News Top 10 der illegal heruntergeladenen Spiele

Die Argumente für illegale Spiele- Downloads sind sehr einseitig: „unausgereifte Spiele“, „Kopierschutzsystem schränkt ein“, „keine Testmöglichkeiten“, „zu hohe Preise“ und natürlich „ohne illegalen Download würde trotzdem nicht kaufen“.

Für jede Behauptung gibt es mindestens ein Gegen- Argument, so z.B. die Preise…
Fakt ist, ein Videospiel kostet heutzutage in der Entwicklung im Schnitt ca. 3 - 6 Millionen Dollar. Und Experten sagen zukünftig Entwicklungskosten von 6 - 10 Millionen Dollar für ein Spiel voraus. Woher manche wissen wollen, dass diese Kosten nur durch aufgeblasene Overheads und ausgedehntes Marketing entstehen ist mir schleierhaft. Es ist doch nicht zu bestreiten, dass neue Techniktrends wie die Playstation 3 oder beim Computer QuadCore-CPU´s, Crossfire, SLI, etc. in Verbindung mit ständig steigenden Ansprüchen der User die Entwicklung neuer Spiele so kostspielig machen.
Und auf einzelne Bilanzen anspielen ist nur noch naiv. Natürlich agieren Firmen wie Blizzard gewinnorientiert. Wie viele Firmen aber schon Verluste gemacht hatten und nur noch abgespeckte Standard- Spiele anbieten hinterfragt keiner. Wenn ich als Produktmanager mit dieser Investitions- Unsicherheit planen müsste würde ich den aktuellen Trends folgen. Also Kopierschutz, MMO oder ganz weg vom PC-Game.

Auch wenn mancher mich jetzt als Sympathisant der Spiele- Industrie attackiert. Ich bin wirklich nur Gelegenheitszocker, mag Grafikintensive Games wie Crysis oder Age of Conan und kaufe Legal weil ich die Leistung von Spiele- Schmieden wie Funcom anerkenne. Wer das nicht tut, schadet nicht nur der Spiele- Industrie sondern jedem legalen Käufer!
Und liebe illegal-Downloader, bitte nicht über billig- Produkte mit gefälschtem Label aus China schimpfen. Dadurch haben schon viele Deutsche ihren Job verloren. Ist im Endeffekt nix anderes.

Gruß
:evillol: :eek:

Creeed schrieb:
Wenn diverse Hersteller nur noch für Konsole produzieren verlagert sich das Problem nur, derzeit ist der einzig "sichere" Kopierschutz bei den Konsolen die BDs der PS3 und das auch nur weil Rohling und Brennerpreise zu hoch sind. Sind die auf einem annehmbaren Niveau angekkommen wird auch dort kopiert, da kann man sich sicher sein. Der Kopierschutz einer Konsole kann umgangen werden, es ist halt etwas komplizierter wie beim PC aber durchaus möglich.

OLh ja, wenn ich alleine sehe das trotz des Ach so tollem BluRay Kopierschutzes und den Preisen für BluRay Laufwerke/Brenner auf einer mir bekannten Warez Seite (eine der kleineren und schlechteren btw.) schon 13 verschieden PS3 Spiel zum Download angeboten werden....

Mich wundert es, dass gerade Spore an der Spitze steht. Bei dem ganzen Shootermüll leuchtet das ja ein, dass sich den keiner kauft. Gerade für CrySis würde ich nie einen Euro ausgeben...

Story schützt vor Raubkopien, DRM aber nicht

Mich wundert das ganze Raubkopieren gar nicht mehr. Gründe gibt es viele, ob nun Kopierschutz, Preis oder Qualität angeführt werden.

Ich kaufe mir nur mehr Budget-Games, mir ist meine Zeit einfach zu schade, immer wieder als Beta-Tester missbraucht zu werden. Die ewigen Sequels würde ich nicht einmal aus dem Netz saugen, meine Zeit ist mir einfach zu wertvoll.

@Isgaroth2

deswegen stimmt ja auch deine letzte behauptung nicht. denn weder drm noch ne gute story schützen vor raubkopien

@blaader

was sind denn das bitte für gründe? nur weil mir irgendetwas nicht gefällt habe ich noch lange nicht das recht, es zu stehlen! oder gehste zu tante emma in den laden und lässt ne tüte gummibärchen mitgehen, nur weil sie dir nicht schmecken? ... dachte ich mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
zero80 schrieb:
zu punkt 1: hab nicht gesagt, dass die entwickler das geld in neue schutzmechanismen stecken sollen. und ich finde diese entwicklung auch überhaupt nicht gut. ich kann bloß nachvollziehen, dass die spiele für den pc immer schlechter werden. man versucht halt geld zu verdienen, auch wenn die qualität der ware darunter leidet. was nutzt mir ein komplett ausgereiftes produkt auf den markt zu bringen, wenn die ersten illegalen kopien schon tage vor dem eigentlichen release im netz zu finden sind. jeder weitere tag kostet da richtig geld.

Geld kostet vor allem mangelhafte Qualität und eine kundenfeindliche Vertriebsstrategie (z.B. Kopierschutzmechanismen).

zu punkt 3: wenn alles was ich beschreibe verboten und illegal ist, wie kommen dann 1,7 mio spore-downloads zustande? wieso kann ich in einer videothek spiele ausleihen, die nicht für die vermietung bestimmt sind? ganz einfach, weil punkt 2 100%ig zutrifft ;)

Und Du denkst, wenn man die Strafen erhöht, rennen die Leute plötzlich alle brav in den Laden? Reichlich naiv.

eine raubkopie ist nix anderes als stink-normaler diebstahl fremden eigentums.

Falsch. Der Begriff "Raubkopie" bezeichnet eine unrechtmäßige Vervielfältigung und hat mit Diebstahl nichts zu tun.

und jeder hat das recht sein eigentum zu schützen. oder willst du mir erzählen, dass du dein auto nachts offen stehen lässt und dich amnächsten morgen darüber freust, dass es sich einen neuen besitzer gesucht hat?

Kaum zu glauben, dass noch Leute rumlaufen, die das für einen vertretbaren Vergleich halten. Vergleichbar wäre es allerhöchstens, wenn jemand ein Auto 1:1 inklusive aller Rostflecken und Dellen kopieren und mit der Kopie davonfahren würde.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich argumentiere nicht für die illegale Verbreitung von kommerzieller Software, sondern lediglich aus der Sicht eines kritischen Kunden, der schon einige Male angewidert vom Gebaren der Hersteller/Publisher Spiele, die ihn sonst interessiert hätten, einfach nicht gekauft hat. Soweit ich weiß, ist das noch nicht strafbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
ICh versteh auch gar nicht warum viele Hersteller auf Konsolen umsiedeln die werden damit ihr blaues Wundererleben :freak:

Ich mein ein 13 Jähriger oder sogar noch jünger kann ,wenn er etwas gebildet in Sachen Hardware/Software Technik ist, das Laufwerk der XBOX 360 flashen oder nin Wii Chip einbauen.Die Spiele werden dann eichach aus Tauschbösren gezogen und gebrannt ZAck fertig.Nicht mal cracken brauch man das Ding ^^

Einfach reinlegen und spielen, da frag ich mich was da an Konsolen besser sein soll.

zero80 schrieb:
oder gehste zu tante emma in den laden und lässt ne tüte gummibärchen mitgehen, nur weil sie dir nicht schmecken? ... dachte ich mir ;)

er würde es nicht stehlen, sondern die Tüte Gummibären vervielfältigen ... tante emma würde es nicht bemerken, die gummibären wären noch da ... ihr wäre kein Schaden entstanden .. nur würde sie sich irgendwann wundern, warum alle vor ihrem Laden mit vervielfältigten Gummibären stehen und diese verdrücken wie Mähdrescher, aber in ihrem Regal noch die Gummibären stehen!

Imaterielle Güter kann man nicht stehlen bzw rauben!

bei GTA4 haben sie es wirklich einfach mal übertrieben mit dem Kopierschutz, vom inatallationswahnsinn mal abgesehen, nervt mich das bei jedem spiel start ... COD4, ist toll kein Intro kein nix, klick und spielspass und verkauft hat sich das Ding doch auch ...

ich finde ein normaler Kopierschutz und gut ist ... habe auch nichts gegen eine Online-Aktivierung mit sagen wir 20 möglichen Installationen(ich hab noch kein Spiel so häufig neuinstalliert) das würde die illegalen Downloads genauso gut oder schlecht unterbinden wie dieser Murks ...
Für gute Spiele bin ich bereit zu zahlen und schlechte will ich nicht spielen... GTA4 ist aus meiner Sicht ein gutes, macht richtig Spass nur die vielen Bugs ... und exklusiven MS-Schikanen ... trotzdem besser als die vielen Story losen Shooter und immer gleichen einfallslosen Strategiespiele egal wie sie heißen ...

Gruß marantz

Isgaroth2 schrieb:
das bringts, finde ich, auf den Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Das gerade Spore der Titel mit den häufigsten Kopien ist, zeigt doch nur eines:
Die Spieler wollen nicht Geld investieren und dann dümmer dastehen als die Downloader. Diese Strategie der Firmen kann doch allein wegen der Logik schon nicht aufgehen.
Dieses ganze "Kopierschutzgetue" hat immer nur dem ehrlichen Käufer geschadet, der Downloader lacht doch nur darüber.

@zero80:

Ist aber nunmal das einzige Kaufargument für ein Spiel.

@Zero80

Öhm...lesen ist nicht deine Stärke, oder? Das sind DIE Gründe fürs Raubkopieren. Die kann man verstehen oder nicht.

Das heißt ja nicht, dass ich das maßlose Raupkopieren gut heiße. Illegale Downloads gehören bestraft, mein Mitleid mit diversen Firmen hält sich aber in Grenzen.

@blaader:

Er meinte, dass mein letzter Satz so nicht stimmt, obwohl er moralisch richtig ist:

hmmm, geschrieben hat er aber das:

@blaader

was sind denn das bitte für gründe? nur weil mir irgendetwas nicht gefällt habe ich noch lange nicht das recht, es zu stehlen! oder gehste zu tante emma in den laden und lässt ne tüte gummibärchen mitgehen, nur weil sie dir nicht schmecken? ... dachte ich mir

Dameint er doch sicher mich ;)

Also ich finde dieses eine Argument mit diesem "Ich lade mir eine Vollversion, um zu sehen, ob sie mir gefällt:freak:" einfach nur schwachsinnig! Man geht zu einem Freund oder zur Videothek um sich das Spiel anzusehen. Dafür muss man es sich ja nicht gleich ziehen...:rolleyes:.
Der Rest wurde eig. schon gesagt. Dieses DRM geht mir selber auch auf den Sack aber so ist das nun einmal.

Mr. Bush

Clarkcent schrieb:
“.

Fakt ist, ein Videospiel kostet heutzutage in der Entwicklung im Schnitt ca. 3 - 6 Millionen Dollar. Und Experten sagen zukünftig Entwicklungskosten von 6 - 10 Millionen Dollar für ein Spiel voraus. ..... neue Techniktrends wie die Playstation 3 oder beim Computer QuadCore-CPU´s, Crossfire, SLI, etc. in Verbindung mit ständig steigenden Ansprüchen der User die Entwicklung neuer Spiele so kostspielig machen.......

Nur ist Grafik das Einzige ? Viel wichtiger(also für mich) ist ne packende Story.
Und dazu braucht man keine 6-10 Millionen sondern paar kreative Köpfe und Autoren die man ihre Arbeit machen lässt. Siehe Nintendo. Grafik egal, das Spiel muss Spaß machen oder fesseln.

Und mich wundert es bis heute, warum niemand dagegen was unternimmt...

Ich denke auch die Zahlen sind vieeel höher als angegeben.
Viele laden es und geben es weiter, viele laden aus Rapid&Co.

In meinem Freundeskreis laden etwa 50% auch aus dem Internet.

Battlefield 2

@styletunte

aber ganz sicher entsteht ein schaden. denn wenn die gute tante emma am monatsende bemerkt, dass sie in den vergangegen 30 tagen anstatt 6000 nur noch 20 gummibärentütchen verkauft hat (der markt ist ja von billigen kopien aus fern ost überschwämmt), und ihr dadurch eingeplante einnahmen fehlen, muss sie den gürtel enger schnallen und 2 mitarbeiter entlassen. das freut die fernöstlichen vertreiber der kopierten gummibärchen, kostet aber unter umständen deine oder meine mutti den job;)

@Erzwodezwookie

naiv? wenn ich etwas haben möchte und ich genau weiß, dass ein illegaler weg diese ware zu bekommen zu 99 % mit einer strafe belegt wird, die richtig ins geld geht, dann muss ich dieses produkt regulär erwerben oder die finger davon lassen. natürlich würden sich nicht alle raubkopierer die spiele plötzlich kaufen, aber dennoch würden die absatzzahlen nach oben gehen und man könnte sich die bösen, teuren kopierschutzmechanismen sparen;)

die definition mag ja stimmen, ist aber meiner meinung nach auslegungssache. es ist ja auch von patentdiebstahl die rede, obwohl dort auch niemanden eine reale sache entwendet wird, sondern z.B. nur ein urheberrechtlich geschütztes design durch dritte kopiert wird.

aber bei deinem dritten punkt muss ich dir recht geben. mein auto-beispiel war nicht korrekt.

@blaader

wo steht denn bitte, dass ich die von dir genannten gründe für falsch halte? ich halte sie bloß für lächerlich. wie gesagt, wenn mir etwas nicht gefällt, zwingt mich niemand dazu, es zu kaufen.
zudem ist der wichtigste grund für raubkopien, dass man zu 99,99% ungestraft damit durchkommt. wozu also geld ausgeben, auch wenns nur 10 eur sind, wenn ich etwas für lau haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bush* schrieb:
Also ich finde dieses eine Argument mit diesem "Ich lade mir eine Vollversion, um zu sehen, ob sie mir gefällt:freak:" einfach nur schwachsinnig! Man geht zu einem Freund oder zur Videothek um sich das Spiel anzusehen. Dafür muss man es sich ja nicht gleich ziehen...:rolleyes:.

Nur hat nicht jede Videothek jedes Spiel und die Freunde schon gar nicht ;)

Und Demoversionen sind heutzutage für die Hersteller ja scheinbar auch out, wenn überhaupt eine kommt, dann erst nach 2 Monaten oder so. :rolleyes:

Werden denn nicht eh inzwischen fast alle illegal via Bittorrent oder EDonkey herunter- oder hochgelanden Inhalte mit deutschen Lizenzen bzw. jemand mit Interesse hier seine Urheberrechte geltend zu machen früher oder später abgemahnt? Also mir wäre das zu riskant, mehrere hundert Euro an irgendein wxxdxxx Pxxk zahlen zu müssen.

Zurück
Oben