Tool empfehlung zur Temperatur / Lüfteranzeige

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich bin auf der Suche nach einem Tool zum anzeigen / einstellen von GPU/CPU Temperaturen und Lüftern.

Bisher hatte ich Freemeter und Speedfan

SpeedFan mir scheinen die Tools nicht optimal zu sein, SpeedFan wird nicht mehr gewartet und hat die letzte Version:4.52 - vom 30.06.2016.

Freemeter ist gaz gut, allerdings recht schlecht bewertet https://www.chip.de/downloads/FreeMeter_12990908.html
da muss es ja noch Tools geben, welche die "Downvoter" verwenden und als besser empfinden.
 
Eigentlich sollte das doch im Bios bzw. über die Herstellereigenen Tools kein Problem sein. Ich persönlich nehme die Lüfterkonfiguration immer im Bios vor. Ausgelesen wird die Temperatur dann einfach über hwInfo
 
SpeedFan arbeitet auch mit den neuesten boards hervorragend zusammen, ich kenn nichts brauchbareres. Ich bin gespannt was für Empfehlungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
CoreTemp/MSI Afterburner zum Anzeigen.

Einstellen im Bios. Wenn du dein Asus Board hast geht es auch mit der Asus Software.
 
Wie kann man mit HWinfo eine Lüftersteuerung realisieren? Das taugt nur zum monitoring - oder bin ich da falsch informiert?
 
Falls dein Sysprofile noch aktuell ist (Z87-Board), dann spielt auch das Alter von SpeedFan 4.52 keine Rolle - dein Board ist älter.
Wobei auch neuere Boards von SpeedFan unterstützt werden, wenn ältere, unterstützte I/O-Chips (z.B. Nuvoton irgendwas) verbaut sind.
 
Ok, also keine neuen Erkenntnisse - SpeedFan ist und bleibt dann mein Favorit. Hier kann ich nämlich auch jeden x-beliebigen Temperatursensor im System zum Ansteuern eines Lüfters nehmen. Das gibt keine Lüftersteuerung über das BIOS her.
 
DFFVB schrieb:
Bist Du Dir da sicher?
Yep, bin ich. Es gibt wohl eine board-Reihe in der gehobenen Preisklasse (war es jetzt Asus?) wo man dafür auch die GPU-Temperatur nutzen kann. Aber das ich einfach wahllos einen Temperatursensor nehmen kann (den SpeedFan ausliest) und damit einen x-beliebigen im Case verbauten Lüfter ansteuern kann? Das Brett möchte ich haben. Alleine bei der Rig die ich gerade wieder aufbaue - mein altes X79-System für meinen Sohn - habe ich 6 Temperatursensoren in SpeedFan.
 
Soso - Du bist Dir sicher und lieferst die Ausnahme gleich mit? Die Asus Lüftersteuerung ist recht umfangreich - auch gibt es hier extra Temperatur Sensoren, die man im an den entsprechenden Stellen platzieren kann, und DU kannst auch für jeden Lüfter die Quelle wählen...

maxresdefault.jpg
 
Zurück
Oben