Tool zum Abgleich auch ähnlicher Bilder (Whatsapp!)

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
Hallo, ich versuche gerade etwas Ordnung in die Tausenden Kinderfotos zu bekommen, die sich inzwischen angesammelt haben.
Ich habe inzwischen alles schön nach Monaten sortiert. Dennoch fällt mir immer mal wieder auf, dass es Dublikate gibt. Nicht zu 100%, sondern durch Whatsapp verkleinert.
Nun suche ich ein Tool, welches mir auch diese "ähnlichen" Fotos sucht... Habt ihr da eine Idee?
 
"Normale" Dublettenfinder nützen da nichts. Und Anti-Twin nützt hier leider wenig, da es verkleinerte bzw. veränderte Fotos sind.
Guck mal nach Similar Images oder anderen tools, die die Fotos vor dem Vergleich analysieren. Es gab früher mal ein cooles tool, Namen leider vergessen. Ich guck mal heute abend zuhause, wie das tool heißt. Oder such mal nach Fotodatenbankanwendungen. Die haben manchmal auch so eine Funktion integriert.
 
Digikam kann das. Die Funktion nennt sich dort Fuzzy View bzw. Fuzzy Search. Digikam ist allerdings eine datenbankbasierte Fotoverwaltungssoftware. Ein kleineres, handlicheres Tool habe ich nicht gefunden. Liegt aber auch daran, dass für alle Bilder erst ein Hashwert für den Vergleich generiert werden muss, da bietet sich eine zentrale Datenbank an.
Ansonsten kenne ich diverse Produkte für digitale Forensik, dort ist das ein Standardfeature. Nur sind diese Programme nicht frei verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Demon_666 schrieb:
Und Anti-Twin nützt hier leider wenig, da es verkleinerte bzw. veränderte Fotos sind.
Genau das soll Anti-Twin laut Beschreibung doch können.
Ich habe das eben auch mal nachgestellt, da mich das Thema ebenfalls interessiert - mit Erfolg, Anti-Twin zeigte mir die verkleinerte Version eines Bildes als Duplikat an. :daumen:

Und das ohne groß Datenbanken usw anlegen zu müssen, einfach nur eine portable Executable. Bin zumindest für's erste begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Der Lord schrieb:
Genau das soll Anti-Twin laut Beschreibung doch können.
Ich habe das eben auch mal nachgestellt, da mich das Thema ebenfalls interessiert - mit Erfolg, Anti-Twin zeigte mir die verkleinerte Version eines Bildes als Duplikat an. :daumen:
Hmm, wenn ich das in der Beschreibung von AT richtig gelesen habe, vergleicht der doch nur verschiedene Werte unter anderem Checksummen und kann einen byte-to byte-Vergleich durchführen. Das macht doch keine Analyse des Fotos? Bei nicht verlustfreien/komprimierten Formaten dürften sich doch alle Checksummen etc. ändern, wenn man z.B. Farben verfälscht oder ein jpg neu abspeichert.
Mal testen, wenn ich mal Zeit habe...
 
Habe dazu wie vorgeschlagen den Modus "Inhalte vergleichen: Bilder vergleichen (Pixel)" erfolgreich genutzt.

Siehe:
at.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trmasterboy und Demon_666
Stimmt, scheint so eine Funktion zu besitzen habe das auf dem Handy nicht richtig gesehen, mein Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trmasterboy und Der Lord
SimilarImages mit nem Schwellwert von 100 scheint aber auch zu klappen.. zumindest durchforste ich gerade 236Dublikate..

wobei da dann auch viele ähnliche Fotos bei sind, die ich gerne beide behalten würde...

es hat also noch niemand eine Funktion gefunden, mit der NUR nach unterschiedlichen Größen gesucht wird, oder? das würde das Whatsapp-Problem ja am besten lösten ;)
 

Anhänge

  • dopppelt1.PNG
    dopppelt1.PNG
    515 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben