Gaming PC Komponenten - Beratung

Komanase

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo, ich hoffe ich Poste hier an richtiger Stelle.

1. Preisspanne?
ungefähr 2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- falls die Leistung nachlässt villt dann einfach CPU und GPU übertakten + CPU Wasserkühlung

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming + Videos vom Gaming bearbeiten
- 2560×1440
- hohe Qualität
Spiele:
- 1. Planetside 2
- 2. DayZ Standalone
- 3. und was halt noch so kommen wird


4. Zusammenstellung der Komponenten

Ich habe mich schon etwas ins Thema hineingelesen und gemerkt ich benötige da doch hilfe von Profis. Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Ich würde alles auf Win10 laufen lassen, habe selbst noch eine 1TB SSD und würde die aufgelisteten Komponenten in diesem oder nächsten Monat bestellen oder Zusammenbauen lassen.

Big-Tower-Gehäuse
Corsair Graphite 780T

Gehäuselüfter
Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM,

PC-Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P11 650W

Solid State Drive
Samsung MZ-750120BW 120 GB, Solid State Drive


Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2400 Kit

Prozessor
Intel® Core™ i7-6850K

CPU-Kühler
Noctua NH-D15

Grafikkarte
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

Mainboard
MSI X99A GAMING 7,
 
Zuletzt bearbeitet:
- warum die NF-A14 Industrial? damit wirst du dir keinen gefallen tun.
- warum den 6850K?
- warum eine 120GB SSD?
- NT werden auch 550W reichen. muss es das teure DPP11 sein?
- RAM ist ein quad-kit?
- bei der graka würde ich eher eine Palit/Gainward empfehlen, die haben den besten kühler. die von dir gewählte Zotac war zumindest bei der 1080 ein regelrechter stromfresser, ohne entsprechende mehrleistung zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.
Jedes Jahr Nutzungszeit mehr erkaufst du dir mit einem erheblichen Eurobetrag. Man kann das als Exponentialfunktion betrachten.
X-Achse = Nutzungsdauer in Jahren und Y-Achse = Betrag in Euro.

Für etwa die Hälfte bist du bei 3-4 Jahren Nutzungsdauer.
Wobei sich das schwer abschätzen lässt, was in 4 Jahren ist, schon garnicht was in 6 Jahren ist.
Mit einer Wasserkühlung, die auch wieder einen dreistelligen Betrag kostet, bekommt man die dann fehlende Leistung auch nicht in den Griff, wenn einem 50% CPU oder GPU Leistung fehlen, helfen auch 10 % OC nicht mehr.

Für deine angepeilte Nutzungsdauer ist jedenfalls die Grafikkarte zu schwach.

Zudem profitieren auch in näherer Zukunft spiele kaum bis garnicht von so vielen Threads wie der CPU, die du gewählt hast. Ein hochtaktender 4 Kern Prozzi reicht, um alle Spiele zu bedienen. Maximal 4 Kerene und 8 Threads.


Schau dir die FAQ für den Gaming PCs und nimm die 1000 € Auswahl und rüste dann alle 2-3 Jahre die Grafikkarte auf und alle 5-6 Jahre Mainboard + CPU, das reicht um tiptop spielen zu können und ist billiger.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ist aktuell noch etwas veraltet, nimm als Grafikkarte statt der R9 390X eine GTX 1070. auch wenn es dann über 1000€ liegt.
Das soll nur als Richtlinie dienen, um Leuten, die sonst wahllos und maßlos irgendwas kaufen eine Hilfe zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch ein alter PC vorhanden?
 
Gerade für 1440p und darüber, braucht es GPU Leistung.
Bei einem Neukauf des Rechners wäre ich nicht Bereit, abstriche bei der Grafikqualität zu machen.
Ob es lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst Entscheiden.

Gerade bei einem Budget von 2000€, sollte definitiv eine GTX 1080 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
- warum die NF-A14 Industrial? damit wirst du dir keinen gefallen tun.
- warum den 6850K?
- warum eine 120GB SSD?
- NT werden auch 550W reichen. muss es das teure DPP11 sein?
- RAM ist ein quad-kit?
- bei der graka würde ich eher eine Palit/Gainward empfehlen, die haben den besten kühler. die von dir gewählte Zotac war zumindest bei der 1080 ein regelrechter stromfresser, ohne entsprechende mehrleistung zu liefern.

Warum? Weil ich einfach zu wenig Ahnung habe.
-Den 6850K wegen den 40 PCIe Lanes, war am überlegen eine 2te Grafikkarte dazuzukaufen falls das Übertakten nicht zu empfehlen ist
-120GB SSD würde ich als Systemplatte benutzen
-Ok 550W, Reichen die dann auch für ne 2te Graka? und nein es MUSS nicht das DPP11 sein
-Ram sind 2x8GB
-Die Zotac wurde mir von einem Freund empfohlen.
 
auf volllast werden dir bei den Industrial die ohren wegfliegen, und 800RPM minimaldrehzahl sind für nen 140er auch schon sehr viel. wenn dann die normalen NF-A14 PWM, und selbst die sind bei volllast (gerade mal 1500RPM) schon sehr laut, empfinde ich zumindest so.

dass multi-GPU kein plug&play ist und jede menge potenzielle probleme mit sich bringt ist bekannt?

120er SSDs haben in der regel ein mieses P/L-verhältnis. entweder ne größere oder die komplett weglassen und nur die bereits vorhandene nutzen. meine meinung.

für multi-GPU und OC 2011-3 kann wäre mir 550W dann wohl doch zu eng.

ein dualkit ist bei 2011-3 leider komplett unsinnig, stichwort quad-channel.
 
Ja ein Laptop ist noch vorhanden, der soll aber noch für Office und Internet herhalten.
Ergänzung ()

Vielen Dank erstmal noch für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

Hatte die lüfter wegen des Hohen Volumenstromes ausgewählt.
Also wird dann wohl eine GTX1080 werden ohne später mit MUltiGPU zu arbeiten (wenn das Probleme mit sich bringt), RAM 4x8GB und ne größere SSD. Dann kann ich auch den kleineren Prozessor nehmen ohne die 40 PCie Lanes das 550w Netzteil sollte dann auch wieder reichen ...
 
Siehe mein Vorschlag... ;)
 
Hallo,

also bei dem Budget sollte da mindestens eine 500 GB SSD drin sein. Spiele die davon profitieren sollen ja auch Platz darauf finden, zB.:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Den Vorschlag von Jolly aus Post#11 kann ich nur unterstützen, allerdings mit einer größeren SSD und beim Board könnte man auch zum E greifen:
http://geizhals.de/asus-x99-e-90mb0ql0-m0eay0-a1441447.html

Alternatives Gehäuse mit Fenster:
http://geizhals.de/thermaltake-supp...t-sichtfenster-ca-1e3-00m1wn-02-a1461685.html
 
Der TO hat ja lt. seiner Aussage noch eine 1 TB SSD zu Hause liegen.
 
Ok, das hab ich wohl überlesen. :)
 
Komanase schrieb:
Hatte die lüfter wegen des Hohen Volumenstromes ausgewählt.
Also wird dann wohl eine GTX1080 werden ohne später mit MUltiGPU zu arbeiten (wenn das Probleme mit sich bringt),[...]
hoher luftdurchsatz ist auch kein wunder bei 3000RPM. wie gesagt, die werden dann bestialisch laut sein, wirst du dir nicht antun wollen.
graka kannste trotzdem bei der 1070 bleiben, rüstest du halt im zweifel ein halbes jahr früher auf und sparst dafür locker 200€.
 
Ich bin da auch nicht so Lärmempfindlich hier in meiner gegend... aber werde dann wohl noch nach anderen Lüftern gucken... habe mir zu den von Noctua ein Video angeguckt und die sind ja echt ziemlich ohrenbetäubend...

Und was haltet ihr davon den PC bei einem Händler zusammenbauen zu lassen lohnt sich das?
Welche Vorteile/Nachteile habe ich vom Selbst zusammenbau?
 
Zurück
Oben