Zusammenhang mit einer Tonspuränderung zu erwähnen ist wie ein SpaceShuttle zu kaufen um Magermilchjoghurt im Tante Emma Laden um die Ecke zu holen :)
 
Heho, das freut mich aber wirklich sehr (Das du auf Handgemachtes stehst!)

Leider verliert das immer mehr an bedeutung (gerade in meiner Ausbildung kann man mit niemanden über Musik reden)

Kann die Datei nicht als MP3 exportieren weil die lame encorder ddl fehlt

hm ...


PS: habs, brauch noch nen Addon von der Hauptseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, mit 3 Musiklehrern in der Familie gehört das ja quasi (achtung, Musikerwitz) zum guten Ton ;)

Und ja, genau, die lame.dll musst du dir selber besorgen, ist so eine Lizenzierungs-Geschichte vom Audacity. Gibt es aber wunderbar umsonst direkt beim Hersteller.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
@longwalk

Cubase im Zusammenhang mit einer Tonspuränderung zu erwähnen ist wie ein SpaceShuttle zu kaufen um Magermilchjoghurt im Tante Emma Laden um die Ecke zu holen :)

Ich sag ja, damit kenne ich mich am besten aus :) Und Audacity hab ich ja auch vorgeschlagen. Zwar O.T., aber welches Betriebssystem hast du? Ich bin seit einiger Zeit fast ganz auf Linux umgestiegen, wo Audacity die Cubase Alternative wäre, nur ist es hier ganz schön kompliziert, im Gegensatz zu Cubase auf Windows.
 
Soso,

also ich habe jetzt den Regler auf Links gestellt und exportiert und alles super.

Aber wie bekomme ich die Tonspur jetzt wieder verdoppelt und?
 
Hi,

habe mit Audacity schon lange nicht mehr gearbeitet. Kannst du den Kanal nicht einfach nochmal einfügen?

VG,
Mad
 
Hm, geht nicht, mist.

Finde auch keine Option dafür
 
Das wäre wirklich seeeehr gut!

Gracias


PS: hab es jetzt soweit, dass ich nur noch Kontrabass und Schlagzeug habe, aber halt nur auf einem Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Projekt -> Neue Tonspur
In die "volle" Tonspur klicken -> Strg+A -> Strg+C
In die neue "leere" Tonspur klicker -> Strg + V

Dann auf eine der Tonspuren den "Pfeil nach unten" und "Stereotonspur erstellen" und fertig :)

VG,
Mad
 
Ich bekomme es nicht hin, gottverdammt. Das gibts doch nicht.

Madman: erst die Datei auf linker Kanal speicher für Kontra und Schlagzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doofe Idee: Schick mir doch mal kurz die Datei :)

Ich würde erst den "Pfeil nach Unten" anklicken und sagen "Stereotonspur aufteilen".

Dann die ungewünschte Tonspur (Kanal) einfach schließen ("X").

Danach eine neue Tonspur einfügen und wie oben beschrieben...

Sollte klappen.

VG,
Mad
 
Sauuber, jetzt hab ichs gepackt.

Man man man ;D

Das hat aber gedauert

Geht z.b. um den Song nur halt als Soli mit Sax
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin fast fertig, vielen dank dir noch einmal!
 
Zurück
Oben