Topping E30/L30 mit Equalizer

mymoto

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
97
Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bisher noch nie Equalizer benutzt und möchte es auf Linuxsystemen mithilfe von EasyEffects machen. Als Beispiel nehmen wir den Philips Fidelio X2HR.

amirm hat diese Werte für den Equalizer APO https://www.audiosciencereview.com/.../philips-fidelio-x2hr-review-headphone.19250/
Preamp: -3.2 dB
Filter 1: ON LS Fc 40 Hz Gain 3.0 dB Q 1.0
Filter 2: ON PK Fc 277 Hz Gain -1.7 dB Q 4.0
Filter 3: ON PK Fc 1650 Hz Gain -2.0 dB Q 3.0
Filter 4: ON PK Fc 5191 Hz Gain -6.0 dB Q 6.0
Filter 5: ON PK Fc 8200 Hz Gain -2.4 dB Q 5.0
Filter 6: ON HS Fc 12000 Hz Gain -3.0 dB Q 1.0

Oratory wiederum hat andere Werte: https://www.dropbox.com/s/juhrydiiwlnxvl2/Philips Fidelio X2.pdf?dl=0

Ich müsste das doch auch mit EasyEffects hinkriegen? https://github.com/wwmm/easyeffects

Preamp dürfte bei mir doch der Topping E30 sein? Leider kann ich da nur die Werte in 0,5 dB Schritte runterschalten. Ist das jetzt schlimm? Ich kann z. B. nur auf -3,0 dB oder -3,5 dB stellen und weiche damit von amirm und Oratory ab. Können teurere DACs von Topping und SMSL kleinere Schritte machen?

"LS" steht für LOW_SHELF und "PK" für PEAK. Nur was soll ich mit diesen Begriffen anfangen?
 
verstehe ich dich richtig, dein "einziges" Problem ist, dass du nicht die Werte ANDERER Nutzer 100% identisch in dein System eintragen kannst?!?

wofür brauchst diesen Quatsch denn überhaupt?
 
Die genannten "Probleme" liegen nicht am E30 sondern an der verwendeten Software.

Low_shelf senkt alles unterhalb der eingestellten Frequenz, High-Shelf alles oberhalb, Peak passt exakt die eingestellte Frequenz an.

Kann man sich aber auch einlesen zu dem Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto
mymoto schrieb:
Ich habe bisher noch nie Equalizer benutzt und möchte es auf Linuxsystemen mithilfe von EasyEffects machen.
Warum sollte man auch zwanghaft überhaupt einen EQ benutzen ?
 
Cokocool schrieb:
Warum sollte man auch zwanghaft überhaupt einen EQ benutzen ?
Ich möchte schauen, ob meine Kopfhörer mit EQ für meinen Geschmack besser klingen.


Mickey Mouse schrieb:
verstehe ich dich richtig, dein "einziges" Problem ist, dass du nicht die Werte ANDERER Nutzer 100% identisch in dein System eintragen kannst?!?
Hoffentlich kriege ich es bald hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir doch bitte mal deinen eigenen Beitrag durch!
du möchtest (angeblich) DEINEN Geschmack treffen aber versuchst das mit 100% denselben Werten, die dir ANDERE vorgeben.
mehr Widerspruch geht ja kaum noch...
 
Ich habe mich ein wenig mit dem EasyEffects auseinander gesetzt. Man kann dort auch APO Presets importieren. Wenn ich die Einstellungen manuell mache, finde ich den Preamp wahrscheinlich unter "Output", bei den Frequenzeinstellungen High Shelf, Low Shelf, aber Peak finde ich nicht.

1633187158842.png


Das Manual sagt mir
  • Resonance - Resonance filter wih sharp peak/recess

  • Bell - Bell filter with smooth peak/recess.
Welches nun Peak ist?

Oratory Tabelle:
1633186997737.png

Q-Factor ist also Quality. BW? Ist das Bandwidth?


Mickey Mouse schrieb:
mehr Widerspruch geht ja kaum noch...
Ich möchte einfach einen Equalizer ausprobieren. Ist das verpöhnt? Ich habe keine Messinstrumente herummliegen, um mir vernünftige EQ-Profile zu zaubern. Auch fehlt mir so einiges an Wissen, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Ja ich möchte andere fertige Eissorten probieren und nicht das Rad neu erfinden.
 
Resonance dürfte peak sein, Bell wird zuviel Auswirkungen auf die umliegenden Frequenzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto
mymoto schrieb:
Ich möchte einfach einen Equalizer ausprobieren. Ist das verpöhnt? Ich habe keine Messinstrumente herummliegen, um mir vernünftige EQ-Profile zu zaubern.

Dann probier einfach etwas herum und entscheide, welche Einstellung Dir persönlich am besten gefällt. Klangempfinden ist eine sehr persönliche Sache. Was einem anderen Zuhörer gefällt, kann für Dich grottig sein. Daher machen vorgefertigte Presets anderer Leute keinen Sinn, wenn es nicht um eine gemessene Linearisierung sondern um Personalisierung geht. Nur darauf wollte Mickey Mouse hinweisen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und wupi
Mir macht es zeitweilig einfach Spaß z. B. mit dem Equalizer APO zu experimentieren. Genauso wie ich gerne mit den Einstellungen meines RME ADI-2 KHV "spiele".

Zugegebenermaßen war ich damals erstmal etwas überfordert mit den Features dieses KHV, aber genauso wie mit der APO Software ist da "learning by doing" einfach angesagt. Tutorials im Netz können natürlich auch hilfreich sein.

Ob irgendjemand es als verpönt ansieht solche Tools zu verwenden ist mir herzlich egal, denn ausschließlich mir muss das Ergebnis gefallen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Resonance dürfte peak sein, Bell wird zuviel Auswirkungen auf die umliegenden Frequenzen haben.
Bin ich bekloppt oder wieso höre ich keinen Unterschied zwischen Bell und Resonance? :freak:

Easyeffects hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Ich halte mich einfach an die Tipps im wiki https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq#usage nämlich
From version 4.7.2 onwards PulseEffects added support for convolution FIR filters. This is the recommended way to apply AutoEq presets. Click the waveform button above the stereo width controls, click "Import impulse" and select the AutoEq generated WAV file. PulseEffects' convolver requires you to set the input gain to prevent clipping. The gain required by parametric eq should be sufficient, maybe 0.5 dB of negative gain more.

To use parametric eq, from version 6.0.0 onwards, first select the plugins tab at the bottom of the screen, add the equalizer plugin, and load APO settings by clicking "Load APO Preset" and selecting the ParametricEQ.txt file. For EasyEffects <= 6.1.3, Pre-amp can be adjusted with the input slider. Later versions support reading this from ParametricEQ.txt.

From version 5.0.0 onwards, PulseEffects was renamed to EasyEffects and uses PipeWire instead of PulseAudio as backend. Load eq settings by clicking the top center cog & clicking Import ACO Presets button and select the ParametricEQ.txt file. Pre-amp can be adjusted with the input slider.

For versions prior to v4.8.0, adjust filter parameters by clicking the cog button on each filter and set type to "Bell", mode to "APO" and adjust the gain with the slider. Number of filters can be changed by clicking the screwdriver and wrench button.

Daher nutze ich im Equalizer Plugin z. B. Mode "FIR" statt "IIR". Auf einer Hilfedatei steht jedenfalls, dass IIR eine geringere Latenz hätte.
Mode
  • IIR - Infinite Impulse Response filters, nonlinear minimal phase. In most cases does not add noticeable latency to output signal.
  • FIR - Finite Impulse Response filters with linear phase, finite approximation of Equalizer's impulse response. Adds noticeable latency to output signal.
  • FFT - Fast Fourier Transform approximation of the frequency chart, linear phase. Adds noticeable latency to output signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben