• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Torchlight III: Action-RPG startet nach Early Access auf PC und Konsolen

DrFreaK666 schrieb:
Andere Spiele machen Sinn, wenn man sich an den anderen sattgesehen hat. Ich spiele Grim Dawn und PoE seit der Beta, und ich habe langsam die Schnauze echt voll davon ^^


Mit den neueren Leagues kommt mittlerweile immer so brutal viel Content dazu, dass ich mich ehrlich gesagt gar nicht satt sehen kann...
Zum Leaguestart 1-2 Monate PoE, je nachdem wie sehr ich die League mag, danach wenn ich noch Lust auf ARPGs habe Grim Dawn hat sich in den letzten 7 Jahren eigentlich bewährt für mich. :D



GroMag schrieb:
Ist halt die Frage, was man will. Will man eher ein langsames schwergängiges Spiel, dann PoE. Will man eher fast pace, dann halt D3.


PoE kann, je nach Build, brutal schnell sein und wenn die Spielgeschwindigkeit in D3 in den letzten Jahren nicht massiv angehoben wurde sieht das kein Land gegen PoE. Und da muss man nicht mal sonderlich viel Zeit rein stecken, so ein 08/15-Budget-Build wie Frost Blade Raider reicht schon, um in Mopsgeschwindigkeit über die Maps zu fetzen.
PoE ist mittlerweile an dem Punkt, dass es ZU SCHNELL und fast paced ist und die Community sich, wahrscheinlich sogar mehrheitlich, schon länger eine Abkehr von diesem Gehetze und eine Rückkehr zu einer vernünftigeren Geschwindigkeit wünscht.



DeusoftheWired schrieb:
Seh ich anders. D3 war als Durchschnittsspieler zu Anfang kaum spielbar. Ja, es gab das Auktionshaus, aber bis zum Smart Loot, mit dem man endlich hauptsächlich Zeug fand, mit der die eigene Klasse etwas anfangen kann, hat man gefühlte 80 % einfach weggeworfen, verkauft oder verwertet. Selbst jetzt ist es noch fordernd und braucht entsprechend Spielzeit, die perfekten archaischen Gegenstände für den eigenen Build zu finden/bauen. Vor der Änderung wär das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.


Ja, aber das ist doch kein Content. Man ist in kürzester Zeit mit BiS-Items ausgerüstet und sucht dann nur noch dasselbe mit 5 Dex mehr. Das ist so unglaublich langweilig. Früher hat man noch gespielt, weil man sich, nach 1.4 auch nicht ganz unberechtigt, den einen großen Drop erhofft hat. Als die Natalya-Boots kurz nach dem Patch gedroppt sind war das das beste Gefühl, dass ich je in D3 hatte. Man hat gespielt, weil man eben Ziele hatte. Endlich ne Calamity...

Das gibt's in Grim Dawn und PoE ja immer noch. Bosse farmen, um das Set, dass ich für meinen Build brauche, endlich vollzubekommen. Vielleicht irgendwann mal selbst einen Headhunter besitzen. Ein brutal seltenes, build-enabling Item finden, rerollen und das in einem neuen Build benutzen. Das alles gibt's in D3 nicht mehr, weil man direkt voll ausgerüstet ist. Das war vor RoS so viel besser.
Der Punkt ist, dass man nicht immer nur mit BiS-Gear rumlaufen muss. Dass nicht jeder dasselbe Gear haben muss, ohne jeglichen Aufwand.
Ich bin damals auch zuerst in Akt 2 in der höchsten Schwierigkeitsstufe vor ne Wand gelaufen. Und das war OK so. Weil es dann noch Ziele gab und ich eben nicht 24/7 gespielt habe, dann läuft man halt nicht mit demselben Kram rum wie ein Alkaizer oder so.
Der Anspruch, jeder muss nur 5 Stunden spielen um alles im Spiel gesehen zu haben, hat D3 kaputt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und 7hyrael
Bierliebhaber schrieb:
Mit den neueren Leagues kommt mittlerweile immer so brutal viel Content dazu, dass ich mich ehrlich gesagt gar nicht satt sehen kann...
Zum Leaguestart 1-2 Monate PoE, je nachdem wie sehr ich die League mag, danach wenn ich noch Lust auf ARPGs habe Grim Dawn hat sich in den letzten 7 Jahren eigentlich bewährt für mich. :D...

Ich sehe das anders. Wenn ich ständig die zwei gleichen Biersorten trinke, dann brauche ich irgendwann Abwechslung 😁
 
Bierliebhaber schrieb:
Der Anspruch, jeder muss nur 5 Stunden spielen um alles im Spiel gesehen zu haben, hat D3 kaputt gemacht.
So ein Unfug... PoE-Fanboism allein reicht halt nicht für ne vernünftige Meinung.
 
Ich hab eigentlihc so gut wie jedes Hack & Slay auf dem Markt . Aber am meisten spiele ich doch noch D3 (wegen den Kampfeffekten) und Grim Dawn, sowie TL 2.

PoE hab ich schon so oft versucht, aber ich mag dieses League System nicht so man jede League wieder von vorne anfangen sollte, damit man die neuen Sachen hat. Spiele in D3 auch keine Season. Meist verliere ich in PoE leider die Lust und dann ist die Leauge schon wieder vorbei..

TL3 werde ich mir aber auch erst im Sale holen, wen überhaupt.
 
Nichts sagt so sehr "Badass" wie ein Battle-Alpacca als Begleiter. :D
 
Bierliebhaber schrieb:
Man hat gespielt, weil man eben Ziele hatte.

Die kannst du dir heute auch noch setzen. Jetzt ist das eben die Perfektion, früher war es ein Stück drunter.
Kann man sehen, wie man will. Ich hab mir auch ’n Ast gefreut, als ich in D2 mal ’nen Geisterschleier, Großvater oder ’ne Ber-Rune gefunden hab. Das war’s dann aber auch, wenn man selffound spielt, für mehr mußte man tauschen.

Bierliebhaber schrieb:
Der Anspruch, jeder muss nur 5 Stunden spielen um alles im Spiel gesehen zu haben, hat D3 kaputt gemacht.

Der Einstieg ist heute leichter, nach ein paar Tagen hast du dein Set als Anfänger zusammen. Das heißt aber nicht, daß du damit zu den oberen 10 % gehörst. Der Anfang ist nur einfach nicht so zermürbend lahm und du verbringst nicht mehr eine halbe Ewigkeit, bis du überhaupt mal ’nen Build vernünftig spielen kannst. Früher hat da immer irgendwas an der Ausrüstung gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
brettler schrieb:
PoE hab ich schon so oft versucht, aber ich mag dieses League System nicht so man jede League wieder von vorne anfangen sollte, damit man die neuen Sachen hat. Spiele in D3 auch keine Season. Meist verliere ich in PoE leider die Lust und dann ist die Leauge schon wieder vorbei..

Du weißt schon, dass die Leagues optional sind, und man auch in Standard ohne League spielen kann, wo die Charaktere auf Dauer erhalten bleiben? Da fehlt einem zwar der neue Content, den die aktuelle League so bringt, aber alles andere ist drin.
 
@ChrisM

Das weiß ich schon, aber die meisten Builds beziehen sich oft auf eine bestimmte League und die Mechaniken sind durchaus interessant.

Wird aus der Legue auch Zeug nach Standard übernommen?
 
brettler schrieb:
@ChrisM

Das weiß ich schon, aber die meisten Builds beziehen sich oft auf eine bestimmte League und die Mechaniken sind durchaus interessant.

Wird aus der Legue auch Zeug nach Standard übernommen?
alles. weshalb du in Standard auch nicht wirklich einfacher an perfektes Gear für deinen Build kommst, denn die üblichen Standard-Spieler schwimmen in Geld ;-)
 
GroMag schrieb:
So ein Unfug... PoE-Fanboism allein reicht halt nicht für ne vernünftige Meinung.


Das hat damit nichts zu tun. An PoE gibt's genug zu kritisieren, wenn man sich mal anguckt in welchem Zustand die letzten Leagues released wurden. Fanboy bin ich eher nicht...
Hab selbst hunderte Stunden in D3 gesteckt, bis Season 3 oder 4 oder so. Und zu dem Zeitpunkt war es schon so, dass man nach wenigen Stunden alles Relevante gesehen hat. Und das ist im Vergleich zu Grim Dawn oder PoE langweilig und schlechtes Spieldesign.


@DeusoftheWired
Ja, Geschmackssache. Zu farmen, um einen Helm mit 10 Dex mehr zu bekommen um statt 23891040321 dps 23891040325 dps zu machen ist für mich nicht motivierend. Die Masse sieht's ja genau so, weshalb heutzutage kaum noch jemand D3 spielt. Aber dass es nach Geschmack unterschiedliche ARPGs gibt ist ja nichts schlechtes.
 
also ich habe die letzten jahre so ziemich alles durchgespielt was geht. da wären z.b. victor vran, van helsing, tourchlight etc. pp. und am besten hat mir grim dawn gefallen. ist imho der beste diablo klon derzeit.

action rpg waren seit diablo mit mein lieblings genre. leider ist das genre nach titan quest bissl eingeschlafen und es kam kaum gutes futter. heute scheint das genre wieder bissl auf zuleben und das freut mich:)
tourchlight 3 werde ich mir sicher auch irgendwann kaufen und durchspielen.

grüße
 
T2 war bisher mein Lieblings-Vertreter des Genres, gerade weil es sehr viele gute Mods hatte und auch offline spielbar war. T3 aber sieht irgendwie bisher danach aus, als wäre es T2 "Light"? Habe bisher quasi nichts positives über T3 gelesen, weder was die Qualität angeht, noch was es dem Genre neues hinzufügt...
 
Diablo 4 ist aber auch nur Hauptkonkurrent weil Path of Exile in einer ganz anderen Liga spielt. 😎
 
GroMag schrieb:
Ist halt die Frage, was man will. Will man eher ein langsames schwergängiges Spiel, dann PoE. Will man eher fast pace, dann halt D3.

PoE langsam und schwergängig? Du spielst die falschen Builds, da ist D3 n scheiss dagegen wie man bei PoE durch die Maps brettern kann wenn man richtig optimiert
 
TnTDynamite schrieb:
Ich habe GrimDawn samt Addon durch, bei POE bin ich nie richtig reingekommen. Irgendwie zog mich die Welt, die Story...nix so richtig rein. Und der Skill-Tree schien mir überfrachtet und nicht so wirklich selbsterklärend. Wenn ich einen Guide mit Build-Backförmchen brauche, ist bei mir aber auch der Reiz dahin.

Absolut. Den größten Spaß an ARPG liefert das Items-Ausprobieren und Builds-Erstellen.

Wenn man das so unübersichtlicht und unnötig komplex gestaltet, samt Hürden Skillpunkte neu zu verlegen, dass man Guids braucht um überhaupt anzufangen.. dann hat man meiner Meinung nach schon verloren.

Mal davon abgesehn dass die coolsten Skins/Skill-Effekte nur mit Cash freizuschalten sind, kommt man sich etwas vor als würde man sich nur mit Spreadsheets ausrüsten wenn die visuelle Komponente vernachlässigt wird.

Deswegen messe ich neue ARPGs an Grim Dawn, das bietet mir alles was ich suche und noch mehr. Selbst nach 200 Stunden habe ich es nur angekratzt.


Apropos, wenn jemand andere Vorschläge hat, immer her damit. Liebe dieses Gerne und hoffe wir sehen mehr.
 
QuackerJJ schrieb:
Das stimmt auch, der Einstieg ist schwer aber es gibt sehr sehr gute Guides und sobald man das Prinzip erst einmal verstanden hat ist das Spiel mega genial weil man sich ziemlich frei entwickeln kann. Und wenn einem das zu stressig ist: poebuilds.cc ist dein Freund

Ich werde mich, denke ich, mal an PoE heranwagen, wenn PoE 2 erscheint. Allerdings muss man ernsthaft auch erstmal die Zeit finden, es scheint ein Monstrum von einem Spiel zu sein :D
 
Ich kann da nur Last Epoch empfehlen. Zwar noch im Early Access, aber es kommen fast wöchentlich Updates und es spielt sich einfach gut. Torchlight 3 ist so irgendwie gar nicht meins, obwohl Teil 2 mich lange unterhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuackerJJ schrieb:
weil man sich ziemlich frei entwickeln kann.
Und genau das ist es was mich am Ende, nach wirklich vielen Stunden PoE, dieses als schlechteste ARPG Erfahrung in Erinnerung behalten ließ. Wäre nicht alles so verdammt überdreht, würde ich es evtl noch immer spielen. Aber ab einer bestimmten Stufe (Level/Items) haut man dann gerne innerhalb von nur einer Sekunde gefühlt 36000 mal zu, so dass alle Monster ringsrum einfach nur tot umfallen (zum Teil bis über die Grenzen der Kameraperspektive hinaus) und überhaupt kein Gefühl mehr hochkommt überhaupt was erreicht zu haben. Ähnlich geht es bei Bossen zu. Mit meinem Super Saiyan prügel ich auf diesen rum, wirklich so schnell dass es fernab von Realität und Verstand ist (Ja, Magie ist auch nicht realistisch bla bla) und hab gar nicht das Gefühl wirklich einen Boss getötet zu haben. Die Mechaniken (wenns denn welche gibt) sind meinem Übermenschen nämlich völlig egal. Ein paar wenigen starken Attacken weiche ich noch aus, und ansonsten dresche ich weiter drauf ein... wow!

Sorry, aber da spiele ich sogar lieber ein vermurkstes Torchlight oder 1-2 Wochen D3, zu jeder neuen Season.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatrantator
grill schrieb:
Sorry, aber da spiele ich sogar lieber ein vermurkstes Torchlight oder 1-2 Wochen D3, zu jeder neuen Season.

Muss dir nicht leid tun, jeder wie er will :D

Mir ging es bei Diablo halt so, ich habe auch einige Seasons wirklich unter den Top 10% beendet für meine Klasse im GRift Ladder, da war es aber halt auch so das es krass Glücks abhängig war was für Monsterkombinationen usw man bekommt weil die iwann so lächerlich zu stark waren das man selbst mit dem absolut bestmöglichen Equip Oneshot war. Und das bei einer Mechanik für Jailer die einen immer trifft ist halt iwie....banane.

Da mag ich es bei PoE lieber, wobei es da halt wirklich Bosse in den Maps später gibt die man eben nicht so einfach umhustet, man verfällt aber vllt zu sehr in den Komfortmodus das man nur Maps macht die man super einfach schafft. Die Schweren lässt man dann eher außen vor, da muss man sich selber in den Arsch treten
 
Zurück
Oben