Tool um verbrauchten Traffic anzuzeigen?

• Ersteller Ersteller spulenfiepen
  • Erstellt am Erstellt am
S

spulenfiepen

Gast
Kann mir jemand ein gutes Tool (Win 7) empfehlen, das mir den monatlich verbrauchten Traffic anzeigt? Habe einen Mobilfunk-Datenvertrag und brauche da etwas Übersicht.

Danke!

Ich würde auf der Website des Providers nach einem Service-Bereich Ausschau halten, wo sich der Verbrauch ablesen lässt.
Ich kann zwar nicht garantieren, dass dein Anbieter so etwas hat, aber es wäre die einfachste und genauste Methode.

edit: Traffic-Meter-Anwendungen taugen nur bedingt, da der komplette Datenverkehr am LAN-Port gemessen wird. Nur wenn man ausschließen kann, dass darüber etwas anderes läuft, als die Mobilfunkdaten, macht so etwas Sinn.

Ich bin bei Vodafone mit dem 10 GB Surf Sofort Paket. Weil das auf dem Papier eine Flatrate ist (nach 10 GB wird auf nutzlose 64 kbps gedrosselt), wird das verbrauchte Volumen IMHO gar nicht angezeigt. Oder hat Vodafone doch so eine Anzeige? Weiß das einer?

EDIT: Der NetSpeedMonitor schaut schon einmal gut.

CPat schrieb:
edit: Traffic-Meter-Anwendungen taugen nur bedingt, da der komplette Datenverkehr am LAN-Port gemessen wird. Nur wenn man ausschließen kann, dass darüber etwas anderes läuft, als die Mobilfunkdaten, macht so etwas Sinn.

Das kommt ganz darauf an wie er seine Mobilfunkverbindung realisiert.
Sollte es über einen LTE-Router oder einen UMTS-Router gehen, dann hast du recht.
Sollte er aber einen LTE/UMTS-USB-Stick nutzen, dann bindet dieser eine eigene Netzwerkverbindung ein welche mit den gänigen Tools ausgewählt werden kann.
Dann hat man dort keinen LAN-Traffic mit drauf.

Gruß

//Edit:
spulenfiepen schrieb:
Ich bin bei Vodafone mit dem 10 GB Surf Sofort Paket. Weil das auf dem Papier eine Flatrate ist (nach 10 GB wird auf nutzlose 64 kbps gedrosselt), wird das verbrauchte Volumen IMHO gar nicht angezeigt. Oder hat Vodafone doch so eine Anzeige? Weiß das einer?

EDIT: Der NetSpeedMonitor schaut schon einmal gut.

Hast du einen Router oder nutzt du einen USB-Stick am Computer?

Gruß

Im Notebook ist schon ein Modem eingebaut. Gehe praktisch auch nur darüber online.

Okay, dann kannst du solche Tools wie NetSpeedMonitor nutzen.
Musst dort halt die entsprechende, zu überwachende Netzwerkverbindung auswählen.

Was dir auch noch bewusst sein sollte ist folgende Fußnote von Vodafone:

Vodafone schrieb:
Am Ende jeder Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir auf den nächsten 100-KB-Block auf.

Soll heißen: Wenn du am Tag mehrmals die Verbindung neu aufbaust und dabei immer nur wenig Datenverkehr hast (z.b. E-Mails checken), dann wird dir für jede Verbindung 100KB berechnet obwohl du mitunter deutlich weniger übertragen hast. Dann kann die Geschwindigkeitsdrosselung schon früher eintreten als es dir dein Tool anzeigt.

Gruß

Ja, ich weiß. Ist bei mir aber egal. Bin damit meistens am Stück online.

Ich würde den NetworkMeter nehmen, da gibts einen Verbrauchsmesser aktuell und total.

http://addgadget.com/

Wireless_Network_Meter_V6.png

oder netmeter
Das is mMn das kompakteste und effizienteste Programm...

MfG, Thomas

welchen router verwendest du denn. viele davon haben im internen menü ebenfalls eine übersicht wie viel traffic verraucht wurde. hat den vorteil, dass alles gemessen wird und nicht nur auf einem rechner.

Einen Router habe ich nicht. Zuhause benutze ich seit 2005 (als E-Plus die erste Flat rausbrachte) nur Mobilfunk. Für das andere Notebook habe ich noch einen Stick und das Handy ist natürlich auch selbsständig online.

THX für die Tipps übrigens. Der NetSpeedMonitor macht auf mich den besten Eindruck.

Zurück
Oben