Tor client startet kein zweites Mal

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

ich habe mir (Linux Mint 15) Tor installiert (torproject.org). Die Installation klappt soweit erfolgreich, ich komme mit dem Tor Bundle aber auch mit meinem normalen Firefox (über gegebene Proxy-Settings) in das Tor-Netzwerk.
Zum Starten von tor (Installation über das makefile) gehe ich einfach in die Konsole und tippe "tor" ein. Das Programm fährt dann hoch bis 100% und ich bin drin.

Zum Beenden des Prozesses drücke ich Strg+Z. tor wird gestoppt.
Wenn ich nun tor ein weiteres Mal starten möchte kommt als 5. Ausgabezeile:
Code:
Nov 09 13:35:36.814 [warn] Could not bind to 127.0.0.1:9050: Address already in use. Is Tor already running?
Nov 09 13:35:36:814 [warn] Failed to parse/validate config: Failed to bind one of the listener ports.
Nov 09 13:35:36:814 [err] Reading config failed--see warnings above.

Tor wird nicht gestartet.

ps-aux | grep tor zeigt mir dann an, dass der Prozess "tor" noch läuft. (noch vom ersten Mal, als ich ihn gestartet habe)
"sudo kill processnumber", dann nochmal ps -aux: Der Prozess ist immer noch da!
"sudo killall tor", nochmal ps -aux: Prozess immer noch da.

Scheint als wäre tor eingefroren.

Meine Vermutung: Es geht auch eleganter als Beenden über Strg+Z. Aber wie?
Und falls das doch richtig war: Woran kann es liegen?

Tor startet übrigens wieder ordnungsgemäß, wenn ich ./start-tor-browser-bundle mache, also im Verzeichnis vom Tor-Browser diesen ausführe. Wenn ich nun ein 2. Terminal aufmache und "tor" eingebe, fährt Tor ganz normal hoch und ich komme auch mit dem normalen Firefox wieder ins Tor-Netzwerk.
 
lad dir mal htop runter und versuchs damit zu killen. Wenn man einen Prozess wirklich killen will muss man kill -9 angeben oder täusch ich mich da?
 
Rexus schrieb:
Meine Vermutung: Es geht auch eleganter als Beenden über Strg+Z. Aber wie?

Ctrl+Z pausiert einen Prozess.
Schon Ctrl+C probiert?
 
Du frierst den Prozess selber ein, du kannst ihn eigentlich auch wieder in den vordergrund holen..
 
Haha, oh man! Strg+C does the trick. :p Danke, da stand ich echt auf'm Schlauch. Aber zumindest vergesse ich das nun nicht mehr so schnell.

Die Frage oben war zwar ziemlich linux-speziell, aber vllt. gibt es ja doch den ein oder anderen Tor-User hier.
Wie kann ich denn, wenn tor über die Konsole läuft, eine neue Identität aufbauen? Sprich einen anderen Weg über andere Knotenpunkte generieren lassen? Gibt es hierfür einen Konsolenbefehl?

Als ich früher Tor unter Windows benutzt habe, gab es zu dem Programm eine grafische Oberfläche. Dort konnte ich genau sehen, was für ein Pfad ausgewählt wurde. Gibt es so etwas (ähnliches) heutzutage immer noch? Sprich: Kann ich nachvollziehen, wo ich langeroutet werde?

Danke natürlich auch an alle bisherigen Antworten!
 
Ansonsten einfach Vidalia benutzen, dass ist eine grafische Benutzeroberfläche für Tor.
 
Das Browser-Bundle und die systemweite Installation nutzen nicht diesselbe Verbindung/Konfiguration, weshalb ersteres auch problemlos läuft, während zweiteres muckt.

Ich empfehle dir, TOR über eine Paketquelle zu installieren, so solltest du unter Mint bzw. Ubuntu-Derivaten den Dienst bequem über
Code:
/etc/init.d/tor {start|stop|restart|reload}
bequem verwalten können.

Diese Anleitung(en) könnten dir behilflich sein.

Manuell lässt sich eine neue Verbindung mittels
Code:
kill -HUP `pidof tor`
herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es schon etwas älter ist: Das Torproject rät (mittlerweile?) von der manuellen Vidalia-Installation ab. Auf der Kommandozeile schlägt sich arm ziemlich gut und ist wesentlich komfortabler, als direkt mit Tor zu interagieren.
 
Zurück
Oben