Tool gesucht: FLAC in MP3 konvertieren

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
[gelöst] Tool gesucht: FLAC in MP3 konvertieren

Hallo zusammen,

ich habe eine grössere Flac-Sammlung. Diese möchte ich gerne zusätzlich in mp3 konvertieren.

- Die Plattform ist Windows32
- Die Meta-Tags sollen soweit wie möglich übernommen werden.
- Die Pfade können Leerzeichen enthalten
- die Pfade können Umlaute enthalten
- Die Dateien liegen in einer Ordernstruktur wie z.B. C:\Musik\Künstler\<Künstlername>\<Jahr> - <Albumtitel\*.flac

Ich möchte nur "C:\Musik\Künstler\" angeben
- das Programm geht rekursiv durch alle Unterverzeichnisse
- das Programm erstellt eine Kopie der Ordnerstruktur und befüllt diese mit den konvertierten Dateien

Bisher habe ich kein Win32 Programm efunden, dass dies leistet.
Skirpte, die ich im Netz gefunden habe sind alle über den ein oder aneren Punkt gestolpert (Leerzeichen, Umlaute ...). Ich hab mittlerweile nicht mehr die Lust & Laune selber zu skripten oder Skripte zu reparieren.

Kennt jemand ein Tool (Oberfläche oder Kommandozeile), das sowas kann?

Danke im Voraus.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Foobar2000!

Und zwar folgendermaßen:
- LAME-Encoder einbinden
- LAME konfigurieren
- Kopie der Ordner-Struktur erstellen
- Per Drag & Drop den Ordner ins Foobar-Fenster ziehen
- Alle auswählen, Rechtsklick -> Irgendwas mit encode
- Konfigurieren (ist eigentlich selbsterklärend)
- Warten und fertig
 
Wenn es an den Umlauten scheitert: Wie wäre es mit die mit einem anderen Skript in normalle Buchstaben umzuwandeln und dann das von dir vorher genannte Skript zu benutzen?
 
freac - free audio converter - kann alles ^^

fre:ac ist ein freier Audiokonverter und CD-Ripper mit Unterstützung für viele populäre Formate und Kodierer. Es unterstützt derzeit die Formate MP3, MP4/M4A, WMA, Ogg Vorbis, FLAC, AAC, WAV und Bonk.

Mit fre:ac rippen Sie Ihre Audio-CDs einfach in MP3- oder WMA-Dateien für Ihren Hardwareplayer oder konvertieren Dateien, die sich mit anderer Audiosoftware nicht abspielen lassen. Sie können sogar ganze Musikbibliotheken konvertieren und dabei die Struktur der Verzeichnisse und Dateinamen beibehalten.

Der integrierte CD-Ripper unterstützt die CDDB/freedb Online-CD-Datenbank. Er fragt automatisch Titelinformationen ab und schreibt sie in ID3v2- oder andere Tags.

Eigenschaften (für Details auf einen Eintrag klicken)
Konverter für die Formate MP3, MP4/M4A, WMA, Ogg Vorbis, FLAC, AAC, WAV und Bonk
Integrierter CD-Ripper mit CDDB/freedb-Unterstützung
Portable Anwendung, installierbar auf USB-Sticks
Für Multi-Core-CPUs optimierte Kodierer beschleunigen die Konvertierung auf modernen PCs
Vollständige Unicode-Unterstützung für Tags und Dateinamen
Einfach zu verstehen und zu benutzen, dennoch auch Experteneinstellungen verfügbar
Mehrsprachige Benutzeroberfläche in 40 Sprachen
Absolut frei und Open Source ohne Haken

http://www.freac.org/index.php/de

​mfg

ps:

Falls Sonderzeichen automatisiert geändert werden sollen empfiehlt sich der

ant renamer - http://www.antp.be/software/renamer
 
Zuletzt bearbeitet: (ant added)
Geht alles mit foobar2000, da mußt du dich aber erstmal reinfuchsen. Du kannst im Converter unter Destination festlegen, wie die Ordnerstruktur und die Dateinamen der konvertierten Dateien aussehen soll. Dazu mußt du dich aber erstmal mit der Syntax ein bischen auseinandersetzen. Es gibt da irgendwo auf der foobar2000-Seite eine "Title formating reference" oder so ähnlich. Ein weiterer guter Anlaufpunkt ist audiohq.de, da gibt es ne Menge guter Tutorials, speziell auch zu foobar und wie man die ganzen Codecs einbindet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foobar it is!

Danke für die "Anleitung für Dummies" ;)

Hab gerade einen Testlauf gemacht. Funktioniert wunderbar.
Nur die lame Optionen hab ich händisch anpassen müssen.

Danke nochmals an alle für ihre Hinweise.
Peter
 
Zurück
Oben