News Top 10 2023: Smartphones von Apple auf Platz 1–7, Samsung auf 8–10

bin froh kein iOS nutzen zu müssen, absolut grauenhaftes OS. Für mich und meine Nutzung.

sowas ist aber bei jeden User anders, dafür gibt es ja die Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Jousten schrieb:
Also sorry, aber wer heutzutage noch so turbo lost ist und die absurde Menge an Geld für total überteuerte, drittklassige Produkte wie den Apfelschrott ausgibt, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Wo sind Apple-Geräte überteurter Schrott?

Apple Pay ist super praktisch, die Integration von Macbooks, Apple TV und von iPhones ist super.
Hat schon was, ein iPhone auf einen Macbook-Bildschirm oder Apple TV zu spiegeln oder im Meetingraum drahtlos das MacBook auf den Fernseher mit Apple TV zu spiegeln.
Dass WLAN-Passwörter auch gleich überall sind, ist auch nicht unpraktisch. Über Airdrop können die dann noch geteilt werden, wie auch Fotos usw.
Mit den Macbooks bekommt man zudem ein super Dev-Gerät, wenn man auf Linux keine Lust hat, was ich durchaus verstehen kann.
Die iPads sind auch keine schlechte Option, wenn man ein Tablet mit Stift braucht.

- Ein Linux- und Lineage-Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, KlaasKersting, Firefly2023 und eine weitere Person
sLyzOr schrieb:
Tatsächlich das erste Mal, dass ich von sowas bei einer Firma höre - oder ist doch eher ein Fanboy-Märchen?
Definiere fanboy? Ich bin eher iOS zugewandt und fands eher komisch das hier alles über Google workspace läuft.
 
ZeusTheGod schrieb:
Ja, iOS hat gewisse Einschränkungen, aber was bitte kann man mit einem MacBook (auf dem MacOS und nicht iOS läuft) nicht machen, was bei Windows "gar kein Thema" ist?

Wenn ich mein MBP auf Catalina update, dann laufen viele Programme nicht mehr, die unter Windows 11 noch laufen würden (und unter der MacOS Version, die momentan auf meinem MBP installiert ist, auch noch laufen).

Insofern: Ja, bei MacOS gibt es auch Einschränkungen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Apple Pay ist super praktisch, die Integration von Macbooks, Apple TV und von iPhones ist super.
Hat schon was, ein iPhone auf einen Macbook-Bildschirm oder Apple TV zu spiegeln oder im Meetingraum drahtlos das MacBook auf den Fernseher mit Apple TV zu spiegeln.
GPay funktioniert ebenso zum bezahlen.
wireless spiegeln von Inhalten/Bildschirm geht ebenso von Android oder Windows auf einen TV. Genug meetings damit gemacht, läuft super.
 
Und das Spiegeln auf ein Fernseher funktioniert sogar (zumeist) ohne Zusatzgerät wie AppleTV...
 
Desoxy schrieb:
Bis zu 29 Stunden bei der Videowiedergabe laut Herstellerangabe. Und die 4090?:freak:
Nur blöd, wenn das ding beim auspacken nur 40% geladen ist, oder? scheitert dann schon am updaten auf das aktuellste IOS, da es hierfür 50% Akku braucht. Nach der Einrichtung sind es dann vielleicht noch 5h Videowiedergabe. Also deine Argumentation, dass man bei einer 4090 weitere Zusatzgeräte braucht und bei einem iPhone nicht, ist nicht besonders durchdacht
 
Ich persönlich benutze beide Systeme, also privat Apple und auf der Arbeit Android/Google. Mir gefallen auch beide Seiten gleich gut und komme mit beiden super klar, ob Tablet, Smartphone oder Watches.
Beide Seiten haben halt ihre Vor- und Nachteile.

Aber wenn man ehrlich ist, dann reichen gefühlt für 90% der Menschen nen 200€ Smartphone völlig aus. Das gleiche gilt auch für mich.

Ich könnte jetzt meine gängigen Argumente/Ausreden aufzählen, wieso ich dann doch nen 14 Pro habe (Diensthandy zählt bei der Argumentation nicht mit - S23 für die interessierten), aber ich weis halt dass es Ausreden sind. Aber ich weis auch, dass ich das 14 Pro bis zum Ende des Update Zyklus behalten werde. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Reset90 schrieb:
Nur blöd, wenn das ding beim auspacken nur 40% geladen ist, oder? scheitert dann schon am updaten auf das aktuellste IOS, da es hierfür 50% Akku braucht. Nach der Einrichtung sind es dann vielleicht noch 5h Videowiedergabe. Also deine Argumentation, dass man bei einer 4090 weitere Zusatzgeräte braucht und bei einem iPhone nicht, ist nicht besonders durchdacht
Du hast ein Smartphone und eine Grafikkarte in einen Topf geworfen und der Kritik daran begegnest du mit so einer Argumentation? Ich hab noch ein wenig auf deinem Niveau mitgewitzelt, aber jetzt bin ich raus. Bei dem Schwachsinn kann ich nicht mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Das zeigt nur wieder wie sich die Menschen mittlerweile von Apple haben einlullen lassen. Die iPhones sind doch mit ihrem schlechten OS (zu viele Sperren, dem Nutzer nur bevormunden) extrem auf Nutzer mit wenig wissen von Soft- und Hardware zugeschnitten. Ist halt für die Casual Handyuser konzepiert, die nicht mit den Gefahren vom Internet umgehen können und auf jeden Link in der Mail drücken, egal ob Phishing oder nicht, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
MC´s schrieb:
Das zeigt nur wieder wie sich die Menschen mittlerweile von Apple haben einlullen lassen.
Oder (und ich weiß, es ist eine ganz verrückte Idee) es gibt Leute, denen iOS bzw. das Apple Ökosystem (mit z.B. Mac) einfach besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Drummermatze, KlaasKersting und 8 andere
sLyzOr schrieb:
Android hat leider ein Firmenproblem. Auch wir bekommen leider nur iphones - auch wenn ich lieber ein Android hätte.
Das stimmt, mein Arbeitgeber (Dax30-Konzern) gibt nur iPhones als Diensthandy aus, die sind im Einkauf wohl billiger. So muss ich leider weiterhin mein Diensthandy selber kaufen 🙄
Ergänzung ()

petunientopf schrieb:
Können wir tauschen? Wir haben hier ALLES auf Google.
Handy, Office, Cloud etc.
Lass uns tauschen! Hab ein Pixel 6 Pro privat gekauft, damit ich kein (kostenloses) iPhone als Diensthandy nehmen muss...
 
Krik schrieb:
Es kostet nur 160 Euro. Das ist das richtige Telefon für preisbewusste und wenig anspruchsvolle Leute. Ob du es glaubst oder nicht, viele sind nicht bereit Geräte für einen hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag zu kaufen. Vor allem nicht, wenn sie nach 3 Jahren oder so für den Eimer sind, weil man den Akku nicht wechseln kann.
Immer dieses kack Akku „Argument“. Du bekommst für 80€ nen neuen Akku inkl. Einbau. Sollte er wirklich nach 3 Jahren hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Kalsarikännit, Firefly2023 und eine weitere Person
@Rattle
Das sind 50 € zu viel. Und ich brauche einen Reparaturdienst. Das ist doch Schwachsinn! In den 2000er Jahren habe ich für 30€ noch selber tauschen können.

Und nicht jeden Akku kann man wechseln. Es gibt genug Handys, die man quasi nicht zerstörungsfrei öffnen kann. Das angesprochene A14 z. B. kann nicht beim Media Markt für einen Akkutausch einschicken, obwohl die den Dienst für nahezu jedes Handy anbieten.
Bei Apple ist es fast noch schlimmer. Die Akkus sind dort nur für 500 Zyklen ausgelegt. Spätestens nach 2 Jahren merkt man, wie die Kapazität sinkt. Schau dir mal die Anleitung an, was man für einen Aufwand treiben muss.

Und wer 80€ für einen Tausch bei einem Handy ausgibt, das neu nur 160€ wert war, hat den Schuss nicht gehört. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Oder kurz: Die ganze Akkutauschgeschichte, wie sie in der Industrie gerade praktiziert wird, ist aktuell einfach nur scheiße.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Schau dir das Video an, was ich auf Seite 1 des Threads verlinkt habe.

Genug normale Anwenderbeispiele, die auf iOS Umwege und wiederholte App-Wechsel brauchen.
Also ob das wirklich normale Anwenderbeispiele sind...
Multitasking ist wohl das Interessanteste, allerdings ist das auf einem kleinen Handy-Dsiplay wahrscheinlich auch nur selten sinnvoll nutzbar. Braucht z.B. wirklich jemand einen Clipboardmanager, weil er regelmäßig das gleiche Zeug irgendwo hin pasted?
Und beschwert der Typ sich wirklich darüber, dass links (in echt ist es ja Mitte & links) die Notifications und rechts das Controlcenter sind, weil ihn das verwirrt? Gleichzeitig zeigt er, dass man bei android zwei mal ziehen muss (Oh Gott, eine Aktion mehr: wie ineffizient), um das volle Controlcenter zu sehen und dann sieht man aber auch nur 8 Controls, weil die Labels so groß sind und muss für mehr also nach rechts scrollen (noch mehr Ineffezienz)? Und ja, man muss lange auf die Taschenmpe drücken um sie dimmen zu können (ist halt wie ein Rechtsklick...), aber immerhin kann man sie überhaupt dimmen.
Und seit iOS 17 gibt es übrigens auch interaktive Widgets... das ist somit hinfällig.

In meinen Augen sind die meisten angesprochenen Punkte Kleinigkeiten (bis auf Splitscreen), oder teilweise auch einfach Gewöhnungssache oder einfach lächerlich: wie oft konfiguriert man bitte sein Control-Center um?
E1M1:Hangar schrieb:
Klaro - drucken geht easy.
Ach... wurde das verbessert? Ich kenne noch die Zeiten, als man den Umweg über die jeweilige Druckerhersteller-App gehen musste.

Jakop schrieb:
Ja, so hab ich das, da liegen die Fotos unter (Tier-)Art/ Ort/ Jahr
Aber ich habe die auf der Cloud und kann von überall drauf zugreifen.
Ich liebe mein iPhone!
Du hast auf dem iPhone die Fotos in einer Cloud mit Ordnerstruktur? Also nicht in der Fotos-App und nicht in iCloud, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, sueside, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ich bin gespannt, was passiert, wenn seitens EU Akkutausch durch Nutzer bei Mobilgeräten ab 2027 vorgeschrieben ist. Da kann ich dann mit meinem ollen Windows-Mobile-Smartphone von 2012 vergleichen (tut seinen Dienst als Router-Unterlage auf hitzigem Heizungssims), wie gut die Lösung umgesetzt ist. Wie Apple das wohl umsetzt? Bei anderen Herstellern, z. B. Sony, frage ich mich, wie sich das rechnen soll, denn die Entwicklungskosten dafür dürften durch die Decke gehen.

Wann Tim Cook endlich an der Spitze abgelöst wird, um evtl. zu einem Steuermann à la Microsoft-Boss zu wechseln, der offen für andere Systeme ist oder zumindest Synergie-Effekte zu schätzen weiß - touchfähiges MacOS in einem mit Stift bedienbaren lüfterlosen Convertible wäre dann gar nicht so unmöglich.
Zumindest wird's in den nächsten Jahren nicht langweilig.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Schon ein paar Monate alt - aber immernoch aktuell.




So gut der Langzeitsupport, so toll die Geräte sind von Apple, so verdammt umständlich und unintuitiv ist der Workflow mit den Teilen.

Es würde mich in den Wahnsinn treiben - allein das ist ein valider Grund um wieder bei Android zu landen oder dort zu bleiben.

Alles ist natürlich persönliche Präferenz, aber dennoch... sind schon viele Knackpunkte bei iOS.
Völliger Blödsinn. Das sind so typische Android-Fan Videos. Ich habe nen einwandfreien Workflow mit dem Iphone.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Würde mich wundern. Wer weiß genaues?
Einfach icloud-Drive benutzen, fertig. Direkt geht nicht. Vermisse ich auch nicht. PDF und was man so Speichert auf dem Iphone oder Ipad, speicher ich in Icloud-Drive und kann nahtlos in Windows mit weiterarbeiten, genau wie mit Word, Excel oder PPT-Dateien
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Nicht jeder iPhone-Besitzer hat ein MacBook.
Nutzt du halt icloud-Drive. Meine Bilder vom Handy werden automatisch in die Cloud gespeichert und auf die habe ich auf dem Windows-Rechner auch zugriff.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Das zeigt nur wieder wie sich die Menschen mittlerweile von Apple haben einlullen lassen. Die iPhones sind doch mit ihrem schlechten OS (zu viele Sperren, dem Nutzer nur bevormunden) extrem auf Nutzer mit wenig wissen von Soft- und Hardware zugeschnitten. Ist halt für die Casual Handyuser konzepiert, die nicht mit den Gefahren vom Internet umgehen können und auf jeden Link in der Mail drücken, egal ob Phishing oder nicht, meiner Meinung nach.
Verrückt. Ich will es einfach genau so. Mich bevormundet auch keiner. Und was wird gesperrt? Klickibunti Icons, die ich mir mit irgendwelchen bescheidenen DrittanbieterApps herunterladen kann. Nein Danke. Auspacken, Einschalten und mein komplettes Smarthome-Haus steuern, ohne 5 verschiedene Apps zu haben und dazu sicher. DAS ist Apple. Und ein Wiederverkaufswert nach 2 Jahren von 60-70%.
Ergänzung ()

Arzgeb0815 schrieb:
Und das Spiegeln auf ein Fernseher funktioniert sogar (zumeist) ohne Zusatzgerät wie AppleTV...
Man braucht kein ATV um Inhalte zu spiegeln. Geht mittlerweile einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Mal schauen wie es so wird, aber ich bin tatsächlich wieder auf ein Android-Smartphone umgestiegen... Allerdings nicht auf nen Samsung, sondern auf ein Xiaomi 13T Pro mit 12GB RAM und 512GB Speicherplatz.

Die Bediengeschwindigkeit stellt mich mehr wie zufrieden und auch alles andere ist für den aufgerufenen Preis von ca. 580€ der Hammer, allerdings hat WhatsApp den Umzug wieder mal nur mit Blessuren überstanden und verhält sich weiterhin merkwürdig (bspw. synct WhatsApp Web keine Medien vorm Umstieg und wenn ich aufm Handy rumscrolle, lädt sich zunächst erst nen niedrig aufgelöstes Vorschaubild).

Mal schauen ob das noch besser wird oder nicht, ob das am Xiaomi-Android liegt oder nicht... Aber abseits der WhatsApp-Thematik bin ich erstmal ganz zufrieden.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Schon ein paar Monate alt - aber immernoch aktuell.




So gut der Langzeitsupport, so toll die Geräte sind von Apple, so verdammt umständlich und unintuitiv ist der Workflow mit den Teilen.

Es würde mich in den Wahnsinn treiben - allein das ist ein valider Grund um wieder bei Android zu landen oder dort zu bleiben.

Alles ist natürlich persönliche Präferenz, aber dennoch... sind schon viele Knackpunkte bei iOS.
Das ist wieder so ein blöder Vergleich, du kannst mit einem Dacia Logan von A nach B fahren und mit einem Porsche 911. Und hier sind es ein iPhone und ein Android gerät.
 
Zurück
Oben