Top-Monitor für Spiele/DVD-Wiedergabe gesucht

lead341

Lt. Commander
Hallo,

seit 8 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Iiyama Vision Master Pro 450 (Streifenmaske) 19 Zoll. Bisher konnte mich die Entwicklung im TFT-Bereich nicht überzeugen - keiner kam m.E. an die Qualität der guten Röhrenmonitore ran (ich denke da an die Zugriffszeit, den Blickwinkel etc. - gerade für 3D-Spiele waren die Röhrenmonitore (insbesondere mit Streifenmaske) lange Zeit besser geeignet.
Leider scheint mein Iiyama jetzt dem Ende zuzugehen (immer kurze Bildverdunkelungen mit Knackser) und ich wollte nun den Weg zu den Flachbildschirmen gehen (dies jedoch nicht ohne ein ungutes Gefühl). Der Monitor sollte 21 bis 22 Zoll groß sein und - mal pauschal ausgedrückt - zum Besten gehören, was der Markt überhaupt hergibt - von der Farbbrillanz, Zugriffszeit, Blickwinkel etc.
Was sind momentan die absoluten Top-monitore - insbesondere für Spiele und Multimedia? Ein Freund hatte - bspw. - kürzlich einen 24 Zoll Eizo für 1300 Euro erwähnt. Gut, 24 Zoll ist etwas zu groß und 1300 Euro doch recht hoch (wären aber immer noch im Rahmen).

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen

Gruss lead

Naja wenn du einen heben möchtest, der zu den Besten gehört musst du auch entsprechend Geld dafür ausgeben.

Ein 22" fällt dann aber schonmal aus dem Rahmen, da die bis auf ein Modell alle TN+Film Panels besitzen, bei denen die Farbwiedergaben gräßlich sind, bzw. sie viel weniger Farben darstellen können. Auch die Blickwinkel sind bei TN Panelen bauartbedingt schlechter als bei den anderen Paneltypen.

24"er haben bis auf den Samsung 245T alle ausnahmslos S-IPS oder PVA Panele, die deinem Wunsch doch sehr nahekommen.
Auch haben die Mittlerweile Reaktionszeiten, die durchaus auch für Top Spieler brauchbar sind.

Wenn dir also der Eizo gefällt, kauf ihn dir. Wenn er zu teuer ist, gibt es noch andere 24" die wesentlich billiger sind, aber über die selbe Paneltechnologie verfügen.
Der Dell 2407WFP wie ich ihn habe, kostet z.B. nurnoch um die 700€.

Hallo,

also ich kann dir den LG Flatron L226WTQ empfehlen... den habe ich bei meinem zweitrechner im Einsatz auf dem auch sehr viel gezockt wird....

Das Bild ist klasse und die Farben sind sehr gut! Der Preis kann sich auch sehen lassen!

ich denke mal, dass der eizo im handel nicht mehr als 1100€ kosten wird. da das bei dir im rahmen liegt würde ich den kaufen. was besseres kriegst du nicht für dein geld.

Danke für die Tips.

Daraus ergeben sich jedoch weitere Fragen:

- ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass TFTs selten "Schwarz" so gut darstellen können wie Röhrenmonitore. Gibt es einen TFT mit perfekter Schwarzdarstellung?

- Interpolationsverhalten/Performance: ein weiteres Problem ist die native Auflösung - Spiele auf 1900x1200 (oder ähnlich) zu spielen bringt Leistungsverluste mit sich (meine Standardauflösung ist 1280x960). Die Performance meines Systems ist diesbezüglich sehr begrenzt (Core 2 Duo 6600 @ 3,04 GHZ, Geforce 8800 GTS, 2 GB Ram - 3DMark06 9200 Punkte). Wie kann man im Zweifelsfall das Interpolationsverhalten beurteilen?

Ich will die bestehenden Vorteile meines Röhrenmonitors mit den Vorteilen eines TFTs ergänzen und keine Abstriche in Kauf nehmen.

Gruss lead

Ich würd dir den Samsung Syncmaster 226BW empfehlen.

Hat zwar das TN-Panel aber .....

Er hat super Reaktionszeiten (keine Schlieren in jeglichen Spielen).
Die Farben sehen so aus wie auf meiner alten Röhre und das schwarz sieht auch aus wie schwarz und nicht wie grau.

Bin mit ihm rund um zufrieden.

Er kostet auch "nur" 333€

Der Monitor hat auch eine sehr gute Interpolation in vielen Tests des monitors bestetigt

das schwarz bei einem Tn-panel sieht sicher alles andere aus als schwarz. teilweise wird hier mit einer glossy-beschichtung nachgeholfen, allerdings ist der daraus resultierende "spiegeleffekt" nicht jedermanns sache.

Also erstmal solltest Du dir im Klaren was du genau willst und wieviel du ausgeben willst.
Es ist schon mal gut zu hören, dass du deinen Augen was Gutes tun willst und hier nicht herumgeizt!

Eizo und NEC sind, aus meiner Sicht, momentan führend was die allgemeine Bildqualität angeht. Allerdings kostet der Spaß auch seinen Preis - aber das dürfte ja nix neues sein... ;)

Generell gibt es drei Arten von Panels: TN für Spiele mit guten Reaktionszeiten, aber schlechten Bildeigenschaften.
IPS mit mittleren Reaktionszeiten und sehr guten Bildeigenschaften.

Und natürlich PVA, was in etwa einen Kompromiß der beiden oben genannten Darstellt.

Selbstverständlich sind in aktuellen LCDs Abarten wie "S-IPS" oder "S-PVA" verbaut.

Ich denke, für dich kommt am ehesten ein Monitor mit S-PVA Panel in Frage, wie es Eizo meistens verbaut.
Hier hast du die Wahl zwischen dem 19" (S1931), 21" (S2100) und dem ganz neuen, ab Juli lieferbaren 24"-LCD S2431W (Widescreen).

Aber genaueres gibt's auf Eizo.de bzw. auf Prad.de!

Als Alternative kommen aus meiner Sicht nur die, durchaus auch spielegeeigneten NEC-LCDs in Frage. Diese haben S-IPS Panels. Obwohl sie teilweise _keinen_ Overdrive haben, ist die Bewegungsunschärfe unter Umständen geringer. (Ist jetzt sehr schwammig formuliert, aber das ist halt alles eine subjektive Sache).

Der "herausragenste" NEC-LCD ist m.M. nach der 2690WUXi. Ein 26" mit einem IPS-Panel.
Hier der Prad-Test:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-nec-lcd2690wuxi.html

Jetzt werden viele sagen, dass vor allem bei den Eizos "nur" S-PVA Panels zum Einsatz kommen, wie sie ja auch bei Samsung (Samsung ist ja schließlich der Panel-Hersteller), LG, Iiyama usw. verbaut werden. Die Ansteuerungselektronik, die Verarbeitung und die Extras spielen allerdings auch eine Rolle.

Mein Favorit von Eizo ist der S2431W und hat z.B. einen Helligkeitssensor, Lautsprecher (die wenigstens Brüllwürfel ersetzen können), USB-Hub, direkte Hintergrundbeleuchtung(via LED) mit Sensor zur optimalen Ausleuchtung, Pivot-Funktion, und 5 Jahre Garantie.
Kostet "nur" 999.- € bei Alternate.

Der 26-Zöller von NEC kostet ca. 1200 €.

Beide haben 1920x1200 Punkte Auflösung.

Mit deiner 8800er solltest Du alle Spiele in 1920 spielen können, wenn nicht ist die Interpolation solch hochklassiger LC-Displays sehr gut.

Zum Reaktionsverhalten sage ich mal so viel: Ich selbst bin vor ca. 1,5 Jahren von einem 17" Iiyama CRT (92 kHz, Streifenmaske) auf den Eizo S1910 (Vorgänger vom S1931) umgestiegen. Anfangs habe ich eine Bewegungsunschärfe in schnellen 3D-Spielen (Quake, Battlefield) bemerkt. Nach ein paar Wochen hatte ich mich aber daran gewöhnt.
Der S1931 bzw. der S2431 haben aber 6 ms Schaltzeit - mein S1910 hat 12 ms!

Ich denke nicht, dass es hier Probleme geben sollte, lies dir Mal den prad-Test vom NEC und vom Eizo (S1931 oder S2100, vom 2431 gibts noch keinen Test) durch und geh, wenn möglich in einen Laden und schau dir die Dinger "live" an.

Wenn dich die vorteile eines TFTs nicht interessieren (kein flimmern, geringer Platzverbaruch, geringes Gewicht, weniger Leistungsaufnahme) dann bleib doch bei einer Röhre. Allein schon Bauart bedingt kommt ein TFT was Interpolation und Farbraum angeht noch nicht an ein CRT in der selben Preisklasse heran.

@lead341

Hallo,

also, wenn ich vom 20-22"-Segment ausgehe und preislich unter 1.000 € bliebe, würde ich Dir derzeit das 22"-Display w2207 von HP empfehlen.

Seit gut einem Jahr hatte ich das Samsung 215TW-Display im Einsatz, welches an sich schon eine sehr gute Ausstattung bietet; das verbaute S-PVA-Panel gehört sicherlich in dieser Preis-/Leistungskategorie zur Oberklasse der verfügbaren Monitore, und ich würde dieses TFT-Display sogar den aktuellen Modellen, wie dem 226BW vorziehen ...

Da meine Freundin unbedingt einen größeren Monitor wollte - gut, der alte war auch schon 8 Jahre (CRT) - hab ich mir in den letzten Wochen einige Tests, u. a. bei prad.de, angesehen und bin letztendlich beim HP w2207 hängen geblieben.

Seit gut einer Woche habe ich den w2207 nun in Gebrauch und bin sehr zufrieden - sowohl die Blickwinkel, als auch die Ausstattung, Reaktionszeit, Design ... m. E. stimmt bei diesem Monitor für knappe 280 € einfach alles.

Die oft angeführten Bedenken gegenüber TN-Panels kann ich nur insoweit nachvollziehen, als sie im professionellen Gebrauch eine entscheidende Rolle spielen mögen; für den Privatgebrauch, die tägliche Arbeit am Rechner, zum Spielen und Filme schauen mag das aber nicht immer so anwendbar sein.

Mit dem w2207 bin ich jedenfalls hoch zufrieden, da verschmerze ich angesichts des Preises, der Verarbeitung sowie Ausstattung (USB/Pivot ...) - und nicht zu vergessen angesichts des ansprechenden Designs - die Trennung von dem "alten" S-PVA-Panel ...

Sofern Du wirklich mehr investieren möchtest, bleibt (wie schon erwähnt wurde) sowieso nur EIZO oder ggf. NEC übrig ...

Gruß,

Chris

palaber schrieb:
Wegen der Leistung deines Systems.

Für DX9 Spiele dürfte deine Graka noch ausreichen. Ich denk aber das es bei Games wie Crysis oder UT3 doch eng werden könnte.
Aber wenn du 1200€ für nen TFT ausgeben kannst, kannst dir sicher auch in 6 Monaten ne neue Graka kaufen, oder?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nur weil jmd. sich einen teuren Monitor kauft (bzw. Keyboard, Maus, Lautsprecher) heisst das nicht, dass er gleich die allerneueste, teuerste GraKa oder CPU kauft. Ein Monitor hat eine erheblich längere Lebensdauer als eine Grafikkarte (5 Jahre vs. max. 2 Jahre). Teilweise kann ein Monitor auch mal 10 Jahre halten und eine Grafikkarte z.B. durch Steckplatzwechseln schon nach einem Jahr veraltet sein.
Deswegen und weil man mit Billigstein- und ausgabegeräten seiner Gesundheit schadet (Flimmernde Monitore, falsche Handhaltung bei der Maus usw.) sollte man für Ein- und Ausgabegeräte überproportional viel Geld ausgeben, während man für kurzlebige Bauteile wie Grafikkarten eher sparen sollte und "nur" obere Mittelklasse kaufen sollte.

Natürlich sollte alles im Rahmen bleiben, aber ein derart hochkarätiger Monitor mit 5 Jahren Garantie ist locker die 1.000 € Wert. Eine 600 € teure Grafikkarte kann man nach 3 Jahren aber nur noch auf den Müll werfen.

Zurück
Oben