Clarkcent schrieb:
Ich halte nach wie vor die Argumente Pro- illegaler Downloads für einen zweifelhaften Versuch das eigene Handeln zu rechtfertigen. Mal Hand aufs Herz, wie viele ziehen in Masse Games aus dem Netz und lassen sich kaum noch angemessen "auf ein neues Spiel ein"?
Eine ganze Menge. Und ja, der allgemeine potenzielle Wert der Games ist durch Raubkopien gesunken, genauso wie Musik dadurch einen Teil seines Wertes verloren hat. Diese Sachen wurden halt immer mehr zu "freien Gütern" (wenn auch illegal).
Für Leute aus der Branche ist das natürlich bedauerlich, aber letztendlich ist es unvermeidlich. Wobei es eigentlich zu besserer Qualität führen SOLLTE, denn wenn man das Raubkopieren eindämmen will, geht's halt nur über Motivation und nicht per Restriktion!
Das andere, was für einen Werteverfall sorgt, ist allerdings auch tatsächlich einfach die Qualität und die Masse. Es kommen einfach zu viele Spiele auf den Markt. Und es kommen vor allem zu viele schlechte Spiele auf den Markt. Allein das senkt enorm den (empfundenen) Wert von Spielen im Allgemeinen, so daß die Menschen nun auch für wirklich gute Games nicht mehr soviel ausgeben wollen.
Hintergrund:
Man könnte sich ja statt mit einem richtig guten Game, die Zeit dann auch mit 15 Schrott-Games stattdessen vertreiben. Und daß man diese Schrott-Games aber trotzdem nicht bezahlt ist auch klar, weil sie's einfach nicht wert sind.
Das war jetzt zwar nur sehr oberflächlich angerissen, aber ich denke, du verstehst, was ich meine. Mit vielen und schlechten Games sorgen die Hersteller/Publisher automatisch für Inflation bei ihrem Gut.
Letztendlich noch zum Punkt "Rechtfertigung für's Raubkopieren".
Ich sage dir ganz ehrlich, für mich sind Menschen, die sich Games wie Gothic3-Götterdämmerung, FarCry2 oder leider auch die PC-Version von GTA4 usw. raubkopieren noch besser als die Leute, die so eine Scheiße finanzieren!
Weil ich will so einen Dreck wirklich nicht mehr sehen. Es ärgert mich ungemein und als alter Games-Liebhaber tut's mir wirklich im Herzen weh zu sehen, wie sich so ein grottenschlechter Müll dann auchnoch verkauft.
Man darf doch für sowas keinen Markt schaffen! Es darf einfach nicht sein, daß man mit vollkommen verbuggten oder vom Content her totlangweiligen Games Geld verdienen kann.
Das ist erstmal unfair gegenüber den Herstellern, die es besser machen, und außerdem motiviert es natürlich dazu, weiterhin unfertigen Schrott auf den Markt zu schmeißen.