Tool für Ati

T$cheche

Banned
Mit welchem Tool bekomme ich die Temperatur von meiner Ati-Karte raus ?

Welche Karte hast du?

Nicht alle ATI Karte haben einen Sensor bzw. können ihn auslesen.

nur die 9600xt,9800xt, 9800pro mit r360chip @ xt geflasht und die 800er serie kann die temp auslesen.
alles andere hat keinen sensor dafür.

Hab ne Radeon 9800 Pro 128mb (R360) von Msi.
Also Ati Tool 0.0.23 mit 0.0.22 geht es nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
dann wird das auch nix, es sein denn, deine GrKa basiert auf dem XT Layout, erst damit kann man die Temps auslesen.

Tut mir leid.

Du müsstest das BIOS deiner 9800Pro auf das einer 9800XT flashen, dann ist es möglich.
Allerdings riskierst du sehr viel bei dem Vorgang. Unter Umständen schrottest du damit deine Karte.
Die Sache ist es nicht wert. Du kannst auch gut ohne Temperaturangaben leben. ;)

Muss nicht sein wenn er es Flasht das dann die TEmps ausgelesen werden denn auf der Graka befindet sich ein Spezieller chip der ferantwortlich ist das du die Temps auslesen kannst wenn der nicht auf der Graka ist hilft dir auch das Flashen nix ;)

du kannst dir altanativ eine Display kaufen mit einem Sensor und ihn auf deiner Graka befestigen ;)

also so wichtig ist die graka temp nun auch wieder nicht, das man durch das flashen seine karte riskiert.
das mit dem monitor ist eine gute idee...aber auch eher eine spielerei.

Ich würde es auch nicht wirklich machen wenn es nicht unbedingt sein muss allerdings hab ich ein Display und einen SEnsor zuhause wenns nix kostet kanst es mal fersuchen ;)

Kann man dem ATI-TOOL 0.0.23 eigentlich vertrauen ?
Bei der Version 0.0.22 hat es bei Mem.400Mhz keine Artifacte angezeigt und jetzt schon bei 390Mhz.
Was sagt ihr dazu ?

naja, vertrauen ist gut , kontrolle ist besser.
also wenn du nur eine 9800pro hast und nur den orginallüfter druff hast,...ist ein takt von 390 schon recht hoch für den speicher (ist doch speicher bestimmt?).
also ich würde dem tool schon drauen.
kannst aner doch mal ein paar durchläufe 3dmark machen und schauen ob es fehler in der bilddarstellung gibt.

@Benji
Er hat den r360. Auf Karten mit diesem Chip befindet sich immer der Temperaturausleser.

Ich hab den Arctic Cooling Silincer drauf und bei 400Mhz gab es bei Css.Ug2 oder anderen Spielen noch nie Bildfehler.
Und wie lese ich dann die Temp. ab ?

Aso na dann das mit den 400MHz kann vielleicht auch dran gelegen haben wenn die Raum TEmps. noch nicht wirklich hoch sind oder du den PC das erste mal an diesem Tag wieder eingeschaltet hast und ihn nicht belastet hast ;)

Wenn Sherman´s Meinung richtig ist, wie lese ich jetzt die Temperatur ab ?

es geht nur wenn du deine karte zur xt flashen würdest!
du solltest mal die anderen beträge richtig lesen, da wär alles klar und schon MEHRMALS beantwortet wurden!

Zurück
Oben