Topkamera in leichtestem Android Handy -- welches?

voon

Commander
Wichtigster Aspekt gute Kamera auf Flagship Niveau. Kann aber nur eine sein, brauch keine Spezialtele etc. Dazu: Leicht und klein. Kein riesiger, fetter Flagshipbrocken, Gewicht nahezu gleich wichtig. Brauche keine Riesen CPU (soviel, wie für die gute Kamera halt nötig ist). Display bei Tag gut ablesbar. Ansonsten wurst. Batterie sollte einfach einen Wandertag mit ein paar Fotos und der Nutzung als GPS Landkarte ab und zu (nicht Dauernavi) aushalten. Aber da das für mich der Kameraersatz ist, muss die Kamera unbedingt stimmen. Preis irgendwo bis 1000 Euro.

Könntest du die Eigenschaften Leicht und Klein definieren?

P.s: Ich persönlich halte ein Smartphone übrigens generell nicht als geeignet als Kameraersatz. Ne richtige Kamera mit passenden Objektiv spielt meist in ner anderen Liga. Ein Smartphone ist fast immer ein Kompromiss.

Pixel oder iPhone.
Alles andere aus China ist zu 99,9% groß, schwer, bunt mit Crap und Bloatware zugekleistert und hat fast durchgängig schleppenden (Android) Support.

PS: wie hier schon erwähnt, ein Smartphone ersetzt natürlich keine Kamera zu 100%.

Ich hab auch eine Canon EOS R5 mit ein paar Objektiven :) Und schätze in diversen Momenten trotzdem nur das kleine Ding dabei zu haben (MTB, schwierige Wanderungen usw). Klein bedeutet imme rnoch als Smartphone bedienbar .. aber eher gut in der Hand liegend, als diese Riesenklötze wie ein S21 Ultra (das ich vom Geschäft her habe). Das ist mit glaubs fast 230g eine klafferte Mombronse. Geht's auch mit 180g oder drunter? Batterie wie gesagt nicht soooo wichtig, solange es einen Tag durchhält.

iphone 13 mini ist leider das einzige, was wirklich klein ist. Ansonsten Pixel 3a.

Ja, Asus und Sony sind leichtere Flagships .. das Pixel klingt interessant, gehe dem mal nach. Beim S22 und S23 bin ich nicht so sicher, ob die soviel leichter werden/sind?

S22 167g bei 146 x 70,6 x 7,6 Millimeter
Zenfone 9 169g bei 146,5 x 68,1 x 9,1 Millimeter
Pixel 6a 178g bei 152.2 x 71.8 x 8.9 Millimeter

Ich möchte mein Pixel 4a nicht mehr missen...

Bis da etwas konkurrenzfähiges erscheint, werde ich dem wohl treu bleiben müssen.

Kamera ist klasse, Akku ist besser als was ich bisher alles so hatte, in der Größe/Gewicht bekommt man fast nur noch was um die 700€ wobei wir beim letzten Punkt wären: Der Preis damals für das 4a.

Ich würde nach wie vor nach einem Pixel 4a oder5 Ausschau halten.

Zurück
Oben