Tonspur verschiebt sich so länger Video angesehen wird?

SuperFranTV

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Gruß,

meine Tonspur einer Folge von Lego Ninjago verschiebt sich so länger ich das Video anschaue.

Mit 2 PCs habe ich das selbe Video je 4 min angesehen in Opera, Chrome & VLC.

Bei Opera & Chrome verschiebt es sich aber bei VLC nicht?



Woran kann das liegen, bin ratlos, die Spur synchronisieren bei VLC nützt mir nichts da es ja im Browser nicht richtig abgespielt wird.



Vielen Dank schon einmal.
 
Das Video wird mit einer anderen Geschwindigkeit abgespielt als es aufgenommen wurde.
Ist es ein 24,9 FPS Video, und der Browser spielt es mit 30 FPS ab, verschiebt sich die Audiospur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ton und video müssen die gleich Geschwindigkeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Okay und lässt sich das auf 30 FPS ändern ohne spürbare Veränderungen?
 
Vielleicht ne "blöde" Frage, aber wieso öffnest du das Video denn überhaupt im Browser?
 
Schaue einfach aus gewohnheit schon immer die Videos im Browser öffnen, anschauen fertig ohne den ganzen Schnickschnack, außerdem ist es praktisch das der Browser wie ein universal Tool ist.
 
SuperFranTV schrieb:
Okay und lässt sich das auf 30 FPS ändern ohne spürbare Veränderungen?

Du nutzt VLC anstatt den Browser. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
Du kannst eventuell auch das Video Zerlegen und neu Codieren, so das es zum Browser passt, oder Dein Monitor mit der Frequenz des Videos betreiben (da wird dann wahrscheinlich auch die Fehlerquelle zu suchen sein).
 
VLC kann video und ton softwaremässig korrigieren. der Browser-player schafft das nicht.
such im internet nach muxen/demuxen um mehr infos dazu zu lesen.
 
Danke für die Infos.
Mich wundert nur das wenn ich per VLC die Codec Informationen anschaue dann habe ich folgendes:

Video 1 (was nicht im Browser geht):
Bildwiederholungsrate 24,902104

andere Videos funktionieren:
Bildwiederholungsrate 23,976024 / 25

Macht das so viel Unterschied?
Bis auf die Auflösung ist sonst nichts anderes auch der Format ist gleich.
 
SuperFranTV schrieb:
Schaue einfach aus gewohnheit schon immer die Videos im Browser öffnen, anschauen fertig ohne den ganzen Schnickschnack, außerdem ist es praktisch das der Browser wie ein universal Tool ist.
Na ja, aber ist eben nur für Webvideos gut und nicht für übliche Videodateien, wie Du ja selbst erfahren konntest. Auf die Idee käme ich erst gar nicht. Hörst und schaust Du dann Deine Musikdateien und Bilder, PDFs und Textdateien auch über den Browser?
 
Bilder & Musik nicht aber PDFs weil ich die sowieso nie bearbeiten muss und zum anschauen gehts im Browser sehr gut. Habe schon seit Jahren Videos im Browser angesehen in egal welcher Auflösung aber erst jetzt bei diesen neuen Video ist es mir stark aufgefallen.

Mich wunderts es gerade nur das bei manchen 25 Frames Videos es sich verschiebt und bei anderen nicht.
Ergänzung ()

Ich gehe mal davon aus laut Google kann Opera und Chrome mittlerweile bis 60hz Videos abspielen, also muss es an irgendetwas anderem liegen warum nur diese Videos (5 Stück) nicht richtig funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
24,9 fps ist kein Standardformat.
Wenn es sich um Videos mit variable Framerate (das Einzelbild wird unterschiedlich lang eingeblendet), unterstuetzt das ggf. der Browser sind. Das ist auch eher exotisch.

Andere Moeglichkeit:
Derjeinige, der die Videos gemuxxt hat, hat mist gebaut.
 
die 60herz haben nichts mit dem zu tun @SuperFranTV
es liegt daran, dass dein video und das audio nicht konform sind. deshalb auch ton unpassend zum bild.
bei 60herz probleme hättest du flimmern, ton und video bleibt synchron.
benutz mal mediainfo und poste die daten.
 
Zurück
Oben