TOP Kühler für E6600 Gesucht!

Flori15 schrieb:
... , aber von der kühlung laut cb der beste cpu kühler zur zeit, ...

Das ist so nicht ganz richtig:

"Leider lässt sich der verbaute 110-mm-Lüfter nicht in Drehzahlregionen unter die für Freunde des „Super-Silent-PCs“ magische 1000 U/min-Marke dimmen, sodass ein absolut geräuschloses Kühlen mit Zalmans neuem Fächer-Riesen nicht möglich ist ..."

meine meinung zum zalman: nicht nehmen!

Gründe:

1. lüfter ist nicht austauschbar bzw. nur mit viel aufwand.
2. zalmanlüfter schleifen (zumindest bei den VF-grafikkühlern und das selbst bei 5V)
3. Die beste kühlleistung erreicht er dank 2584 upm
4. das ist nicht gerade leise ;)
5. bricht er bei geringeren umdrehungen stark ein
6. nimmt man jetzt lieber diesen hier für weniger geld

könnt ihr noch mal zu meiner Fage in #11 eingehen? danke

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig:

"Leider lässt sich der verbaute 110-mm-Lüfter nicht in Drehzahlregionen unter die für Freunde des „Super-Silent-PCs“ magische 1000 U/min-Marke dimmen, sodass ein absolut geräuschloses Kühlen mit Zalmans neuem Fächer-Riesen nicht möglich ist ..."

ich meinte aber von der kühlleistung her ;) BEWEIS

Schau mal auf die U/Min

Wenn ich vor einen Scythe eine Turbine bastele, ist der auch kühler. :rolleyes:

donphilipe83 schrieb:
könnt ihr noch mal zu meiner Fage in #11 eingehen? danke

Den hab' ich zwar nicht, aber bei meinem Noctua der im Gegensatz zum Ninja auch enge Lamellenabstände hat, steigt die Temperatur im Semi-Passiv-Betrieb um 10 Grad auf 60 Grad unter Last und ist damit mehr als 10 Grad kühler als mit dem Boxedlüfter bei 4990 U/Min

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber nicht mit dem standart scythe lüfter! er kann sich ja auch nen scythe infinity holen und sich dann für 10€ nen extra lüfter, da sind sie dann beide gleich kühl und gleich laut...

Flori15 schrieb:
... , da sind sie dann beide gleich kühl und gleich laut...

LOL!

Du hast noch nicht wirklich mehrere Kühler zum Vergleich in Deinem System verbaut?

Zum Luftumschlagsgeräusch des Fächersystems von Zalman kann ich Dir sagen, des es sich für meine Ohren bauartbedingt anders und störender anhört, als bei anderen Kühlkonzepten.

Aber das nimmt jeder unterschiedlich wahr. Ich kann nur sagen, das sich gerade bei heißen Prozessoren, ob durch Übertakten oder weil man einen Prescott hat, die Spreu vom Weizen trennt.
Wo sich bis zu einer bestimmten Grenze die Kühler kaum unterscheiden, und auch ein Zalman 9500 absolut ausreichend ist, bricht die Leistung danach deutlich ein und ein Leistungsfähiger Kühler kühlt dann trotz 28 Grad Zimmertemperatur die CPU kaum schlechter als bei 20 Grad.

Ich bin einer der Verrückten, die die Kühler tatsächlich kaufen und praxisnah selber probieren. Ich traue den künstlichen Testaufbauen nämlich nicht, da sie oft waagerecht und ohne Gehäuse durchgeführt werden.

Für einen 110er Luftkühler ist der 9700er Zalman gut. Aber für das Geld erwarte ich von dem schönsten Kühler am Markt mit dem besten Finish mehr.
Der soll bei gleichem Umdrehungsniveau wie die anderen mindestens genau so gut kühlen, weil das seine Aufgabe ist.
Du bist halt von dem Produkt begeistert, was Du besitzt. Aber wenn Du den cb Test, den Du als Argument aufgeführt hast beachtest, siehst Du das der 9700 nur besser kühlt, weil er von allen die höchste Drehzahl hat.
Regelst Du die auf die gleiche U/Min herunter wie ein Anderer, sieht das Ergebnis anders aus und ist auch dann erst präsentativ vergleichbar.

sorry star! ich wollte ja nur mal ne empfehlung machen, aber wenn man hier immer so angemacht wird werd' ich das demnächst lassen...

Öhm, meinst Du mich? Ich bin mir nicht bewußt Dich "angemacht" zu haben. Nicht so empfindlich sein. :)

Aber wenn Du Argumente vorbringst, solltest Du auch für Gegenargumente offen sein.

Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, aber Empfehlungen die man anders sieht, darf man hier auch anders Darstellen und eigene Erfahrungen aus der Praxis vorbringen.
Das nennt man Diskussion. ;)

Ich respektiere Deine Entscheidung für den 9700er. Ich schrieb ja das er der schönste und best verarbeiteste Kühler für mich ist. Aber die anderen Dinge müßen auch benannt werden.
Der Threadstarter kann sich aus der Sammlung der unterschiedlichen Erfahrung und Sichtweisen dann eine eigene Meinung bilden.

Und: Ich führe Scythe gerne an, besitze aber selber einen Noctua. Der ist für die meisten hier aber zu unbekannt und zu teuer. Und "watt dä Bur nitt kennt, friß hä nitt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
sag deinem Freund er soll ned am Geld sparen und sich den Thermaright Ultra-120 Extreme kaufen. Noctua oder S-Flex drauf und das Ding ist sehr cool!!!

Bestes Teil imo! Gibt nix besseres

@ Blind Fish: welchen noctua hast du noch mal? den 120er oder den 92er?
wie schaut die leistung im vergleich zum tr 120 extreme aus? kannst du das beurteilen?

überlege auch mir einen extreme zu holen aber der preis!
bei noctua hat man immerhin einen, wenn nicht sogar den besten lüfter dazu.

Muss auch sagen das der Zalman CNPS 9700 zwar gut kühlt, aber extrem laut ist, wenn er mit vollen Umdrehungen läuft. Hab ihn jetzt mit der Fanmate auf ca. 2300 U/min da gehts grade so. Hatte vorher den 9500 und der ist dagegen ein echter Leisetreter. Da ich den 9500 noch im Schrank habe überlege ich den 9700 wieder rauszuschmeissen! Oder einen Scythe?

Hi

Also ich würde den Scythe Infinty empfehlen.Ist von der Kühlleistung ein wenig besser als der 9700 von Zalman.Doch wenn du ihn dir kaufst, musst du dir auf jeden Fall auch das Retention Kit dazubestellen, da sonst der Kühler nicht genug Anpressdruck hat und somit die Leistung darunter leidet.Ansonsten ist er sehr leise und kühlt super.

mfg

Hallo zusammen,

was ich ganz lustig finde, bin ja selber gerade auf der Suche nach nem 6600 Kühlsystem.
Bin so ein bißchen unschlüssig, weil manche ja hier nur Kühlkörper empfehlen und andere eine Kombi aus Lüfter und Kühlkörper.

Würd gerne mal eure Meinung dazu hören, denn ein Kühlkörper allein bringt ja nichts.
Und wenn ich nen riesigen Kühlkörper habe und dann nen "scheiß" Lüfter kommt ja auch nix rum.

gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
@ Maxffm: was willste denn nun hören von uns?

es gibt passivkühler wie z.B. den scythe ninja, der in dieser sparte wohl die referenz darstellt.
weiß aber nicht ob der für ne nicht übertaktete 6600 reicht.

der infinity ist natürlich auch mal wieder zu empfehlen, da er auch relativ große lamellenabstände hat und so zumindest semipassiv funktioniert.

generell ist es aber zu empfehlen - gerade für ne potente cpu, wie die 6600 - einen lüfter zu montieren. denn einen lüfter mit 600 oder weniger umdrehungen nimmt man absolut nicht mehr wahr. wie schnell oder langsam der draufgesetzte lüfter dreht ist ja letztendlich dir überlassen.

wenn du jetzt wissen willst, welche lüfter zu empfehlen sind, schaust du einfach mal in den tausenden threads nach oder googelst nach lüftertests.
p.s. übrigens ist auch bei den lüftern wieder scythe einer der besten anbieter ;)

Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
@ Blind Fish: welchen noctua hast du noch mal? den 120er oder den 92er?
wie schaut die leistung im vergleich zum tr 120 extreme aus? kannst du das beurteilen?

Siehe Sig und dort die Links ;)

Wie der Vergleich gegen den tr 120 extreme aussieht, weiß ich nicht.
Ich gebe meinen Senf nur zu dem ab, was ich selber erlebt habe.
Ich glaube aber die nehmen sich nicht viel.
Auch die Befestigung ist sehr gut bei beiden.

Für den Noctua würde nur sprechen, das dort ein sehr guter Lüfter mitgeliefert wird und dadurch auch preisgünstiger ist.
Weiter geht Noctua sogar soweit trotz des hohen Gewichtes einen Verbleib des Kühlers auf dem MB beim Transport zu empfehlen.

Ich überlege allerdings gerade mir zu dem Noctua einen der neuen Scythelüfter zu holen, mit PWM.
Dann spare ich mir das Drehen am Poti oder eine zusätzliche Software.

Wenn man noch keinen Kühler hat, wäre das was für den TR 120 Extreme.
Unter'm Strich ist der TR 120 Extr. damit zwar etwas teurer, aber wenn man Tausend Euro für einen Rechner ausgibt, sollten auch 60,-- für einen Kühler drin sein, der soviel leistet wie eine mittelmäßige Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar auch keinen test zum TR gegen Noctua gesehen, aber da der Noctua etwas schelchter ist wie der infinity aber der TR besser ist wie der infinity, ist doch alles klar oder?

ich würde sagen ein unterschied von ca. 5°C was beim ocen schon sehr viel ist.

Der Kombination kann ich folgen :daumen:

Hast Recht. Ich bin da was vorsichtig bei TR. Ich habe beim XP120 beim selben Modell unterschiedliche Qualitäten erlebt. Scheinbar war da die Serienstreuung bei den verbauten Heatpipes nicht optimal.

Aber wenn ich mir jetzt einen neuen Kühler kaufen sollte, würde es entweder ein TR 120 Xtreme, oder ein Infinity mit Universal Retention Kit.
Mit Pushpins würde ich keinen Towerkühler betreiben.

Thermalright hat eigentlich immer die beste qualität neben Noctua, also ich hatte noch nie probleme, werder beim ultra 90, Si und auch nicht beim Ultra 120

@ Blind Fish: du hast ne prescott cpu mit 4 Ghz und so gute temps? alle achtung! läuft der lüfter permanent mit 850 rpm oder drehst du unter last auf?

was meisnte mit universal retention modul? etwa die sache mit dem thermalright retention modul? oder gibts von scyte ne andere lösung als die pins?

Zurück
Oben