Tool für alle Temps im OSD

marxx

Rear Admiral
Hi Leute,

beim Zocken alle Temperaturen im Blick haben - im Onscreen-Display - das wäre klasse.
Für die GPU gibt's ja schon die Möglichkeit über den Rivatuner. Aber die CPU-Temperaturen sind ja auch wichtig....

Gibt es etwas, das mir während des Zockens gleichzeitig CPU- und GPU-Temperatur anzeigt?

Schönen Gruß
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Hi marxx!
Das wäre mit den ATI Tray Tools möglich!
Da kann man verschiedene Sensoreninformation - alle möglichen Infos über die Fan-Geschwindigkeiten und die Temps -
z.B. aus SpeedFan importieren und anzeigen lassen ;)
Das wird aber mit deiner Nvidia wahrscheinlich nicht funzen.

hi
also das würde mich auch sehr interessieren obs es so ein tool gibt!
hab danach auch schon paar mal gegoggelt aber leider nix gefunden oder einfach nach dem falschen!

naja vielelicht kennt einer von euch so ein tool!

cu
gamer99

mit der neuen everest Version geht das.
Die kostet aber Geld.

Die neue Everest Ultimate Edition? Habe ich gerade in der Trial-Version. Das OSD funktioniert allerdings nicht innerhalb von 3D-Anwendungen... :(

Hmmm - glaube, ihr habt mich nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht um Infos, die im Tray angezeigt werden - da gibt es ja viele gut funktionierende Tools. Ich möchte (vergleichbar mit Fraps) die Temperaturwerte während des Spielens auf dem Screen beobachten können - und zwar von GPU, CPU, Mainboard und Festplatte. Der Rivatuner macht das mit der GPU-Temperatur prima... wie bei Fraps, in einer voreinstellbaren Ecke.

Der Grund ist eigentlich nur, dass ich weiter übertakten will, weil mein System bei vielen neuen Spielen mit High Quality immer öfter an Grenzen stößt. Ich möchte aber vermeiden, dass mir die CPU heimlich im Hintergrund sauheiß wird und ich es nicht mitkriege, während auf der GPU noch alles im grünen Bereich ist.

so ein programm hatte ich auch schonmal da konnte man alles anzeigen lassen nur mir fällt gerade der name nich ein. da war für jede anzeige ein kleines viereckiges kästchen und das ganze konnte man auch auf transparent stellen.
wenn ich nur noch wüsste wie das hieß :confused_alt:
das is noch auf irgend ner ollen heft cd drauf. muss ich mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tippe auf Webstats, Jackass - aber das funktioniert nicht im Vordergrund von 3D-Anwendungen wie z.B. Spielen. :rolleyes:

also mit den ati tary tools geht des ...
auch mit ner nvidia karte; du kannst aber net die temp der graka auslesen
nur vom MBM oder speeddfan un so improtieren.
unter OSD options kannste des importieren un in allen ecken anzeigen lassen.

cYa

@y33H@
genau motherboard monitor. danke!

motherboard monitor heisst das programm was ich gemeint hab. das teil zeigt doch alles an was es finden kann. und das sollte auch so einzustellen gehen das man das auch in 3d anwendungen sieht.

also du kannst des ganze nur unter windoof in der taskleiste darstellen.
in einer voll bild 3D anwendung geht das IMO nur mit dem plugIn per ATI tray tools
auf jeden fall net mim MBM.

ich hatte mal beim CSS n bug wo man im spiel die taskleiste sehen konnte - in echtzeit :D
das war sau praktisch -> temps , uhr usw.

cYa

Es geht auch mit MBM alleine, aber das frisst enorm Leistung, weil es schlecht programmiert ist. ATI Tray Tools fressen auch als OSD nicht gerade wenig Leistung (500 3D Murks in 05 und fast 4000 in 2001SE). Imho konnte Speedfan doch aber mal auf die Nvidia-Temps zurückgreifen, oder nicht? Bei meiner alten 6800GT gings jedenfalls noch (auch wenn die Werte noch angepasst werden mussten).

ähm dann erklär mir bitte wo ich beim MBM (ich nutze ihn seit 2 jahren) des einstell das ich die temps beim zoggen seh?

cYa

Hey - habe gar nicht mehr reingeschaut - danke für die Tipps!
MDM5 hatte ich selbst mal im Gebrauch und die Ati Tray Tools kenne ich noch aus ATi-Zeiten. MDM hat mir allerdings echt zu viel Leistung beansprucht, deshalb hab ich's wieder runter geworfen. Hmmm... vielleicht gibt's ja irgendwann mal ne einfache Lösung.

ich hab mich nochmal im MBM umgeschaut.
des OSD scheint bei mir nur beim desktop zu gehn.
beim zoggen verschwindet es immer.
un des OSD verbrät 50 Mb RAM *kotz*

cYa

Zurück
Oben