Flori15 schrieb:
... , da sind sie dann beide gleich kühl und gleich laut...
LOL!
Du hast noch nicht wirklich mehrere Kühler zum Vergleich in Deinem System verbaut?
Zum Luftumschlagsgeräusch des Fächersystems von Zalman kann ich Dir sagen, des es sich für meine Ohren bauartbedingt anders und störender anhört, als bei anderen Kühlkonzepten.
Aber das nimmt jeder unterschiedlich wahr. Ich kann nur sagen, das sich gerade bei heißen Prozessoren, ob durch Übertakten oder weil man einen Prescott hat, die Spreu vom Weizen trennt.
Wo sich bis zu einer bestimmten Grenze die Kühler kaum unterscheiden, und auch ein Zalman 9500 absolut ausreichend ist, bricht die Leistung danach deutlich ein und ein Leistungsfähiger Kühler kühlt dann trotz 28 Grad Zimmertemperatur die CPU kaum schlechter als bei 20 Grad.
Ich bin einer der Verrückten, die die Kühler tatsächlich kaufen und praxisnah selber probieren. Ich traue den künstlichen Testaufbauen nämlich nicht, da sie oft waagerecht und ohne Gehäuse durchgeführt werden.
Für einen 110er Luftkühler ist der 9700er Zalman gut. Aber für das Geld erwarte ich von dem schönsten Kühler am Markt mit dem besten Finish mehr.
Der soll bei gleichem Umdrehungsniveau wie die anderen mindestens genau so gut kühlen, weil das seine Aufgabe ist.
Du bist halt von dem Produkt begeistert, was Du besitzt. Aber wenn Du den cb Test, den Du als Argument aufgeführt hast beachtest, siehst Du das der 9700 nur besser kühlt, weil er von allen die höchste Drehzahl hat.
Regelst Du die auf die gleiche U/Min herunter wie ein Anderer, sieht das Ergebnis anders aus und ist auch dann erst präsentativ vergleichbar.