Tooltips in Drop-Down-Menüs

Schade

Ensign
Hallo,

wie kann ich in einem Drop-Down-Menü Tooltips einbauen sodass wenn man zb. zwischen Herr oder Frau auswählt eine kleine Hilfe kommt?!
Bei normalen Formular Eingabefeldern is das kein Problem da gibt man einfach einen "alternativ tag" ein (Title="Tooltip: Hier name eingeben...") -->Siehe Screenshot #1 aber bei Drop-Down-Menüs funktioniert das einfach nicht!
...
Ich hab mal zwei Screenies mit angefügt!

Funktioniert das evtl. auch OHNE ein JavaScript also mit Html oder CSS???

Danke!:p

Anhänge

• Screen #1.JPG
    Screen #1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 182
  • Screen #2.JPG
    Screen #2.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 212
Hast du das schon mal irgendwo gesehen? also ich mal nicht, also glaube ich, dass es nicht funktioniert...

Also gesehen hab ichs mal! Vorallem bei Firmen in den Supportseiten is das ab und zu der Fall! Das Problem: ich weis das es geht.....leider hab ich bis jetzt nur eine Lösung mit JavaScript gefunden! Ich kann aba kein JavaScript......
In den Formular Eingabefeldern geht es doch auch mit HTML warum nich auch da?!

Das Problem ist die "Tooltips" die du bis jetzt verwendest sind keine Tooltips sondern ALT-Texte, also mit dem alt="..." Attribut erzeugt, oder?

Ich würde dir empfehlen ein fertiges Tooltip script aus dem Internet zu besorgen (gibt hier im forum reichlich links dazu) und dass dann für deine bedürfnisse anzupassen...

Ja es sind Alternativtexte die angezeigt werden.....keine "richtigen" tooltips!
ich habe aber noch nie mit JavaScript gearbeitet und auch wenn ich mir ein fertiges script herunterlade muss ich es ja irgendwie einbinden! und dafür hab ich keine lust! weil da verstehe ich dann wieder blos die hälfte und ich will das es ordentlich OHNE bugs funzt!

ja ok, dann empfehle ich dir jetzt ganz einfach dieses script hier: http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm

das macht einen ganz vernünftigen eindruck und ist auf der seite auf deutsch erklärt was du machen musst!

viel spaß ;)

du könntest das ganze natürlich auch noch mit CSS machen, ist aber umständlicher..

Zurück
Oben