Tools zur Kalibrierung von Monitoren gesucht

StutenAndy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Wenn zu meiner Frage bereits Themen existieren, wäre ich für einen Link sehr dankbar:

Könnt ihr mir Tools o.ä. empfehlen, die mir bei der Kalibrierung eines Monitors helfen?

Mein Monitor: Samsung S24F356FHU
Die Werkseinstellungen haben mich ehrlich gesagt nicht vom Hocher gehauen, das in Windows integrierte "Tool" zur Schärfeeinstellung und Lesbarkeit von Text hat bereits etwas geholfen.

Mir geht's primär um die Farben, um den Kontrast und um die Helligkeit.
Mit einigen Beispielbildern habe ich bereits etwas rumgespielt, aber das kann doch nicht die Lösung sein ;-)
Natürlich ist das alles auch etwas Geschmacks- und auch Gewöhnungssache.
Bei Fernsehern hingegen findet man sofort die "perfekten Bildeinstellungen" im Internet.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

am besten wäre da wirklich so ein Datacolor Spyder Teil

Hi,

ich kann da auch nur ein Colorimeter wie z.B. das Spyder oder das von mir persönlich verwendete X-Rite i1Display Pro empfehlen. Mit Software-Tools alleine oder Einstellungen aus dem Internet kommt man da nicht weit.

VG,
Mad

Da wirst du um eine Kalibrierung deines Monitors nicht drum rum kommen.
Siehe datacolor spyder oder xrite colormunki.

Tools gibt es nicht. Zum Kalbrieren brauchst du entsprechende Hardware die deinen Monitor einmisst und dann ein entsprechendes .icm Profil erstellt.

Kannst sonst die Windows eigene Farbkalibrierung machen. Alternativ so eine kalibrierungs PDF herunterladen und anhand dieser die Farben einstellen, so dass sie dir gefallen.
Die beste Variante ist aber natürlich die Hardware Kalibrierung.

Mich würde auch so etwas interessieren. Brauch es aber für Spiele und nicht für Fotos, kann es aber meinem Vater auch borgen der Bilder bearbeitet.
Was wäre hier eine Empfehlung bzw. Vor und Nachteile der verschiedenen Produkte. Kenne mich damit nicht aus.

Die Frage kommt so oder ähnlich alle paar Tage und es gibt immer nur die zwei gleichen Antworten darauf:

- so einstellen wie es dir gefällt

- es mit einen Kolorimeter richtig machen.

Datacolor Spyder !
Für Ottonormal User oder ambitionierten Bildbearbeiter sehr empfehlenswert. Tut was es soll mit guten Ergebnissen, Software ist selbsterklärend.
...
Ich frag mich nur wieso du soetwas für Spiele suchst ?!

Welche Datacolor Spider Variante ist zu empfehlen? Gibt da Elite / Pro / Express zur Auswahl?
Habe das Problem das Spiele manchmal etwas sehr unnatürlich aussehen, besonders bei Hell/dunkel. Weiters kann ich es meinem Vater für Bildbearbeitung borgen.

150€ für ein einmaliges Kalibrieren eines Monitors sind jedoch etwas viel.
Bis man einen neuen Monitor hat den man wieder kalibrieren könnte gibt es wahrscheinlich USB nur noch über Adapter :-D

Kann man sich solch ein Gerät auch irgendwo ausleihen?

Ein guter Anlaufpunkt dafür sind Fotoläden, einfach mal durchfragen.

Malar schrieb:
150€ für ein einmaliges Kalibrieren eines Monitors sind jedoch etwas viel.
Bis man einen neuen Monitor hat den man wieder kalibrieren könnte gibt es wahrscheinlich USB nur noch über Adapter :-D

Mein DataColor Spyder ist bereist ca. 8 Jahre alt, er wird ca. alle 1/2 Jahr einmal verwendet und eine neue Kalibrierung des Monitors vorzunehmen. Eigentlich sollte man diese noch öfter machen, besonders wenn man keine Hardwarekalibrierung hat, wie in Deinem Fall.

Solange du Umgebungslicht hast, bringt das Kalibrieren nicht viel. Die Farben sehen abends anders aus als mittags oder morgens oder bei künstlichem Licht. Entweder du legst für jede Tageszeit nen Profil an und schreibst dir die entsprechenden Einstellungen des Monitors (Helligkeit) für jede Tageszeit auf oder du holst dir selber so ein Teil.

Zurück
Oben