Tool zur (einstellbarer!) CPU Auslastung?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Würde gern zwecks Lüftersteuerungsoptimierung meine CPU zu X Prozent auslasten um eine
bestimmte Gradzahl zu erzeugen. Kennt da jemand ein Tool?

Danke! Christoph

Hmm... man kann in den Windows Energieoptionen 'ne Prozentuale (also leider keinen GHz Wert) Maximalleistung einstellen. Die Auslastung an sich könnte man dann mit Prime hinbekommen...

Könntest mit Prime95 die kerne einzeln auslasten.

Beim Quadcore

0kerne 0%
1Kern 25%
2 Kerne 50%
3 Kerne 75%
4 Kerne 100%

Stell doch im UEFI eine custom TDP ein. Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber bei mir im UEFI (MSI mit Intel B150) kann man die TDP des Prozessors begrenzen. Frag mich jetzt nicht wie das funktioniert, aber wenn die Option da ist, sollte das gehen.

stanf schrieb:
Hmm... man kann in den Windows Energieoptionen 'ne Prozentuale (also leider keinen GHz Wert) Maximalleistung einstellen. Die Auslastung an sich könnte man dann mit Prime hinbekommen...

Das hab ich gerade probiert. Hat leider keinen Effekt.

Matzi2308 schrieb:
Könntest mit Prime95 die kerne einzeln auslasten.

Beim Quadcore

0kerne 0%
1Kern 25%
2 Kerne 50%
3 Kerne 75%
4 Kerne 100%

Ja das hab ich getestet. Das geht im Prinzip. Leider sind die Abstufungen damit relativ groß.

UEFI hab ich leider nicht. Gibts da kein Tool, was das direkt kann?

seit wann stellt man Lüfterkurven nach der % Zahl der CPU Auslastung ein und nicht nach der Temperatur der CPU ?

xxMuahdibxx schrieb:
seit wann stellt man Lüfterkurven nach der % Zahl der CPU Auslastung ein und nicht nach der Temperatur der CPU ?

Naja. Das hab ich auch nicht vor. Im Moment versuche ich nur bestimmte Temparaturen zu erzeugen...

Zurück
Oben