tool um mp3 zu sortieren

menDuso

Ensign
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
173
habe folgendes problem, meine hd ist gecrashed. habe aber alle daten gesichert. ausser meinen sound, den habe ich ja noch auf meinem creative zen.
ich kopierte die mp3s vom mp3player zurück auf den pc, jetzt habe ich aber alle files im selben ordner.
gibt es ein tool, dass die mp3-tags ausliest und anhand von denen die ordnerstruktur erstellt und die mp3s in den entsprechenden order verschieb.
 

gogoland2002

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.202
ich glaube nicht, dass es ein programm gibt, dass das beides kann. aber zumindest kannst du mit den mp3tagtools die dateien schon nach dem inhalt der id3-tags umbenennen lassen. danach könntest du nach einem dateimanager suchen, der so ein "selektives kopieren" beherscht. ich weiß keinen, könnte mir aber vorstellen, dass directory opus soetwas kann.

viel glück.
greetz,
gogoland2002
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Wieso sollte man für das kopieren/verschieben von Dateien, die eine gemeinsame Basis im Namen (meinetwegen Albumname oder Interpret) haben, benötigen? Das macht doch die DOS Prompt seit Geburt 0.ô

Nehmen wir an, wir haben unsere Lieblingslieder von Blümchen mit o.g. Tool so umbenannt, dass diese den Interpreten und das Album im Namen haben. :D

in etwa so: "Blümchen - Meine Lieblingshits - 01. Intro.mp3" :lol:

Start > Ausführen > cmd
Code:
cd musik
md Blümchen
move Blümchen*.mp3 Blümchen
Damit sind schon mal alle Lieder unserer gemeinsamen Lieblingssängerin im Verzeichnis "Blümchen" :evillol:

Jetzt nur noch die Verzeichnisse mit den Albumnamen erstellen und die Lieder von den Alben da reinschieben
Code:
cd Blümchen
md "Meine Lieblingshits"
md "Best of Blümchen"
md ...
move *Lieblingshits* "Meine Lieblingshits"
move ...
...
uswusw.
;)




Nein - das war ein Spaß. Ich hör sowas nicht.
 

mu_fi

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.004
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das geht mit iTunes. Dort kann man bei den Einstellungen die automatische Sortierung einstellen und iTunes sortiert dir alle Lieder und verschiebt sie in entsprechende Ordner.

Ich weiss nicht genau, ob das wirklich geht, aber ein Versuch wärs sicherlich wert.
 

kaepten

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.539
Ich mache das jeweils mit Helium2:

http://www.helium2.com

Du kannst alle erdenklichen Copy-Funktionen nutzen. In Deinem Fall z.B. anhand von ID3 Tags. Du kannst festlegen welche Tags als Verzeichnis und welche als bestandteil vom Dateiname verwendet werden sollen.

Aber das Programm kostet etwas. Aber vlt. nützt Dir ein gutes Verwaltungsprogramm ja auch etwas? Dann wäre eine Anschaffung auch nicht nur für Dein Copy-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

gogoland2002

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.202
@dunkelangst:

wenn er es mit dos machen soll, kann er auch gleich manuell im explorer alle dateien verschieben. es geht doch gerade darum, dass er nur eine allgemeine regel eingeben muss und das programm den ganzen rest übernimmt!

greetz,
gogoland2002

/edit: habe gerade mal bei dopus nachgesehen. es gibt die möglichkeit, alle dateinamen komplett in txt zu kopieren; ganze ordnerverzeichnisse ausgeben zu lassen, mehrere ordner gleichzeitig anlegen zu lassen und es gibt auch einige selbstdefinierbare kopierfilter. sofern dieses helium2 das kopieren nicht schafft, wäre directory opus sicher einen versuch wert.

ps: wäre dann nur die frage, wieviele songs du tatsächlich 'archivieren' willst und das den aufwand dann noch rechtfertigt. aber ich denke, sobald es mehr als 500-1000 songs werden, ist es das in jedem fall wert.
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Trotzdem bleiben dir beim kopieren/verschieben über die Prompt mehr Wege frei, als beim
kopieren/verschieben über den Explorer. Schon mal mit Drag & Drop Sternchen für einen
Dateinamen benutzt? :freak: Ich auch nicht.
 

menDuso

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
173
ja aber ich will ja nicht hunder mal einen move machen ,wenn ich 100 verschiedene interpreten habe.
mit itunes klappt es besten, einfach das häckchen "Copy to itunde-folder" setzen und dann per Drap@Drop in die ituneslibrary ziehen.
besten dank
 
Top