Tool für eine Festplattenimagebackup-DVD

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Hallo,
kennt jemand ein Programm mit dem ein 1:1 Abbild einer Festplatte auf eine DVD brennen kann, die bootable is und wenn man sie einleigt quasi selbstständig, das image wieder auf die HD überschreibt?

ja, acronis true image 2011 macht genau das.
backup auf natürlich mehreren dvd, die erste macht das programm bootfähig, dort dann beim dvd-start recovery..fertig. dann gehts los, eine nach der anderen einlegen. neustart, fertig.

Hallo,

versuchs mit Acronis True Image oder Norton Ghost.Bei beiden mußt Du dann die Klone-Funktion nehmen.Mit einer zweiten HDD geht das aber besser.Auf ne DVD passe ja nur 4,7GB.

Gruß Offy

Jedes der genannten Programme ist wohl geeignet für diesen Einsatzzweck, ich persönlich habe Norton Ghost im Einsatz. Windows 7 bringt allerdings auch eine Backup-Lösung mit, wobei ich hier nicht sicher bin, ob diese auch DVDs als Backup-Ziel akzeptiert. Eine externe Festplatte wäre aber vielleicht ohnehin die bessere Wahl, weil schneller und bequemer handzuhaben.

Danke für eure antworten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob rübergekommen ist, was ich wirklich machen will.
Auf der oder den gebrannten Dvd(s) soll sich nicht nur (oder gar nicht) das bootable rescue-programm des herstellers befinden, mit dem man dann die wiederherstellungspunkte auswählen kann. Es soll ein komplettes Abbild(inkl aller partitionen) der Festplatte mit drauf sein, dass es ermöglicht auf jeder anderen Festplatte, dieses Abbild aufzuspielen.

Der Kollege für den ich das machen soll, hat sich Norton Ghost 15 schon gekauft. Damit scheint es nicht möglich zu sein, hab mich gestern schon den halben Tag damit rumgeschlagen.

Bevor ich ihm jetzt Acronis oder ein anderes Programm vorschlage, wüsste ich gerne, ob die oben genannte Methode damit möglich ist.

danke und gruß,
der graf

Ja das ist mit Acronis True Image Home 2011 möglich.

Falls es sich beim Backup-Ziel um ein Wechselmedium handelt (USB-Stick, BD, DVD...), erscheint das Kontrollkästchen Medium bootfähig machen. Durch Aktivierung dieses Kontrollkästchen wird eine bootfähige Notfallumgebung auf dem Wechselmedium erstellt, indem diesen eine autonome Notfallversion von Acronis True Image Home 2011 hinzugefügt wird. Sie können Acronis True Image Home 2011 dann direkt von diesem Wechselmedium starten – sowohl auf fabrikneuen Systemen wie auch einem abgestürzten, nicht mehr bootfähigen Computer.

Edit: Wurde aber auch schon in Beitrag 2 gesagt.

Anhänge

• Bildschirminhalt erfassen-2.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-2.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben