Top oder Flop? PC-Komponenten Beratung für Gaming PC gesucht

BrianR90

Cadet 3rd Year
Hi guys,

ich habe mir mal ein Build zusammengestellt und wollte mal nachfragen, ob ihr mir noch ein paar Tipps dazu geben könnten. Bin nicht wirklich "fit" in Sachen Computertechnik und weiß daher nicht, ob es vllt. bessere Alternativen geht.

Voraussetzungen waren für mich: Intel + Nvidia (Sollte kompatibel mit 144hz Monitoren sein). Die Grafikkarte ist ehrlich gesagt nicht so extrem wichtig. Ich spiele überwiegend CS:GO, also liegt mir ein guter CPU am Herzen. Falls ihr hier Vorschläge für eine alternative Graka/CPU habt, gerne her damit. Kann auch ein Downgrade sein, wenn die Preis-Leistung besser ist.

Das Build sieht so aus:

Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Grafikkarte:Gigabyte Geforce GTX 960 4GB Windforce
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
SSD: 120GB HyperX FURY 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SHFS37A/120G)

Alternativ hatte ich auch noch die beiden herausgesucht, mit dem Hintergedanken, dass ein neuerer Sockel vllt. besser zum Upgraden anderer Sachen soäter wäre:

Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

Bin euch für jeden Rat dankbar, also schon einmal vielen Dank =)

Liebe Grüße
der Brian

Wieso verbaust du uralt Komponenten? Guck bitte in den Gaming PC FAQ rein, durchlesen und dann nochmal neu.

Da fehlt Arbeitsspeicher... bei der 1. Version DDR3, bei der 2. DDR4 Ram.
Wenn man sich nen PC kauft, dann sollte es schon aktuell sein, also min Gen6 oder eher Gen7 bei der CPU.
Die SSD ist etwas klein, ich hab auch ne 120 GB SSD, aber da ist nur Windows drauf, du solltest entweder eine größere nehmen oder eine 2. (und größere) dazu.

Edit: die GPU ist auch veraltet...
Edit2: Das Netzteil ist aber gut.

Darf ich ein wenig lachen?
Ich zitiere:
Voraussetzungen waren für mich: Intel + Nvidia

Was ein rechter Fanboy ist, den juckts auch nicht, dass die GTX960 für 144Hz-Monitore ungeeignet ist. Der gibt auch gerne mal ab 186€ für eine Nvidia mit 2GB RAM aus, obwohl er für das gleiche oder gar weniger Geld eine 4GB RX 470 bekäme......

also als Grafikkarte ein 1050 ti, die 960 ist von gestern.
als cpu ein 7400 und ein aktuelles board der 200-Serie(z muss nicht sein, b reicht)
und natürlich dann DDR 4 ram.
ssd ist ziemlich knapp, eine Doppelt so große ist nur wenig teurer.
beim NT kannst du LOCKER! 100 Watt sparen, ich würde ein gutes 350 watt NT nehmen.

mfg eater

"Voraussetzungen waren für mich: Intel + Nvidia "
Kann ich verstehen: 1. amd cpu´s sind zZ leider misst, 2.ich bin mit AMD Grakas gut zufrieden, und deswegen würde ich dort auch als erstes suchen.( die 470 hat ein super P/L Verhältnis, schau die mal ein paar Bench an)

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Komponenten neu gekauft werden oder kaufst du das gebraucht?Weil es ein wenig betagt aussieht,wie hoch ist dein Budget ?

hm...wieso legst du dich von vornherein auf eine Graka-Hersteller fest? Hast du ein bestimmtes Anwendungsszenario bzw. Spiel welches auf NVIDIA besser läuft? Oder wegen GSync?

Da wirst du wohl noch etwas Infos liefern müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Deswegen erstelle ich ja ein Thread, in der Hoffnung nicht als "Fanboi" dumm angemacht zu werden, sondern gute Ratschläge zu bekommen.

Ich lasse mich natürlich gerne belehren, bin im ersten Schritt nur nach Bewertungen und Internettestberichten gegangen. Ich werde das Build aber über den haufen werfen, da ich nur 600€ zur Zeit ausgeben kann.

Bekomme jetzt von meinem Bruder seinen alten Rechner für nen Hunni:

Mainboard:
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU:
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Graka:
2GB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Ram, SSD und Gehäuse sind auch dabei.

Trotzdem vielen Dank!

für nen Hunni ist das auf jeden Fall ein gutes Teil! Top!

damit kannst dich den Rest des Jahres entspannt zurücklehnen und schauen was AMD/Intel/NVIDIA so auf die Kette bekommen :)

CPU/GPU sollten locker für CS reichen nehme ich an.

Das ist wirklich mal ein Familienpreis :)

Da ein Z-Board dabei ist, könntest du sogar in Zukunft noch einen gebrauchten i7-K Prozessor für den Sockel kaufen und wärst damit auch im Vergleich zum heutigen Stand noch gut dabei.

Wie viel RAM ist im System vorhanden? Falls 8GB, könntest du auf 16 aufstocken. Ansonsten einfach die Grafikkarte austauschen gegen die Modelle, die hier schon genannt wurden.

NT könnte man je nach Alter auch tauschen. Zum Beispiel gegen sowas: http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html

Da wärst du insgesamt immer noch gut unter den 600€.

Danke für die Ratschläge!

Werde denke ich dann echt noch mal die RX 480 unter die Lupe nehmen. Glaube die wird es dann werden in Kombination mit einem neuen Monitor + Netzteil und Ram aufstockung auf 16 gb =)

RX 480 oder GTX1060, welche beide in der gleichen Liga rumfroschen, wobei AMD eher Vorteile bei Vulcan und/oder DX12 hat.

Hängt auch stets ein "Rattenschwanz" an der Entwscheidung, wobei es auch um GSynch oder FreeSynch geht und die Preise der einzelnen Technologien.

Zurück
Oben