Tools zur Lüftersteuerung?

operator

Cadet 1st Year
Registriert
März 2003
Beiträge
13
Hi Leute!
Wollt mal fragen ob jemand weis ob es ein Tool gibt mit dem man die Lüfterdrehzahl steuern kann oder ob das nur mit Reglern geht?!
Hab ein Epox 8K5A2 mit nem Copper Silent TC
Das Ding dreht nicht mehr als 1600 U/Min könnte aber 3500. Zur Zeit läuft mein 2400+ 47Grad im Leerlauf was mir eindeitig zuviel ist (musste in auf 1800Mhz runternehmen da ich Probleme beim Systemstart hatte was aber auch noch an Windows 2000 liegen kann das erst nochmal neu installiert werden muss).
Ich hab auch schon überlegt die Diode des Lüfters zu überbrücken was aber nur als letzte Möglichkeit in Frage kommen würde.

Greetz operator
 
Also die Drehzahl von allen Lüftern, die am Mainboard hängen, kann man mit dem Tool Speedfan regulieren. Allerdings fidne ich dein Problem etwa eigenartig. Wenn sich keine Lüftersteuerung zwischen dem Lüfter und dem Mainboard befindet, müsste der Lüfter mit voller Geschwindigkeit drehen. Anderfalls liegt eventuell zu wenig Spannung an.

MfG, Silver
 
Das Problem liegt denk ich bei der TermoControl-Diode die den Lüfter nicht schneller drehen läßt weil sie vieleicht an falscher Stelle misst. Hab schon ein paar Leute im Forum gesehen die das selbe "Problem" haben das der Lüfter nie annähernd ausgelastet ist. Wahrscheinlich ist das Ding zu sehr auf silent ausgelegt und dreht daher auch bei etwas höheren Temperaturen recht niedrig. Naja ich werd mich mal nach dem Tool umsehen. Vieleicht gibts dazu ja auch andere Erfahrungen?
Danke erstmal

operator
 
ich denke das Speedfan dir nix bringen wird weil man damit nur die Lüfterdrehzahl verringern kann und nicht erhöhen !

mfg jackass !
 
Das habe ich vor 10 min auch bemerkt....
Naja ich lass mir was einfallen, erst mal hoffen das meine Startprobleme mit ner Neuinstallation von Win2k Vergangenheit sind (2000 prof. läd aber bevor das Ding zum Login-Fenster kommt startet er plötzlich neu und macht erst nach etlichen Versuchen - normale Standartsettings im Bios sind nicht möglich- wieder mit; naja morgen weis ich mehr) Was meint ihr könnte das auch daran liegen das Epox (wie ich heute gelesen hab) Lüfter die unter 2000 drehen als inkompatibel angeben?
Epox:
"bei Temperaturgeregelten Lüftern, oder Lüftern mit weniger als 2000 U/min müssen diese ausgetauscht werden in einen Lüfter mit mind. 2000U/min, ansonsten ist kein Start des Systems möglich. "
Das System startet schon aber Windows schmiert halt ab bevor es richtig oben ist.


operator
 
das tool fanspeed gibts noch,aber i blicks ned ganz und mit meinem arctic copper hauts auch ned ganz hin auch nicht der geäuselüfter (auch nicht bei speedfan)
 
@ operator

Das mit deinem TC Kühler kannst vielleicht mit einem kleinen Kniff selber hinkriegen.
Dazu mußt du den Temperaturfühler, der zwischen Lüfter und Kühlkörper als Kabel rumhängt, mit einem Tesafilmstreifen fest am Kühlkörper fixieren, dann liest er die Temperatur höher ab und dreht dann auch schneller. Bei mir war das TemperaturKabel fast nicht auf den Kühlkörper anliegend, also fast in der Luft.

Probiers mal, und meld dich nochmal obs was gebracht hat.

Man o Man
 
Das Board (8K5A2) scheint eher das Problem für die Startschwierigkeiten zu sein.
Hab die Platte formatiert und sowohl 2000 neu drauf gemacht als auch XP (hat genau das gleiche Problem wieder gegeben (bei 2000)
- System startet einfach neu nachdem der Ladebalken voll ist und XP hängte sich nach dem Kopieren der Installationsdateien und anschließendem Neustart im Setup mit Bluescreen und schwerem Systemfehler auf)
Das muss wohl am Board liegen weil der Speicher(wird zumindestens so erkannt) und Prozessor einwandfrei sind.
So ne S....ße
Weiß jemand vieleicht noch ne andere Ursache bevor ich das Ding wieder wegschicke???
Werd das auch nochmal an anderer stelle posten...

MfG
operator:mad:
 
Zurück
Oben