Tool: Verbindung prüfen

CEW4

Cadet 1st Year
Hallo,

kennt jemand ein Tool, mit dem ich die Qualität einer Netzwerk-Verbindung (auf IP-Ebene, ggf. über mehrere Switches/Router hinweg) über einen längeren Zeitraum bewerten kann?

Ich suche etwas, was ich (ggf. mit einer aktiven Gegenstelle) Stunden bis Tage lang laufen lassen kann und hinterher einen Report bekomme, daß zu diesem Zeitpunkt drei Pakete verloren gingen und zu jener Zeit die Latenz etwas höher war usw.

Es sollte also eine Mischung sein aus iperf3, nmap und ping. :-)

Hat dazu jemand eine Idee?

... damit könnte ich immerhin Fehler/Retransmits sehen, stimmt. Parallel dazu vielleicht iperf3, damit auch richtig Traffic auf dem Kabel ist.

Nur Latenz kann ich damit nicht beurteilen, oder?

Trotzdem gute Idee, danke. Hat sich schon gelohnt. :-)

iperf und große Pings:

ping -l 65000 -t IP-Adresse

Bei großen pings geht die icmp payload zigmal über das Kabel und muss jedesmal wiederholt werden womit man sogar Unterschiede der Kabellänge messen kann. Auch Wlan und G.hn Latenz sieht man so deutlich.

https://filecr.com/windows/realtek-ethernet-diagnostic-utility/?id=582806800000 Realtek-Ethernet-Diag.png

Zuletzt bearbeitet:
CEW4 schrieb:
stimmt. Parallel dazu vielleicht iperf3, damit auch richtig Traffic auf dem Kabel ist.
Kommt darauf an, was du sehen willst.

Wenn du die Leitung auslastest, kommt es zwingend zu Retransmits und hoher Latenz, daher ist die Frage, ob Wireshark parallel zu iperf sinnvoll ist.

Wenn du nur sehen willst, ob die Leitung die zugesagten Last ab kann, ist es was anderes, aber dann betrachtest du die Verbindung auch aus einem anderen Blickwinkel.

Wenn du im Live Traffic, also nicht extra generiertem Traffic, Paketverluste und Latenzen sehen willst brauchst du so Probes aka Network Performance Monitoring (NPM) von Riverbed (Apotheke), Allegro, Profitap, Neox, Cisco uvm. Kostet aber immer 5-stellig. Für kleine Sachen reichen auch Profitap IOTA Probes.

conf_t schrieb:
Kommt darauf an, was du sehen willst.

Wenn du die Leitung auslastest, kommt es zwingend zu Retransmits und hoher Latenz, daher ist die Frage, ob Wireshark parallel zu iperf sinnvoll ist.
Auch wieder wahr.

Ich stochere sowieso gerade etwas im Leeren: Ich sehe einzelne Übertragungsfehler bei verschiedenen Geräten (des selben Herstellers), bei anderen (dieses Hersteller) jedoch nicht. Die Geräte sind im Netz verteilt und ich kann es nicht an einem bestimmten Kabel, Switch oder Router festmachen. Andere Geräte (anderer Hersteller) in den selben Netz-Segmenten zeigen keine Ausfälle.

Nun überzeuge mal diesen Hersteller, daß der Fehler an seinen Geräten liegt und nicht im Netzwerk. :-)

Jetzt wollte ich einfach einmal verschiedene Routen durchtesten, nur um auszuschließen, daß es an der Hardware (z.B. ein geknicktes Kabel, ein "muckender" Switch o.ä.) liegt.

conf_t schrieb:
Wenn du im Live Traffic, also nicht extra generiertem Traffic, Paketverluste und Latenzen sehen willst brauchst du so Probes aka Network Performance Monitoring (NPM) von Riverbed (Apotheke), Allegro, Profitap, Neox, Cisco uvm. Kostet aber immer 5-stellig. Für kleine Sachen reichen auch Profitap IOTA Probes.
Mja, schon "haben-will", aber wäre nicht gerechtfertigt: Dazu brauche ich es einfach nicht oft genug. Es müssen also schon "Hausmittel" reichen.

Ja, was du willst, fällt aber nicht mehr unter Hausmittel :D, Du kannst gerne alles am PC mitschneiden und mit Wireshark analysieren, aber spätestens bei 10 GBytes Traffic fängt Wireshark als GUI-Tool das kotzen an und gute, einfach statistiken sind auch immer langsam und mühsam erstellbar. Günstiger als mit der IOTA geht es auch mit sowas, aber deutlich günstiger wird es nicht mehr, da du auch die software brauchst_

https://www.profitap.com/profishark-1g/

Zurück
Oben