tool zum CPU-lüfter regeln

> habe xp pro 32 bit und speedfan 4.40

Das habe ich auch hier auf dem PC ...
und läuft von Anfang an ohne Probleme ...
*grübel* ... was kann das Problem bei Dir sein ?

Hat der Account mit dem Du Dich am PC anmeldest Admin-Rechte?
Das kannst Du unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten nachschauen ...
dort müsste "Computeradministrator" stehen ...

Noch eine andere Frage:
Du hast die SpeedFan-Verknüpfung in den Autostart-Ordner kopiert,
damit das Tool beim PC-Start immer automatisch gestartet wird?

Und SpeedFan startet auch brav automatisch?

Und trotzdem werden nicht Deine Werte für die Lüftersteuerung verwendet,
sondern 100% ?

speed fan ist im auto start

bei jedem mal wo der der pc neu hochgefahren wird steht anstatt den von von mir eingestellten 60%, 100%

dann muss ich wieder neu auf 60% einstellen, und das ist genau das was mich stört.

Versuch dann unter "Geschwindigkeit" 60% als Maximum einzustellen. Unten rechts dann noch "Automatische Variation" aktivieren und der Lüfter dürfte mit 60% drehen.

Edit: Mach mal ein paar Screenshots deiner Einstellungen und ich versuche den Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust Du ja doch noch noch mal, wie Du das - bereits vorhandene Leistungs- und Energiemanagement - bestehend aus Elektronik in Mainboard, Lüfter und Betriebssystem, in Betrieb versetzt.

Dahinter steckt ja nicht nur, dass die CPU ausreichend gekühlt wird, sondern auch, dass die Taktfrequenzen und die Stromstärke von CPU, GPU, Grafik- und Systemspeicher angepasst an die angeforderte Leistung gesteuert und versorgt werden.

Gerade durch die angepasste, je nach Anforderung gesteigerte/verminderte Leistungsabgabe, wird die Regelung der Lüfter überhaupt erst sinnvoll. Dabei ist es natürlich auch sinnvoll, dass der Lüfter, bei maximaler Wärmeentwicklung der CPU genügend Luft heranschafft und das System, bei diesen Betriebszuständen auch ausreichend gekühlt wird.

Wenn Dein System unter Last zu laut ist, bleibt Dir nichts anderes über, als die CPU und/oder das ganze System besser zu kühlen.

- andere CPU-Kühler/Lüfter-Kombination
- zusätzliche Gehäuselüfter

Nun denn, SpeedFan ist eine nette Spielerei und häufig setzten sich Benutzer dem Unsinn aus, das Trum Software auch zu nutzen, weil er die integrierte, bereits vorhandene Lösung nicht kennt oder weil sie irgendwelchen "Predigern" auf den Leim gehen.

Unberücksichtigt bleibt dann, dass das - mittlerweile schon seit vielen Jahren integrierte Leistungs- und Energiemanagement - seinen Dienst umfassender, genauer, problemloser, mit viel weniger Aufwand, ohne störanfällige zusätzliche Software, ohne Minderung des Speichers, ... versieht.

Christine A.

PS:
corrabble schrieb:
könnt ihr mir irgendwie sagen wie ich mit speedfan oder anderen tools
die eingestellte gescheindigkeit speichern kann, sodass sie immer so bleibt, und ich sie nie mehr neu einstellen muss

Lieblingsdrehzahlen, die sich auf Lieblingslautstärken gründen, können nicht sinnvoll sein. Gerade beim Systemstart läuft das System unter Volllast und in der ersten Zeit, werden viele Last steigernde Operationen - wie Aktualisierungen von Betriebssystem und AntiMalware-Programme, Viren Prüfung usw. - durchgeführt.

corrabble schrieb:
falls das hilfreich ist:
mein board: asrock 4core dual sata2 R2.0, Bios version 2.20
kühler: Arctic cooling alpine 7 wdm control

PS: der lüfter hat zwar pdm control aber ich kann das im bios nicht einstellen

Hatte selbst mal das 4coredual-vsta Board. Das/dein Problem ist, dass die offiziellen
Biosversionen leider keine PWM-Lüftersteuerung (beim vsta als auch beim sata2) zulassen. Du brauchst eine modifizierte Beta-Version dafür. Viel wichtige Tipps und auch Links zu den Betaversionen findest du hier: Klick!
Ich hatte selber eine Betaversion aufgespielt und keinerlei Probleme damit gehabt. Die Lüftersteuerung lief bei mir dem Arctic Cooler Freezer 7 nach aufspielen des Beta-Bios einwandfrei.

Das aktuellste Beta-Bios ist die Version 2.20A.

Ich will nicht ganz vom Thema abweichen, aber das, was hier geschrieben wird, beruht teilweise auf Unwissenheit und Besserwisserei. Sry für diese Ausdrucksweise, aber anders konnte ich es nicht ausdrücken.

Christine A. schrieb:
Vielleicht schaust Du ja doch noch noch mal, wie Du das - bereits vorhandene Leistungs- und Energiemanagement - bestehend aus Elektronik in Mainboard, Lüfter und Betriebssystem, in Betrieb versetzt.

Dahinter steckt ja nicht nur, dass die CPU ausreichend gekühlt wird, sondern auch, dass die Taktfrequenzen und die Stromstärke von CPU, GPU, Grafik- und Systemspeicher angepasst an die angeforderte Leistung gesteuert und versorgt werden.

Hier werden aber so EINIGE Sachen durcheinander gebracht. ;)
1. Was hat die Stromstärke? von Cpu und Gpu etc mit Speedfan zu tun, oder besser gesagt was hat Speedfan damit zu tun? Es gibt nur einen Stromverbrauch (und keine Stromstärke der Cpu, da diese Strom verbraucht und keinen liefert) der Teile und davon hängt die entstehende Wärme ab, anhand dessen man den Lüfter regeln muss.

Leider funktionieren die meisten integrierten Lüftersteuerungen kaum bis gar nicht, so wie man will, und man muss selbst Hand anlegen.

Christine A. schrieb:
Wenn Dein System unter Last zu laut ist, bleibt Dir nichts anderes über, als die CPU und/oder das ganze System besser zu kühlen.

- andere CPU-Kühler/Lüfter-Kombination
- zusätzliche Gehäuselüfter

Oft läuft der Lüfter viel zu schnell, obwohl er viel langsamer drehen KÖNNTE. Solange die Kühlung ausreichend ist bzw die Temperatur nicht zu hoch ist, kann der Lüfter gerne langsamer drehen.
Ein kleines Beispiel: Der Rechner hat gerade wenig zu tun, daher bleibt er kühl, aber die Lüftersteuerung kann 1. den Lüfter gar nicht regeln oder 2. kann sie ihn nicht weit genug herunterregeln. Da wäre es doch dumm sich diesen unnötigen Lärm anzutun.

Falls die Temperaturen wirklich schon hoch sind und der Lüfter deshalb so schnell dreht, hast du natrürlich vollkommen recht und der Pc müsste entweder gereinigt oder die Kühlung verbessert werden. In dem Fall würden alle Versuche den Lüfter manuell zu regeln zum Hitzetod deiner Komponenten führen.

Christine A. schrieb:
Nun denn, SpeedFan ist eine nette Spielerei und häufig setzten sich Benutzer dem Unsinn aus, das Trum Software auch zu nutzen, weil er die integrierte, bereits vorhandene Lösung nicht kennt oder weil sie irgendwelchen "Predigern" auf den Leim gehen.

Natürlich kann und sollte man die integrierte Lüftersteuerung benutzen, ABER zu sagen, sie sei das einzig Richtige ist sehr engstirnig. Man versucht zu helfen und ein einfaches und dennoch gutes Programm weiterzuempfehlen und wird gleich als "Prediger" beschimpft? :rolleyes: Ich würde es ja verstehen, wenn man wirklich jemanden vor falschen Empfehlungen schützen will, aber weder deine Argumente stimmen, noch basieren sie auf irgendwelchen technischen Tatsachen. Das Einbringen einiger aus dem Kontext gerissener Fachbegriffe macht die Vorfürfe auch nicht glaubwürdiger.

Christine A. schrieb:
Unberücksichtigt bleibt dann, dass das - mittlerweile schon seit vielen Jahren integrierte Leistungs- und Energiemanagement - seinen Dienst umfassender, genauer, problemloser, mit viel weniger Aufwand, ohne störanfällige zusätzliche Software, ohne Minderung des Speichers, ... versieht.

Von welchem Leistungs und Energiemanagement redest du? Meinst du EIST und/oder Cool'n'Quiet? Nur kümmern sich diese "Managements" recht wenig um die Geräuschentwicklung und wirken sich eher passiv statt aktiv darauf aus. Jede Software ist störanfällig, nur werden 99,9% der Fehler vom Bediener und nicht von der Software produziert. Dazu kommt dass solche einfache Anwendungen sehr resourcenschonend sind und ICQ vergleichsweise dazu eine Monsteranwendung ist.

Wer sich auf dem Fertigen ausruht und die Mühe scheut etwas Neues auszuprobieren, der wird nie etwas dazulernen geschweige denn was besseres finden.

Christine A. schrieb:
Lieblingsdrehzahlen, die sich auf Lieblingslautstärken gründen, können nicht sinnvoll sein. Gerade beim Systemstart läuft das System unter Volllast und in der ersten Zeit, werden viele Last steigernde Operationen - wie Aktualisierungen von Betriebssystem und AntiMalware-Programme, Viren Prüfung usw. - durchgeführt.

Das stimmt und daher sollte die Drehzahl entweder so eingestellt sein, dass selbst bei Volllast die Temperatur nicht zu hoch wird, oder man stellt die Regelung temperaturabhängig ein. Wenn der PC einfach zu warm wird, führt kein Weg am Lärm vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@ And.!

Im Vordergrund steht das Anliegen des TE, die Lautstärke des 92 mm Brüllaffen in den Griff zu bekommen und so etwas, funktioniert bei meinem und vielen, vielen Systemen in der ganzen Welt, über das jeweilige Leistungs- und Energiemanagement, sei es von Intel oder AMD, wunderbar und ohne Probleme.

Du schießt vollkommen über das Ziel hinaus und dabei verrennst Du dich in aberwitzigen Konstruktionen.

Das Managementsystem von dem ich spreche, regelt derzeit meine CPU-Temperatur auf 28° und lässt den Lüfter des CPU-Kühlers mit rund 645 U//min arbeiten.*

Die CPU läuft in dem System gerade mit 804 MHz, bei einer Spannung von 0,96 Volt. Zum Teil weit mehr abgesenkt die Werte der GPU, mir derzeit 2 % und der Speicher der Graka taktet bei einem Drittel.

Im Vergleich zur Volllast wären das Werte mit ~ 53° für die CPU, 1.400 U/min für den Lüfter des CPU-Kühlers, dem CPU-Takt von 3.200 MHz und der Spannung von 1,35 Volt.

Dass ist doch richtig doll schön - nicht wahr!

Vielleicht eignest Du dir zunächst ein paar grundlegende Kenntnisse an, dann wirst Du auch verstehen, dass die Stromstärke - in diesen Systemen natürlich auch in Verbindung mit höheren Spannungen - für mehr Leistung, aber zu größeren Verlustleistungen führt. Dadurch entsteht mehr Wärme und mit ist nicht klar, was daran so schwer zu verstehen ist!

Vielleicht reicht es dann auch zu der Erkenntnis, dass viele Lüfter Anlauf- und Betriebsspannungen bei 5 oder gar 7 Volt haben. Was hat man denn davon, wenn ich mit einem Trum Software, theoretisch auf z.B. 600 U/min herunter regeln könnte, wenn die minimale Drehzahl bei 1.000 U/min liegt.

So lässt sich jeden Punkt Deiner Erzählung verwerfen und es ist insgesamt erstaunlich, wie wenig Du dich auskennst und wie wunderbar Du deine "Argumente" im selben, oder im anschließenden Satz selbst verwirfst oder in Frage stellst.

Um ein Beispiel zu nennen, schreibst Du:

And.! schrieb:
Jede Software ist störanfällig, nur werden 99,9% der Fehler vom Bediener und nicht von der Software produziert.

Warum also, soll man sich SpeedFan installieren?

Allerdings habe ich wirklich nicht damit gerechnet, dass erst (nur) eine Beta-Version des ASROCK-BIOS, dieses Steuerung ermöglicht. Dank der Post von simpel1970, ist das nun auch geklärt und vielleicht kann man den Hersteller, in diesem Zusammenhang einmal abfragen, wie es mit einer Final ausschaut.

Christine A.

* was bringt es denn, wenn ich einen, bei 650 U/min unhörbaren Lüfter, mit SpeedFan auf sagenumwobene 620 U/min herunter regele. Wird der Lüfter unhörbarer unhörbar - oder wie oder was!

PS: Mit Neuem, hat SpeedFan nun wirklich nichts zu tun und ganz selbstverständlich entscheidet jeder selbst, mit was er sich beschäftigt. Es ist dabei auch vollkommen wurscht, ob das Programm schonend mit Ressourcen umgeht - wenn das Zeug nicht installiert, dann verschwendet es gar keine Ressourcen, verschwendet CPU-Zeit, verschwendet keine Festplattenplatz, ...

Ich schau lieber Waschmaschine. Farbprogramm und energiesparend bei 15 Grad.

Zurück
Oben