News Linux-Desktop­umgebung mit Update: KDE Plasma 6.8 mit Audio bei Bildschirm­aufnahmen und mehr

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic_on_lnx, mr_muesli, iron-man und 43 andere
Eine kleine Anmerkung, ab 6.8 nur noch Wayland-Only!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NoRoLo, xcsvxangelx und 11 andere
Wobei das aber primär die Session an sich betrifft. X11-Anwendungen funktionieren ja weiterhin mittels XWayland.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, LDNV, xcsvxangelx und 9 andere
Fegr8 schrieb:
Eine kleine Anmerkung, ab 6.8 nur noch Wayland-Only!
Ich habe nochmal geschaut: mit nVidia 580.x läuft eigentlich alles. Ich denke nicht, dass man sich mit AMD, Intel oder nVidia ab Maxwell Sorgen machen müsste.

Ich werde mir einen Snapshot mit KDE 6.7.x (SDDM) und nVidia 470.x sichern. Habe "leider" noch eine Kepler, die ich ab und an brauche.

Mega geile Änderungen. Gefallen mir alle.
Hab letztens CachyOS und Star Citizen installiert und hatte ein Problem, wie sich am ende rausstellte lief es in X11 anstatt Wayland, und die Umstellung hat dann alles gefixt.
Freue mich schon wenn X11 weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und aklaa
Mega! KDE ist mit Abstand gerade die beste Nutzeroberfläche OS-übergreifend. Und sie wird zunehmend besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, Trespasser, Luccabrasi und 6 andere
Dann wird ja hoffentlich bald das Screensharing unter TS6 mit Sound funktionieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti
Wenn nun mit die beliebteste DE den Support von X11 einstellt, wird das nun endgültig der Tod von X11 sein.
Gut, war zwar abzusehen, aber nach 30 Jahren Lebenszeit (davon ca. 20-25 Jahre Standard) kann man es mit einem anerkennenden Nicken verabschieden.

Das mit der fehlenden Prozentangabe des VRAM habe ich nie verstanden, gut das dieses kleine Manko nun auch behoben wurde.
Spectactle ist schon jetzt ein TopTool (alleine die Texterkennungsfunktion ist praktisch), aber wenn sie nun auch noch Sound aufnehmen, gibt es eigentlich kaum noch einen Grund ein anderen Tool einzusetzen. Also auch hier eine kleine Schwachstelle sinnvoll behoben.

Mache seit ca. 3 Jahrzehnten mit Computern rum & in all der Zeit habe ich noch keine so - zumindest für mich - optimale DE erlebt wie es KDE Stand Heute ist. Von deren Funktionsvielfalt, Konfigurierbarkeit, Haptik dürfte Jeder schon einmal gehört haben, aber bei gleichzeitigem relativ geringen Hardwarehunger schiebt sich diese DE schon sehr nahe an die Perfektion. Klar ist Gnome sehr gestreamlined & wenn es Leute lieber mögen gerne. Wenn man jedoch sein GUI maximal anpassen & dabei mit einer Maus arbeiten möchte, wüsste ich nicht wie es besser als mit KDE (Stand Heute) gehen sollte.

Man stelle sich nur vor, Windows11 würde es erlauben die schnöde Taskleiste mit jeder beliebigen (& auch aufklappbaren) Minianwendung (wie hier im Bild die CPU-Auslastung samt Temperatur, RAM-Auslastung, Papierkorb & Notizzettel) mit Bordmitteln frei zu schmücken. Dabei auch noch relativ hardwareschonend.
1783825607526.png

Man stelle sich vor: Man könnte 4 Taskleisten einsetzen, dabei 3 Taskleisten so konfigurieren das sie nur so Breite des Inhalts haben & nur mit Miniwanwendungen ausgestattet sind. Alles recht easy in KDE.

Aber selbst 31 Jahren nach Windows95 sind solche Kleinigkeiten leider in Windows noch immer undenkbar & ich verstehe es nicht.
Okay, MS versuchte es mit den Minianwendungen (in Vista), aber entwickelte es dann nicht weiter. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Trespasser, E2K3 und 9 andere
Ich bevorzuge weiter xfce, aber hey das ist ja das schöne, auch wenn kde irgendwann quasi Standard wäre kann man im Gegensatz zu Windows in Linux immer noch das nutzen was man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Brrr, Yogi666 und 3 andere
flatline1 schrieb:
auch wenn kde irgendwann quasi Standard wäre
Gut, ich glaube das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen KDE Plasma und GNOME wird gefühlt ewig weiter gehen, wir haben also sozusagen zwei Standards. Aber ja, diese Freiheit genieße ich auch sehr an Linux: Jeder kann sich sein bevorzugtes DE heraussuchen und nutzen. Bei anderen Betriebssystemen heißt es "friss oder stirb".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
bart1983 schrieb:
aber nach 30 Jahren Lebenszeit (davon ca. 20-25 Jahre Standard) kann man es mit einem anerkennenden Nicken verabschieden
Das X Windows System ist sogar schon 40 Jahre alt.

Dann kann ich mir vielleicht KDE mal wieder anschauen. Muss aber gestehen, mir hat es optisch nie gefallen, fand es ab "Werk" immer sehr Inkosiatent für mich und mich haben die ganzen Einstellungen erschlagen.

Ich bevorzuge ganz klar GNOME. Ich habe es lieber sehr minimal.

Das schöne aber an Linux, man kann es wenigstens Anpassen, wenn ich Morgen unter meinem Fedora kein Bock mehr auf GNOME habe, installiere ich mir einfach KDE oder was anderes 😁

Das wir nun endlich mehr Wayland haben, begrüsse ich sehe. Verstehe aber nicht ganz was XWayland bedeutet? Werden da X11 Anwendung in Wayland übersetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Und nun bitte 1 Jahr lang nur "Bug Bashing" im KDE Projekt, dann würde ich es mir mit Freude wieder anschauen^^

end0fseven schrieb:
fand es ab "Werk" immer sehr Inkosiatent für mich
Inwiefern?

end0fseven schrieb:
und mich haben die ganzen Einstellungen erschlagen.
Das Argument habe ich nie verstanden. Ist doch prima, wenn man haufenweise Einstellungen hat, um das DE nach persönlichen Vorlieben anzupassen. Man wird auch nicht gezwungen, sich jede Einstellung angucken zu müssen. Solange es nichts gibt, was einen stört, einfach alles so belassen wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, E2K3, Feuerbiber und 2 andere
Es gibt doch immer irgendwas, was einen stört. Ich kann ihn da verstehen. Mich hat KDE noch nie abholen können, schon gar nicht so, wie es ab Werk ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Bitte wenn Leute sagen etwas sei inkonsistent oder Buggy oder irgendwas stört, mehr beschreiben :D
Dann kann man eher was lernen beim lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Nutzt du KDE? Falls ja, wette ich einen Kuchen 🍰, dass einer deiner ersten Wege nach der Installation, der in die Einstellungen war. :) Also fang an zu beschreiben. ^^

Für mich passt allein schon die Optik ab Werk nicht. Dann schau ich in die Einstellungen und hab schon keine Lust mehr. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und end0fseven
Kuristina schrieb:
Nutzt du KDE? Falls ja, wette ich einen Kuchen 🍰, dass einer deiner ersten Wege nach der Installation, der in die Einstellungen war. :)
Also das mache ich aber wirklich bei ausnahmslos jedem OS und jedem DE. :D Man kann ja wohl kaum erwarten, dass es ein perfekt zugeschnittenes DE für jeden Menschen gibt. Wichtig ist doch nur, dass es die Optionen gibt, dass man es für den persönlichen Geschmack anpassen kann. Das hatte mir bei GNOME z.B. gefehlt, weil es zu schlicht ist. Und ich habe auch keine Lust, mir alles mit Extensions nachinstallieren zu müssen, in der Hoffnung, dass die nach dem nächsten großen Update ein halbes Jahr später aktualisiert wurden und dann noch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Vexz schrieb:
Man kann ja wohl kaum erwarten, dass es ein perfekt zugeschnittenes DE für jeden Menschen gibt.
Richtig. Es ging mir um deinen Satz, "solange es nichts gibt, was einen stört, einfach alles so belassen wie es ist". Es stört halt immer irgendwas. Deswegen ist es schon auch wichtig, die Einstellungen nicht zu überfrachten. Soll ja Leute geben, die verlieren die Lust an Linux wegen der Auswahl an 800 Distros. Bei 800 Einstellungen scheint das ähnlich zu sein. :)

Vexz schrieb:
ich habe auch keine Lust, mir alles mit Extensions nachinstallieren zu müssen .. nächsten großen Update .. noch funktionieren.
Ja, das ist auch nicht meins. Ist doch schön, dass es nicht nur die beiden großen DEs gibt.

Zurück
Oben